Nürtingen: Einer geistesgegenwärtigen Seniorin aus Nürtingen (Kreis Esslingen) ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstag einen Mann festnehmen konnte, der versucht haben soll, Geld mit sogenannten Schockanrufen zu ergaunern.

 

Wie die Polizei mitteilte, klingelte bei der 73-Jährigen am Donnerstagnachmittag das Telefon. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und behauptete, der Bruder der alten Dame sei in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Wenn sie sofort 5000 Euro zahle, könne ein Ermittlungsverfahren vermieden werden. Die 73-Jährige, die schon von solchen Schockanrufen gehört hatte, ging zum Schein auf die Forderung ein und meldete sich anschließend sofort bei der Polizei.

Ein 32 Jahre alter Mann aus dem Kreis Göppingen war offenbar als Kurier im Einsatz und ließ sich von einem Taxi zur Wohnadresse der 73-Jährigen bringen. Als er das Polizeiauto sah, flüchtete er, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Die Polizei sucht nun unter der Telefonnummer 07022/41099 den Taxifahrer, der den mutmaßlichen Betrüger kutschierte.