Göppingen: Am Dienstagabend sind in Göppingen, Gingen und Geislingen drei Wohnungseinbrüche bei der Polizei gemeldet wurden.

 

In der Degenfeldstraße in Göppingen hebelten Unbekannte vermutlich gegen 19.45 Uhr das Fenster einer Erdgeschosswohnung auf und stahlen zwölf Armbanduhren.

In der Raiffeisenstraße in Gingen wurde gegen 18.45 Uhr eine Terrassentür aufgebrochen. Gestohlen wurden eine Geldtasche und Schmuck.

Zwischen 16 Uhr und 18.15 Uhr wurde laut Polizei in ein Haus in der Lindenrainstraße in Geislingen über die hintere Terrassentür eingebrochen. Vermutlich wurde der Einbrecher durch die heimkehrenden Hausbewohner überrascht, da er nur mit einem Ring und 50 Euro Bargeld flüchtete.

Wer zu einem der Einbrüche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/632050 bei der Polizei zu melden.

Schwaikheim: Sehr schwere Verletzungen hat am Dienstagabend ein 69 Jahre alter Radfahrer bei einem Unfall in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) erlitten. Die Polizei berichtete, dass der Mann von der Bahnhofstraße in den Kreisverkehr gefahren war und dabei von dem VW eines 22-Jährigen erfasst wurde.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

Welzheim: Von der Fahrbahn abgekommen

Welzheim: Ein 37-jähriger Sprinter-Fahrer ist am Dienstagmorgen gegen 6.15 Uhr bei einem Unfall auf der Landesstraße 1080 bei Welzheim (Rems-Murr-Kreis) leicht verletzt worden. Es entstand ein Schaden von rund 20.500 Euro.

Die Polizei teilte mit, dass der Mann von Welzheim in Richtung Schadberg unterwegs war, als der Sprinter in einer Linkskurve auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen geriet, gegen eine Leitplanke prallte und sich überschlug. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden von 18.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Schorndorf: Unbekannte legen Steine auf Gleise

Schorndorf: Unbekannte haben am Dienstagabend wiederholt Steine auf die Gleise der Wieslauftalbahn bei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) gelegt. Schaden ist nicht entstanden.

Um 18.24 Uhr hatte der Zugführer auf der Fahrt in Richtung Rudersberg bemerkt, dass er bei der Haltestelle Schlechtbach mehrere große Steine überfahren hatte, teilte die Polizei mit. Auch um 18.35 Uhr und um 18.54 Uhr befanden sich Steine auf den Gleisen.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Rufummer 07181/2040 zu melden.

Fellbach: 75-Jährige um 36.000 Euro betrogen

Fellbach: Im Glauben, 100.000 Euro gewonnen zu haben, hat sich eine 75 Jahre alte Frau aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) dazu hinreißen lassen, insgesamt 36.000 Euro als angebliche Vorleistung zu bezahlen. Den vermeintlichen Gewinn hat die Frau bis heute nicht erhalten.

Laut Polizei hatte die 75-Jährige zwischen Mai und Anfang November diesen Jahres mehrere Anrufe eines angeblichen Rechtsanwaltes erhalten. Dieser hatte ihr mitgeteilt, dass sie 100.000 Euro gewonnen habe. Unter dem Vorwand, dass zunächst Steuern fällig seien, hatte er die Frau dazu gebracht, wiederholt größere Geldbeträge zu überweisen. Neben den 36.000 Euro bezahlte die Rentnerin auch 1500 Euro angebliche Gebühren für die Transaktionen.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor vermeintlichen Gewinnen. Betroffene sollten sich fragen, ob sie überhaupt an einem entsprechenden Gewinnspiel teilgenommen haben. Zudem fallen bei Gewinnen niemals vorherige Zahlungen an.

Winterbach: Mädchen stehlen über 500 Euro

Winterbach: Eine 70 Jahre alte Frau ist am Dienstagvormittag in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) das Opfer eines Trickbetrugs geworden.

