Köngen: Schwer verletzt worden ist ein 23-Jähriger am frühen Dienstagmorgen bei einem Unfall auf der Bundesstraße 313 bei Köngen (Kreis Esslingen).

 

Der Mann war laut Polizei mit seinem Polo gegen 4.50 Uhr auf der Bundesstraße von Plochingen in Richtung Wendlingen unterwegs. Auf Höhe der Lackfabrik kam er nach rechts von der Straße ab.

Der VW durchbrach einen Zaun und überschlug sich anschließend. Dabei erlitt der 23-jährige Fahrer schwere Verletzungen. Er konnte sich durch ein hinteres Fenster selbst aus seinem Pkw befreien.

Ein vorbeifahrender Zeuge sah den Verletzten neben der Fahrbahn taumeln. Er hielt an und verständigte die Polizei. Der VW-Fahrer stand vermutlich unter dem Einfluss von Medikamenten.

Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. An dem Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Sachschaden an dem Zaun beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Weinstadt: Neunjähriger wird angefahren

Weinstadt: Ein Neunjähriger ist am Montagmittag in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) angefahren und dabei leicht verletzt worden. Die Autofahrerin erkundigte sich offenbar noch nach dem Gesundheitszustand des Kindes, entfernte sich dann aber vom Unfallsort.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Junge gegen 12.30 Uhr an der Kreuzung Eberhardstraße/Am Rosengarten die Straße überqueren. Dabei wurde er von einem Auto angefahren, das auf der Eberhardstraße in Richtung Poststraße unterwegs war.

Die Autofahrerin gab dem Neunjährigen wohl die alleinige Schuld an dem Unfall. Die Polizei sucht nun die Autofahrerin.

Sie soll etwa 30 Jahre alt sein, eine Brille tragen und sehr helles Haar haben. Bei dem PKW handelte es sich um einen roten Kleinwagen mit WN-Kennzeichen.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen, Telefonnummer 07151/950422, entgegen.

Wendlingen: Einbrecher machen Beute im Wert von 50.000 Euro

Wendlingen: Einbrecher haben am vergangenen Wochenende einen Fotoshop in Wendlingen (Kreis Esslingen) heimgesucht und Gegenstände im Wert von mehr als 50.000 Euro erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, stiegen die Täter auf das Flachdach eines Einkaufzentrums an der Wertstraße. Dort durchschlugen sie mit Werkzeug das Dach über dem Fotoshop und gelangten so in das Geschäft.

Die Unbekannten entwendeten unter anderem Zigaretten und Tabak im Wert von mehr als 50.000 Euro sowie mehrere hochwertige Digitalkameras. Außerdem brachen sie die Kassen auf und nahmen das Wechselgeld mit.

Die Täter richteten nach ersten Schätzungen etwa 20.000 Euro Sachschaden an.

Aichtal: Hausrat im Wald abgeladen

Aichtal: Unbekannte haben am Wochenende im Wald bei Aichtal (Kreis Esslingen) Hausrat abgeladen.

Wie die Polizei mitteilt, entdeckte ein Spaziergänger am Montag im Wald zwischen Aichtal-Neuenhaus und der Burkhardtsmühle, neben dem  Aichtalradweg im Gewann Fuchswiesen, Holzmöbel, Matratzen, Bettgestelle, Ski, einen Ofen, ein Klavier sowie Haushaltswaren und Elektrogeräte.

Die Umweltsünder dürften den Hausrat mit einem größeren Fahrzeug dorthin transportiert haben. Bei dem Abfall handelt es sich vermutlich um Gegenstände einer Haus- oder Wohnungsräumung.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Neckartenzlingen unter der Telefonnummer 07127/32261 entgegen.

Köngen: VW überschlägt sich

Köngen: Schwer verletzt worden ist ein 23-Jähriger am frühen Dienstagmorgen bei einem Unfall auf der Bundesstraße 313 bei Köngen (Kreis Esslingen).

Der Mann war laut Polizei mit seinem Polo gegen 4.50 Uhr auf der Bundesstraße von Plochingen in Richtung Wendlingen unterwegs. Auf Höhe der Lackfabrik kam er nach rechts von der Straße ab.

Der VW durchbrach einen Zaun und überschlug sich anschließend. Dabei erlitt der 23-jährige Fahrer schwere Verletzungen. Er konnte sich durch ein hinteres Fenster selbst aus seinem Pkw befreien.

