Leonberg: Mit dem "Kettentrick" haben drei Unbekannte am Samstagnachmittag in Leonberg (Kreis Böblingen) eine Passantin um ihre Goldkette gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Polizei meldet, hielt gegen 14.30 Uhr in der Feuerbacher Straße ein älterer schwarzer Mercedes mit ausländischem Kennzeichen und drei Insassen neben der Passantin an. Ein Mann und eine Frau steigen aus und fragen die Frau nach dem Weg zum Krankenhaus. Obwohl sie keine Auskunft geben konnte, drängte ihr die Frau eine minderwertige Halskette als Geschenk auf und hängte sie ihr um den Hals. Dabei stahl sie unbemerkt die Goldkette der Frau im Wert von 800 Euro.

Der schwarze Mercedes fuhr anschließend in Richtung Grabenstraße davon. Ein Täter ist etwa 50 Jahre alt und dick. Er trug einen Bart und hatte ein ärmelloses Oberteil an. Auch die Frau dürfte etwa 50 Jahre alt sein, sie war ebenfalls korpulent. Sie hat blonde Haare und trug Jeans und ein schwarzes T-Shirt. Der zweite Mann ist zirka 20 Jahre alt. Die Personen könnten aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Die weibliche Tatverdächtige soll zudem auch Türkisch gesprochen haben.

Eine sofortige Fahndung blieb ohne Erfolg. Wer Angaben zu den beschriebenen Personen oder dem schwarzen Mercedes machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152 605-0 bei der Polizei zu melden.