Laut Polizei hatte die Frau in einer Bank Bargeld abgehoben und sich anschließend in ihren Wagen am Marktplatz gesetzt. Dort traten zwei Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren an das Auto heran. Ein Mädchen machte auf der Fahrerseite auf sich aufmerksam und zeigte wortlos eine Spendenliste, auf der auch ein Rollstuhl abgebildet war. Die 70-Jährige öffnete ihr Kleingeldfach und gab dem Kind Geld. Zeitgleich öffnete das zweite Mädchen die Beifahrertür, streichelte der Frau über die Wange und lenkte sie dadurch ab. Kurz darauf bemerkte die Rentnerin, dass ihr über 500 Euro aus der Geldbörse entwendet worden waren.
 
Die beiden Mädchen werden wie folgt beschrieben: Beide waren ungefähr 1,60 Meter groß, schlank, hatten eine bräunliche Hautfarbe und lange, schwarze, zottelige Haare. Ihre Kleidung war dunkel.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Nürtingen: Auf Zebrastreifen angefahren

Nürtingen: Eine 86-jährige Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag an einem Kreisverkehr bei der Europastraße in Nürtingen (Kreis Esslingen) von einem 67-jährigen Mercedes-Fahrer erfasst und dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Laut Polizei überquerte die Seniorin einen Zebrastreifen, wurde dabei jedoch von dem Mercedes-Fahrer übersehen. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Esslingen: In Firma eingebrochen

Esslingen: In eine Firma in der Berkheimer Straße in Esslingen ist am Montag zwischen 0.15 Uhr und 5.30 Uhr eingebrochen worden.

Nach einer Mitteilung der Polizei schlugen die Täter ein Fenster mit einem Stein ein und gelangten so in das Gebäude. Gestohlen wurden ein Laptop, eine Kamera, ein Rechner, ein Safe, eine Geldkassette und Bargeld in Höhe von etwa 1000 Euro.

Der gesamte Schaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/310576810 entgegen.

Köngen: Brandstiftung in Schule

Köngen: Nur geringer Sachschaden entstand am Mittwochmorgen bei einer Brandstiftung in der Mörikeschule in Köngen (Kreis Esslingen).

Unbekannte hatten in der Jungentoilette das gesamte Papier aus dem Handtuchhalter entnommen, angezündet und in den danebenstehenden Drahtmülleimer geworfen, teilte die Polizei mit. Das Papier und der im Drahtkorb eingelegte Müllsack verbrannten.

Schüler bemerkten den wohl kurz zuvor gelegten Brand gegen 8.30 Uhr und informierten sofort eine Lehrerin. Die Frau löschte die Flamme. Aufgrund der schnellen Brandentdeckung und dem raschen Eingreifen der Lehrerin konnte ein größeres Unglück verhindert werden. 

Lenningen: Nach Streit mit Mutter auf Tanne geflüchtet

Lenningen: Nach einem Streit mit seiner Mutter hat sich am Dienstag ein elfjähriger Junge auf eine Tanne geflüchtet und sich in zwölf Metern Höhe versteckt.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der Junge bei dem Zoff in Lenningen (Kreis Esslingen) zu einem Messer gegriffen. Die Mutter rief daraufhin die Polizei und der Junge rannte davon.

Mehrere Beamte suchten mit einem Hund nach dem Kind. Bei einem Vereinsheim am Ortsrand entdeckten sie ihn gegen 22 Uhr in schwindelerregender Höhe auf einer Tanne. Nach gutem Zureden kletterte der Junge schließlich herunter und wurde nach Hause gebracht.