Ein vorbeifahrender Zeuge sah den Verletzten neben der Fahrbahn taumeln. Er hielt an und verständigte die Polizei. Der VW-Fahrer stand vermutlich unter dem Einfluss von Medikamenten.

Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. An dem Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Sachschaden an dem Zaun beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Drei Autos aufgebrochen

Leinfelden-Echterdingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Leinfelden und Unteraichen (Kreis Esslingen) mindestens drei Autos aufgebrochen. Es handelt sich vermutlich in allen Fällen um dieselben Täter.

Wie die Polizei berichtet, brachen die Unbekannten einen Ford Transit auf, der an der Lilienstraße vor Gebäude Nummer 2 geparkt war. Aus dem Wagen entwendeten sie ein Navigationsgerät, zwei Geldbeutel mit diversen Bankkarten und Ausweispapieren sowie etwa 1600 Euro Bargeld.

Auch einen daneben geparkten Peugeot brachen die Unbekannten auf. Aus diesem Fahrzeug wurde jedoch nichts geklaut.

Vermutlich dieselben Täter brachen nur wenige hundert Meter weiter am Ruiter Weg in Unteraichen einen Mercedes auf. Aus diesem Fahrzeug nahmen sie eine Sonnenbrille mit. Die Unbekannten richteten mehrere hundert Euro Sachschaden an.

Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag an den Tatorten Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen unter der Telefonnummer 0711/903770 in Verbindung zu setzen.

Plochingen: Einbrecher nehmen Brillen und Bargeld mit

Plochingen: Aus einem Brillengeschäft in Plochingen (Kreis Esslingen) haben Einbrecher in der Nacht zum Dienstag Bargeld, Brillen sowie Brillengestelle im Wert von mehr als 6000 Euro entwendet.

Wie die Polizei mitteilt, klauten sie die Gegenstände aus dem Verkaufsraum und der Werkstatt des Geschäfts Am Fischbrunnen. Die Einbrecher richteten mehrere tausend Euro Sachschaden an.

Zeugen, die in den vergangenen Tagen auf der Fußgängerzone beim Optikergeschäft Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Plochingen unter der Telefonnmummer 07153/3070 zu melden.

Neckartenzlingen: Sechsjähriger wird von Auto erfasst

Neckartenzlingen: Ein Sechsjähriger ist am Montagnachmittag in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) von einer 20-Jährigen angefahren worden. Wie die Polizei meldet, war die VW-Fahrerin gegen 15.30 Uhr auf der Altdorfer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Auf Höhe der Schulstraße übersah die junge Frau einen sechsjährigen Jungen, der den dortigen Fußgängerüberweg überquerte. Trotz Vollbremsung erfasste sie den Jungen mit ihrem Pkw. Der Sechsjährige wurde leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
 

Sindelfingen: Einbruch beim Juwelier

Sindelfingen: Ein Juwelier in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ist in der Nacht zum Dienstag von Einbrechern heimgesucht worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die unbekannten Täter mit brachialer Gewalt die Eingangstür des Schmuckgeschäfts am Corbeil-Essonnes-Platz aufgewuchtet.

Aus Schaufenstern und verschiedenen Vitrinen rafften die Einbrecher unterschiedliche Schmuckstücke zusammen.

Während der Wert des Diebesguts noch nicht bekannt ist, wird der am und im Juweliergeschäft angerichtete Sachschaden auf annähernd 3000 Euro geschätzt.

Böblingen: 87 Gurtmuffel aus dem Verkehr gezogen

Böblingen: Die Polizei hat im Laufe des Montags an verschiedenen Stellen im Landkreis Böblingen die Gurtmoral sowie das Verbot der Handy-Benutzung hinterm Steuer kontrolliert.

Wie die Polizei mitteilt, wurden dabei 87 Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, in denen entweder der Fahrer selbst, oder aber mitfahrende Passagiere nicht oder nur unzureichend gesichert waren.

In weiteren 45 Fällen musste die Polizei die Benutzung eines Handys am Steuer beanstanden.

