Leonberg: Ein 61-Jähriger ist am Dienstagvormittag in der Stohrerstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) von zwei Unbekannten bestohlen worden. Die Trickdiebe gaben vor, nach dem Weg zu fragen und hatten es tatsächlich auf die Halskette des Mannes angesehen.

 

Wie die Polizei meldet, sprachen die Männer den 61-Jährigen gegen 11.50 Uhr aus einem grünen Mercedes heraus an und fragten nach dem Weg. Der hilfsbereite Mann unterhielt sich daraufhin mit dem Fahrer, worauf dessen Beifahrer ihn am Hemdkragen näher ans Fahrzeug zog und auf eine ausgebreitete Landkarte deutete. Vermutlich war der 61-Jährige dadurch abgelenkt, so dass er nicht bemerkte, wie der Beifahrer seine goldene Halskette im Wert von etwa 350 Euro stahl. Zugleich bot er ihm goldfarbene Ringe und Ketten in minderwertiger Qualität an und drückte ihm die Ware in die Hand.

Zuhause musste der 61-Jährige feststellen, dass die Männer ihn bestohlen hatten. Eine sofortige Fahndung blieb ergebnislos. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit dicklichem Gesicht, Glatze und dunklem Teint. Sein Beifahrer ist ungefähr 21 Jahre alt, hat ein schlankes Gesicht, schwarze kurze Haare mit Scheitel und ebenfalls einen dunklen Teint. Beide sprachen gebrochen Deutsch und sind vermutlich osteuropäischer Herkunft. Bei dem Pkw handelte es sich um einen Kombi älteren Baujahrs mit Dortmunder Zulassung (DO).

Das Polizeirevier Leonberg bittet unter der Telefonnummer 07152/605-0 um Hinweise.