Burgstetten: Ein unbekannter Telefonanrufer hat am Donnerstagnachmittag versucht, eine 51-Jährige aus Burgstetten (Rems-Murr-Kreis) um ihr Geld zu bringen.

 

Wie die Polizei berichtet, erhielt die russischstämmige Frau einen Anruf von einem ebenfalls russisch sprechenden Mann, der sich als Rechtsanwalt ausgab. Laut dem Anrufer hatte der Sohn der 51-Jährigen in Russland ein Kleinkind angefahren und schwer verletzt. Nun forderte der Anrufer 25.000 Euro, um die Krankenhausrechnung zu begleichen - andernfalls würde der Sohn der Frau ins Gefängnis kommen.

Die 51-Jährige versprach dem Anrufer, eine erste Ratenzahlung in Höhe von 6000 Euro zu leisten. Erst als sie die Angelegenheit mit ihrer Tochter besprach, wurde der Frau klar, dass sie fast einem Betrüger aufgesessen wäre.

Laut Polizei treten solche betrügerischen Anrufer über mehrere Tage in einer bestimmten Region auf. Die Beamten raten, solche Geldforderungen sehr kritisch zu hinterfragen und keinesfalls Barzahlungen zu tätigen. Im Zweifel sollten die Betroffenen den Rat der Polizei einzuholen beziehungsweise Anzeige erstatten.