Winterbach: Eine 70 Jahre alte Frau ist am Dienstagvormittag in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) das Opfer eines Trickbetrugs geworden.

 

Laut Polizei hatte die Frau in einer Bank Bargeld abgehoben und sich anschließend in ihren Wagen am Marktplatz gesetzt. Dort traten zwei Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren an das Auto heran. Ein Mädchen machte auf der Fahrerseite auf sich aufmerksam und zeigte wortlos eine Spendenliste, auf der auch ein Rollstuhl abgebildet war. Die 70-Jährige öffnete ihr Kleingeldfach und gab dem Kind Geld. Zeitgleich öffnete das zweite Mädchen die Beifahrertür, streichelte der Frau über die Wange und lenkte sie dadurch ab. Kurz darauf bemerkte die Rentnerin, dass ihr über 500 Euro aus der Geldbörse entwendet worden waren.
 
Die beiden Mädchen werden wie folgt beschrieben: Beide waren ungefähr 1,60 Meter groß, schlank, hatten eine bräunliche Hautfarbe und lange, schwarze, zottelige Haare. Ihre Kleidung war dunkel.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.