Ostfildern: Die Feuerwehr hat am Mittwochabend zu einem Brand in der Plochinger Straße in Ostfildern (Kreis Esslingen) ausrücken müssen.

 

Laut Polizei brach das Feuer gegen 17.30 Uhr in einem Kellerverschlag einer großen Wohnanlage aus. Der Rauch erstreckte sich bis zu den Treppenhäusern von sieben Wohngebäuden und einer Sammeltiefgarage. 54 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden von Einsatzkräften versorgt. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht.

Gegen 22 Uhr war das Gebäude wieder gelüftet und die Bewohner von sechs Gebäuden konnten ihre Wohnungen wieder betreten. 19 Personen mussten die Nacht bei Verwandten oder Bekannten verbringen. Zwei übernachteten in einer nahegelegenen Sportschule.

Eventuell könnte ein Defekt an einem Kühlschrank als Brandursache in Frage kommen, berichtet die Polizei.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wernau: Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1266 bei Wernau (Kreis Esslingen) haben sich am Mittnachmittag zwei Menschen schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 22-jähriger Fiat-Fahrer gegen 15 Uhr von Köngen in Richtung Wernau unterwegs. Weil die Straße nass war und der junge Mann zu schnell fuhr, kam er im Verlauf einer Linkskurve ins Schleudern. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Auto, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort fast frontal mit dem VW Passat eines 52-Jährigen zusammen. Der Fiat wurde nach der Kollision in die Leitplanke geschleudert.

Der Unfallverursacher und seine 51-jährige Beifahrerin zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Auch der Passat-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Die Kreisstraße musste während der Unfallaufnahme bis etwa 17 Uhr voll gesperrt werden.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 8000 Euro.

Neckartenzlingen: 30 Schachtel Zigaretten gestohlen

Neckartenzlingen: Unbekannte Diebe haben am Mittwochabend 30 Stangen Zigaretten aus einem Einkaufsmarkt in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, betraten vermutlich mindestens drei männliche Täter gegen 19.30 Uhr den Supermarkt in der Robert-Bosch-Straße. Anschließend entnahmen sie aus einem Rollwagen mit Auffüllartikeln einen Karton und brachten ihn zu einer Stelle, die von den Kassen aus nicht sichtbar war. Dort teilten sie die einzelnen Stangen auf und brachten sie auf noch nicht bekannte Weise aus dem Geschäft. Die Langfinger betraten gegen 20 Uhr noch einmal das Geschäft und gingen wieder. Die leeren Kartons wurden erst gegen 22 Uhr von Mitarbeitern entdeckt.

Der Schaden beläuft sich auf rund 1600 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07127/32261 entgegen.

Ostfildern: Brand in einer Wohnanlage

Ostfildern: Die Feuerwehr hat am Mittwochabend zu einem Brand in der Plochinger Straße in Ostfildern (Kreis Esslingen) ausrücken müssen.

Laut Polizei brach das Feuer gegen 17.30 Uhr in einem Kellerverschlag einer großen Wohnanlage aus. Der Rauch erstreckte sich bis zu den Treppenhäusern von sieben Wohngebäuden und einer Sammeltiefgarage. 54 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden von Einsatzkräften versorgt. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht.

Gegen 22 Uhr war das Gebäude wieder gelüftet und die Bewohner von sechs Gebäuden konnten ihre Wohnungen wieder betreten. 19 Personen mussten die Nacht bei Verwandten oder Bekannten verbringen. Zwei übernachteten in einer nahegelegenen Sportschule.

Eventuell könnte ein Defekt an einem Kühlschrank als Brandursache in Frage kommen, berichtet die Polizei.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Steinheim an der Murr: Lkw-Fahrer auf A81 eingenickt

Steinheim an der Murr: Vermutlich weil er übermüdet war, hat ein 36 Jahre alter Lkw-Fahrer am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 bei Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) einen Verkehrsunfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der 36-Jährige gegen 4.20 Uhr auf der A81 Richtung Stuttgart auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs und ist kurz eingenickt. Dabei geriet sein Lkw auf den Grünstreifen rechts von der Fahrbahn. Beim ruckartigen Gegenlenken verlor der 36-Jahrige die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Lkw geriet ins Schleudern und kam quer über alle drei Fahrstreifen zum Stehen.

Während ein nachfolgender Lkw-Fahrer und eine Autofahrerin noch rechtzeitig abbremsen konnten, gelang dies dem 54-jährigen Fahrer eines Hyundai nicht mehr und prallte frontal gegen den querstehenden Anhänger. Der 54-Jährige und seine 48-jährige Beifahrerin zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 8500 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn Richtung Stuttgart bis gegen 5.40 Uhr gesperrt werden.

Winnenden: In der eigenen Wohnung angegriffen

Winnenden: Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend einen 29-Jährigen in seiner Wohnung in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) angegriffen und beraubt.

Gegen 20 Uhr klingelten zwei Unbekannte an der Wohnungstür des 29-Jährigen in der Waiblinger Straße, berichtet die Polizei. Als dieser die Tür öffnete, wurde er prompt  angegriffen, in seine Wohnung zurückgedrängt und mit einem Hammer bedroht. Von einem der beiden Männer wurde er in die Küche gesperrt, aus der er später von der Polizei befreit wurde. Die Unbekannten entwendeten aus seiner Wohnung einen Laptop im Wert von rund 230 Euro und konnten unerkannt flüchten. Das Opfer wurde beim Überfall leicht verletzt.

Die beiden Männer sind beide zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, trugen dunkle Jogginghosen und haben eine kräftige Statur. Einer der beiden trug ein weißes, der andere ein grünes Shirt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/950-0 entgegen.

Plüderhausen: Mit knapp 4 Promille Auto gefahren

Plüderhausen: Mit fast vier Promille intus hat ein 48-Jähriger am Mittwochabend einen Verkehrsunfall in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) verursacht.

Wie die Polizei berichtet, hat der Mann gegen 19.45 Uhr vergeblich versucht, von einem Parkplatz auf dem Gelände einer Tankstelle in der Jakob-Schüle-Straße auszuparken. Der Mann fuhr dabei mehrfach gegen ein Verkehrsschild und gegen einen Pfosten. Bei der Unfallaufnahme roch der 48-Jährige deutlich nach Alkohol und musste daraufhin einen Alkoholtest machen.

Das Ergebnis: Ein bedrohlicher Wert von knapp vier Promille. Der Mann musste daraufhin seinen Führerschein abgeben.