Plochingen: Unfall mit Leichtverletztem

Plochingen: Eine 53-jährige Ford-Fahrerin ist am Dienstagmorgen um 6.30 Uhr am Plochinger Dreieck (Kreis Esslingen) auf einen verkehrsbedingt wartenden VW aufgefahren. Laut Polizei kam die Frau von der Bundesstraße 313 und wollte auf die B 10 in Richtung Stuttgart einfahren.

Bei der Kollision wurde der Fahrer des VW leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von zirka 8000 Euro.

Deizisau: Gegen Leitplanke geprallt

Deizisau: Ein Leichtverletzter und ein Schaden von 6000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in Deizisau (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Die Polizei berichtete, dass ein 27-jähriger Golffahrer auf der Esslinger Straße unterwegs war und auf Höhe des Herrenlandwegs nach links abbiegen wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste dabei ein 32-jähriger Mercedesfahrer stark nach links lenken. Der Mercedes kam von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Wiese und prallte gegen die Leitplanke der B 10.

Der 32-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Nürtingen: Zwölfjährigen verletzt zurückgelassen

Nürtingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich auf der Fußgängerbrücke zwischen Gerberstraße und Steinengrabenstraße in Nürtingen (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Die Beamten teilten mit, dass ein zwölfjähriger Radfahrer auf der Brücke unterwegs war, als er mit einem entgegenkommenden Roller-Fahrer kollidierte. Der Zwölfjährige wurde durch den Zusammenstoß am Rücken verletzt. Der Roller-Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um den Jungen zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 07022/92240.

Frickenhausen: Einbruch in Imbiss

Frickenhausen: Ein Einbrecher hat in der Nacht zum Dienstag einen Imbiss in der Moltkestraße in Frickenhausen (Kreis Esslingen) heimgesucht.

Laut einer Mitteilung der Polizei hebelte der Unbekannte die Eingangstür auf, brach zwei Geldspielautomaten auf und entwendete Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Der Täter richtete knapp 5000 Euro Schaden an.

Die Polizei bittet Zeugen des Einbruchs, sich unter der Telefonnummer 07025/911690 zu melden.

Ostfildern: Heller VW-Kombi gesucht

Ostfildern: Zu einer Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe auf Höhe Ostfildern (Kreis Esslingen) ereignet hat, sucht die Polizei noch Zeugen.

Die Beamten teilten mit, dass ein 21-jähriger Opel-Fahrer gegen 14 Uhr auf der mittleren Spur unterwegs war, als plötzlich der noch unbekannte Fahrer eines hellen VW-Kombi mit deutlich geringerer Geschwindigkeit vor ihm einfädelte. Der 21-Jährige musste voll abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sein Wagen geriet ins Schleudern und prallte mit großer Wucht in die Mittelleitplanke. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. An seinem Opel entstand Totalschaden.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort. Während der Unfallaufnahme musste die Polizei zwei der drei Fahrspuren sperren. Dadurch entstand ein Stau von bis zu fünf Kilometern.

Wer Angaben zum Unfallhergang oder zu dem hellen VW-Kombi machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/6869230 bei der Polizei zu melden. 

Ditzingen: Gartenhaus in Flammen – Brandstiftung?

Ditzingen: Aus noch ungeklärten Gründen ist am Dienstagabend gegen 21.20 Uhr in der Solitudestraße in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ein Gartenhaus in Brand geraten. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Polizei schließt eine Brandstiftung nicht aus.

Die Beamten teilten mit, dass ein an der Außenwand des Gartenhauses aufgestellter Holzschrank Feuer gefangen hatte. Die Flammen griffen in der Folge auf das Dach des Gartenhauses über.

Personen, die vor oder nach dem Ausbruch des Feuers verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07156/43520 bei der Polizei zu melden.

Remseck: Betrunken unterwegs – Hoher Schaden

Remseck: Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit und weil er Alkohol getrunken hatte ist ein 48-jähriger Toyota-Fahrer am Dienstag gegen 20.15 Uhr in der Neckarstraße in Remseck (Kreis Ludwigsburg) auf einen am Fahrbandrand geparkten Opel aufgefahren. Es entstand ein Schaden in Höhe von 11.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Opel durch den Aufprall auf den Gehweg geschoben, der Toyota drehte sich und blieb auf der linken Fahrbahnseite liegen.

