Wegen eines Fahrfehlers kippt in der Nacht zum Dienstag ein mit Rüben beladener Sattelzug bei Schwieberdingen um - die tonnenschwere Ladung verteilt sich auf der Fahrbahn. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schwieberdingen: Ein mit 26 Tonnen Zuckerrüben beladener Sattelzug ist in der Nacht zum Dienstag auf der Bundesstraße B10 bei Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) umgekippt. Dabei verteilte sich ein Großteil der Ladung auf der Fahrbahn.

 

Wie die Polizei berichtet, waren ein 21 Jahre alter Mann und seine 26 Jahre alte Beifahrerin gegen Mitternacht mit einem 40-Tonner auf der Bundesstraße B10 in Richtung Stuttgart unterwegs. An der Ausfahrt Schwieberdingen-Mitte verließ der Lkw-Fahrer die B10. Wegen eines Fahrfehlers kippte der Sattelzug in einer Kurve zur Landesstraße L1140 um und blieb auf der Seite liegen. Dabei verteilte sich ein Großteil der geladenen Zuckerrüben auf der Fahrbahn.

Der Fahrer des Sattelzugs verletzte sich bei dem Unfall leicht. Rettungskräfte versorgten den Mann vor Ort. Seine Beifahrerin blieb unverletzt.

Die Ein- und Ausfahrt der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart musste gesperrt werden, die Durchgangsfahrbahn selbst war von der Sperrung nicht betroffen.

Um den Sattelzug wieder aufzurichten, rückte ein Kran an. Die Feuerwehr Schwieberdingen war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort, um den bei dem Unfall ausgelaufenen Kraftstoff abzubinden. Um den Abtransport der Zuckerrüben kümmerte sich das Transportunternehmen des verunglückten Sattelzugs.

Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 85.000 Euro geschätzt.

Affalterbach: Bei Überholmanöver von Roller gestürzt

Affalterbach: Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro - so lautet die Bilanz eines Unfalls am frühen Montagabend bei Affalterbach (Kreis Ludwigsburg).

Laut Bericht der Polizei war eine 27 Jahre alte Frau mit ihrem Motorroller und einer 28 Jahre alten Beifahrerin auf der Kreisstraße 1674 unterwegs. Als ein Autofahrer vor ihr seinen Wagen abbremste, um nach links abzubiegen, setzte die Rollerfahrerin zum Überholen an. Dabei streifte die 27-Jährige den Außenspiegel des Wagens, verlor die Kontrolle über ihren Roller und stürzte.

Beide Frauen erlitten bei dem Sturz schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Der Roller musste abgeschleppt werden.

Asperg: Nach versuchtem Raub Verdächtige festgenommen

Asperg: Nach dem versuchten schweren Raub an einem 19-Jährigen am Samstagmorgen in Asperg (Kreis Ludwigsburg) hat die Polizei zwei 24 und 31 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Die Männer befinden sich in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilen, hatten die Verdächtigen ihr Opfer am Bahnhof mit einer Schreckschusswaffe und einem Messer bedroht und Geld gefordert. Ein Linienbusfahrer war dem 19-Jährigen zu Hilfe geeilt.

Die Beamten konnten die Verdächtigen noch am Bahnsteig festnehmen. Ein zuständiger Richter erließ Haftbefehl.

Korntal-Münchingen: 94-Jähriger Handtasche aus Rollator geklaut

Korntal-Münchingen: Aus dem Korb des Rollators einer 94 Jahre alten Frau haben Unbekannte am Montagnachmittag in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) eine Handtasche gestohlen.

Wie die Polizei meldet, gingen die Diebe "äußerst unverfroren" vor. Die Seniorin hatte mit ihrem Rollator auf der Fußgängerbrücke zur Stettiner Straße eine Pause eingelegt. Eine bislang unbekannte Frau sprach sie an und bot ihr Hilfe an. Als die 94-Jährige verneinte, fragte die Frau nach fünf Euro für Essen. Erneut verneinte die Seniorin  und setzte ihren Weg fort. Kurz darauf näherte sich ihr von hinten ein Mann. Er griff um sie herum in den Korb des Rollators und stahl ihre Handtasche.

Die gestohlene Tasche war dunkelblau und enthielt neben Schlüsseln und Ausweisen auch eine Geldbörse mit etwas Geld. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07156/4352-0 bei der Polizei zu melden.

Aidlingen: Auto landet nach Überschlag im Graben

Aidlingen: Ein 36 Jahre alter Mann hat sich am Montagabend auf einer Kreisstraße bei Aidlingen (Kreis Böblingen) mit seinem Auto überschlagen. Das berichtet die Polizei.

Der 36-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit seinem Ford auf der Kreisstraße K1067 zwischen Aidlingen und Gärtringen unterwegs. Dabei kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanke, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen.

Rettungskräfte brachten den verletzten 36-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Ford musste abgeschleppt werden.

Herrenberg: Sekundenschlaf, über A81 geschleudert

Herrenberg: Ein 19-Jähriger ist am Montagnachmittag auf der Autobahn A81 zwischen Rottenburg und Herrenberg (Kreis Böblingen) am Steuer seines Wagens eingenickt und in die Leitplanken gekracht.

Laut Bericht der Polizei war der 19-Jährige mit seinem VW und einem 22 Jahre alten Beifahrer gegen 16.45 Uhr auf der A81 bei Herrenberg unterwegs, als er vermutlich kurz einnickte. Der VW kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanken, schleuderte anschließend über die Fahrbahn und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.

Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf eine Höhe von 10.000 Euro.

Backnang: Rabiates Trio dingfest gemacht

Backnang: Drei mutmaßliche Diebe haben sich am Montagnachmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) heftig gegen einen Ladendetektiv und einen weiteren Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes zu Wehr gesetzt. Das berichtet die Polizei.

Die drei 18, 20 und 21 Jahre alten Männer wurden in einem Einkaufsmarkt in der Industriestraße von einem Ladendetektiv beim Diebstahl von Dartpfeilen und Handyhüllen beobachtet. Als der Detektiv die Männer ansprach, wollte das Trio die Flucht ergreifen. Da die Männer sich heftig wehrten, konnten der Detektiv und ein Mitarbeiter des Ladens lediglich den 21-Jährigen festhalten.

Die beiden Flüchtigen konnten allerdings etwa 15 Minuten später von einer Streife in der Lerchenstraße festgenommen werden.

Geislingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Geislingen: Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Montag in Geislingen (Kreis Göppingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, hatte ein 74 Jahre alter Autofahrer den Biker übersehen und ihn mit seinem Mercedes erfasst.

Durch den Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den 21-Jährigen in eine Klinik.

Sein Motorrad musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.