Bondorf: In einer Schreinerei in Bondorf (Kreis Böblingen) kam es am Montagmittag zu einem Schwelbrand. Es entstand in dem Betrieb am Öhlisbrunnenweg ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

 

Wie die Polizei mitteilt, arbeitete ein 32-jähriger Schreiner gegen 12.15 Uhr an einer Schleifmaschine. Weil das Schleifband wohl teilwesie eingerissen war, kam es zu einer Hitzebildung, bei der wohl auch Metallspäne in einer angeschlossenen Absauganlage landeten.

Dies führte schließlich innerhalb der Maschine zu einem Schwelbrand und einer Rauchentwicklung, die der 32-Jährige aber glücklicherweise rasch bemerkte. Nachdem seine Versuche, den Schwelbrand selbst zu löschen zunächst misslangen, verständigte er die Feuerwehr.

Diese rückte mit einem Fahrzeug und vier Mann aus und konnte den Brand zügig löschen.