Die Beamten stellten fest, dass der 48-Jährige Alkohol getrunken hatte. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Holzgerlingen: Dobermann jagt Reh

Holzgerlingen: Ein Dobermann hat am Dienstagmittag gegen 12.25 Uhr bei der Unteren Mühle in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) ein Reh gejagt und verletzt. Der Halterin des Hundes droht nun ein Strafverfahren wegen Jagdwilderei.

Die 41-Jährige war mit ihrem nicht angeleinten Hund unterwegs, als der Dobermann plötzlich ein Reh aufspürte, teilte die Polizei mit. Der Hund jagte das Tier, bis es in einen angrenzenden Bach stürzte. Dort konnte ein Zeuge eingreifen. Mit einem Besen vertrieb er den Dobermann. Ein Jäger zog das wahrscheinlich verletzte Reh aus dem Wasser, dabei gelang dem Tier die Flucht ins Unterholz.

Gingen: Straße verpasst – Rückwärts gefahren

Gingen: 3500 Euro Schaden sind am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in der Bahnhofsstraße in Gingen (Kreis Göppingen) entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war ein 53-jähriger Autofahrer gegen 13.30 Uhr auf der Suche nach der Friedrichstraße. Als er bemerkte, dass er an der gesuchten Straße bereits vorbeigefahren war, hielt er an und setzte zurück. Dabei übersah er einen einbiegenden Opel. Durch den Zusammenstoß entstand an dem Opel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Verletzt wurde niemand.

Deggingen: Einbruch in Seniorenzentrum

Deggingen: Ungebetenen Besuch hat in der Nacht auf Mittwoch das Seniorenzentrum St. Martin in Deggingen (Kreis Göppingen) erhalten.

Laut Polizei waren Unbekannte in das Büro eingedrungen, hatten Schränke aufgebrochen und einen Wandtresor aus der Verankerung gerissen. Der Schaden beträgt rund 1500 Euro.

Im gestohlenen Tresor befanden sich Schlüssel und ein kleinerer Geldbetrag. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07331/93270 entgegen.

Göppingen: Beim Abbiegen Vorfahrt missachtet

Göppingen: Weil sie irrtümlich davon ausging, dass ihre Ampel Grün zeige, hat eine 30-jährige Opel-Fahrerin am Dienstagmittag in der Eichertstraße in Göppingen einen Unfall verursacht. Laut Polizei wollte die 30-Jährige nach links in die Heininger Straße abbiegen und kollidierte dabei mit einem vorfahrtsberechtigten Golf. Die 54-jährige Golf-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Schaden von 8000 Euro.

Göppingen: Drei Wohnungseinbrüche

Göppingen: Am Dienstagabend sind in Göppingen, Gingen und Geislingen drei Wohnungseinbrüche bei der Polizei gemeldet wurden.

In der Degenfeldstraße in Göppingen hebelten Unbekannte vermutlich gegen 19.45 Uhr das Fenster einer Erdgeschosswohnung auf und stahlen zwölf Armbanduhren.

In der Raiffeisenstraße in Gingen wurde gegen 18.45 Uhr eine Terrassentür aufgebrochen. Gestohlen wurden eine Geldtasche und Schmuck.

Zwischen 16 Uhr und 18.15 Uhr wurde laut Polizei in ein Haus in der Lindenrainstraße in Geislingen über die hintere Terrassentür eingebrochen. Vermutlich wurde der Einbrecher durch die heimkehrenden Hausbewohner überrascht, da er nur mit einem Ring und 50 Euro Bargeld flüchtete.

Wer zu einem der Einbrüche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/632050 bei der Polizei zu melden.