Eglosheim: Ein Wasserrohrbruch in Eglosheim (Kreis Ludwigsburg) hat am Samstagabend zu einer Kettenreaktion mit Stromausfall und Sachschaden geführt.

 

Wie die Polizei meldet, alarmierten mehrere Anwohner gegen 21 Uhr die Polizei und teilten mit, dass es in Eglosheim zu einem Stromausfall gekommen sei. Ersten Ermittlungen zufolge hatte es in der Heutingsheimer Straße einen Wasserrohrbruch gegeben, durch den Wasser bis zur Reuteallee gelangte.

Ein Kabelschacht, der sich in dieser Allee befindet und über eine Starkstromleitung verfügt, wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund eines Kurzschlusses verschmorte die Isolierung des Starkstromkabels, wodurch eine Rauchentwicklung und eine Druckwelle entstanden. Die Druckwelle baute sich schließlich an einem nahegelegenen Umspannhäuschen ab, indem dort eine Sollbruchverglasung zersprang. Ein Auto, das auf dem benachbarten Parkplatz abgestellt war, wurde durch Glassplitter leicht beschädigt.

Im Einsatz befanden sich sechs Fahrzeuge sowie 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie drei Streifenwagen der Polizei. Über die Höhe des Sachschadens gibt es bislang keine Angaben. Durch Verantwortliche des Netzbetreibers konnte die Stromzufuhr wieder in Gang gebracht werden.