Während einfache Gurtverstöße mit einer Verwarnung in Höhe von 30 Euro geahndet werden, müssen Autofahrer, die entweder mit dem Mobiltelefon in der Hand, oder aber mit ungesicherten Kindern im Auto erwischt wurden, mit einem Bußgeld von mindestens 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Die Polizei kündigt kreisweit weitere, intensive Kontrollen an.

Schönaich: 82-Jähriger vergisst Hühnchen auf dem Herd

Schönaich: Ein 82-Jähriger hat am Montagnachmittag in Schönaich (Kreis Böblingen) einen Topf mit einem Hühnchen auf den Herd gestellt - und diesen dann einfach vergessen.

Da schließlich die Rauchmelder in seiner Wohnung an der Berliner Straße auslösten, rückte die Feuerwehr mit insgesamt fünf Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften aus. Zu löschen gab es laut Polizei glücklicherweise nichts.

Es genügte, den Herd auszuschalten, das Hühnchen zu entsorgen und die Wohnung zu entlüften. Verletzte waren nicht zu beklagen; auch ein Sachschaden entstand nicht.

Der Senior hatte sich offenbar mit anderen Dingen beschäftigt und darüber seine Mahlzeit auf dem Herd vergessen.

Leonberg: Baugeräte-Diebe schlagen zu

Leonberg: Baugeräte-Diebe haben am vergangenen Wochenende in Leonberg (Kreis Böblingen) vermutlich zweimal zugeschlagen.

Vom abgeriegelten Gelände einer Baustelle an der Hertichstraße klauten sie einen Kompressoranhänger im Wert von mehr als 15.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, weist die Abschrankung der Baustelle keinerlei Spuren einer Öffnung auf. Deswegen vermutet die Polizei, dass der Anhänger mit einem Hebekran aus dem umzäunten Bereich gehoben wurde. 

Die Polizei bittet Zeugen, die zum Verbleib des Anhängers mit dem amtlichen Kennzeichen BB-EU 116 sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 zu melden.

Zu einem weiteren Diebstahl von Baustellen-Equipment wurde die Polizei an die Böblinger Straße gerufen. Dort waren möglicherweise die gleichen Täter gewaltsam in einen Materialcontainer eingedrungen und hatten daraus eine Rüttelplatte, sowie einen Abbruchhammer gestohlen.

Der Wert dieser Beute wird auf 5000 Euro geschätzt.

Möglingen: Rote Ampel missachtet, Unfall gebaut

Möglingen: Ein Schwerverletzter und 12.000 Euro Schaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Montagabend an der Anschlussstelle der Autobahn 81 bei Möglingen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war ein 52-Jähriger gegen 20.26 Uhr mit seinem BMW auf der Landesstraße 1140 von Möglingen in Richtung Ludwigsburg unterwegs.

Zeugen zufolge achtete er an der dortigen Ampelanlage nicht auf das Rotlicht. Daraufhin kollidierte er mit dem Peugeot eines 51-Jährigen, der von der Autobahn-Anschlusstelle Ludwigsburg-Süd in Richtung Möglingen abbog.

Der Peugeot-Fahrer wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Süßen: Unbekannter greift in Kasse

Süßen: Ein Unbekannter hat am Montagabend in Süßen (Kreis Göppingen) in die Kasse eines Supermarktes gegriffen und knapp 170 Euro erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 20.35 Uhr in einem Supermarkt an der Bühlstraße. Zuvor hatte der Mann eine Kaugummipackung auf das Laufband der Kasse gelegt.

Nachdem die 41-jährige Kassiererin die Kasse zuschlug, flüchtete der Dieb aus dem Einkaufsmarkt. Eine Fahndung mit sechs Streifen blieb erfolglos.

Der Dieb ist etwa 20 bis 22 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und hat hellblonde kurze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Kunstlederjacke, schmuddeligen dunkelblauen Jeans. Dazu trug er hellblaue Sportschuhe.

Hinweise bitte an die Polizei in Göppingen, Telefonnummer 07161/632050.

Süßen: Zehn Gartenhäuser aufgebrochen

Süßen: In der Nacht zum Montag haben Unbekannte zehn Gartenhäuser in Süßen (Kreis Göppingen) aufgebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Gartenfreunde an der Schlosshalde betroffen. Die Höhe des Diebesgutes muss noch ermittelt werden. Der Aufbruchschaden beläuft sich auf 3000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Eislingen, Telefonnummer 07161/8510.