Sindelfingen: Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Samstagnachmittag auf der A81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet.

 

Laut Polizei war der 80 Jahre alter Fahrer eines Mercedes 16.30 Uhr bei hohem Verkehrsaufkommen auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Böblingen-Ost bemerkte er den stockenden Verkehr zu spät und versuchte einem abbremsenden Fahrzeug nach links auszuweichen. Dabei fuhr er über den linken Fahrstreifen zunächst in die Mittelleitplanke und kollidierte anschließend mit dem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden VW-Golf eines 70-Jährigen.

Durch den Zusammenprall wurde der Mercedes wieder nach links abgewiesen, wo er erneut mit der Mittelleitplanke zusammenstieß und anschließend auf einen Audi-A6 prallte. Der Audi-A6 wurde dabei auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen, wo er den Seat-Cordoba einer 34 Jahre alten Fahrerin streifte. Der Mercedes des Unfallverursachers kollidierte nach dem Zusammenprall mit dem Audi-A6 schließlich noch mit einem auf der linken Spur fahrenden Audi-A4 eines 37-Jährigen.

Während der 80 Jahre alte Unfallverursacher bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, zogen sich fünf weitere Beteiligte leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt und vier Rettungsfahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz war, in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Die A81 Richtung Stuttgart war für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 17.45 Uhr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Singen wurde an der Autobahnanschlussstelle Böblingen/Sindelfingen ausgeleitet. In Fahrtrichtung Stuttgart staute sich der Verkehr dadurch bis etwa 20.30 Uhr auf rund fünf Kilometer zurück. Durch Schaulustige staute sich der Verkehr in der Gegenrichtung auf zwei Kilometer.

Die Beamten sahen den 30-jährigen Mann gegen 3.30 Uhr, der mit seinem Fahrrad über die ganze Straßenbreite in Schlangenlinien fuhr. Das berichtet die Polizei. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über 2,3 Promille. Er musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Nürtingen: Jugendliche machen Spritztour mit Auto

Nürtingen: Am Sonntagmorgen haben Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) einen 17-Jährigen am Steuer eines Ford erwischt. Der junge Fahrer hat keinen Führerschein.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Beamten des Reviers Nürtingen in Neckartenzlingen in der Hauptstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Als sie gegen 3 Uhr einen Ford anhielten, staunten sie nicht schlecht. Am Steuer saß ein 17-Jähriger aus Neckartailfingen, der mit seinem 15-jährigen Freund auf Spritztour unterwegs war. Der 17-Jährige hat keinen Führerschein, zudem hatte er das Auto wohl ohne das Wissen seiner Mutter genommen. Das Fahrzeug stand zum Verkauf und war bereits abgemeldet. Der Jugendliche muss nun mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Filderstadt: 19-Jähriger ist zu schnell unterwegs - Unfall

Filderstadt: Weil er deutlich zu schnell unterwegs war, hat ein 19-Jähriger am Samstagabend auf der Kreisstraße in Richtung Filderstadt-Harthausen (Kreis Esslingen) die Kontrolle über seinen Mini verloren und ist in einen Acker geschleudert.

Laut Polizei fuhr der 19-jähriger gegen 19 Uhr mit einem Mini Cooper von Aichtal-Grötzingen auf der Kreisstraße in Richtung Filderstadt-Harthausen. Nach Zeugenangaben beschleunigte er seinen Wagen am Ortsende von Grötzingen auffallend stark. Dies blieb nicht ohne Folgen. Aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit kam er in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern.

Eine ihm entgegenkommende 58-jährige Audifahrerin versuchte noch, dem schleudernden Mini auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Nach dem Zusammenprall schleuderte sie mit dem Audi über die Fahrbahn, während der 19-Jährige mit seinem Auto nach rund 70 Metern in einem angrenzenden Acker zum Stehen kam. Beide blieben unverletzt, jedoch entstand erheblicher Schaden von zirka 34.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Kirchheim/Teck: Bei einem Unfall nach einem riskanten Überholmanöver ist ein 22-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der Landesstraße in Richtung Kirchheim (Kreis Esslingen) am Samstagvormittag schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 22-jährige Motorradfahrer gegen 11 Uhr auf der Landesstraße aus Richtung der Freitagshöfen Richtung Kirchheim. Kurz nach der Einmündung der Alten Plochinger Steige überholte er vor einer unübersichtlichen und scharfen Linkskurve ein Auto.

Nach dem Überholen war er für die scharfe Kurve viel zu schnell und musste eine Vollbremsung einleiten. Dabei stürzte er und schlitterte mit seinem Krad nach zirka 30 Meter unter die Leitplanke. Während die Kawasaki an dieser hängen blieb, wurde der 22-jährige unter der Leitplanke durch geschleudert. Der 22-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert. Der Schaden an dem Zweirad wird auf zirka 5000 Euro geschätzt.

Kirchheim/Teck: Betrunken den Verkehr gefährdet

Kirchheim/Teck: In der Nacht auf Sonntag ist der Polizei in Kirchheim (Kreis Esslingen) eine Autofahrerin gemeldet worden, die durch ihre Fahrweise aufgefallen war.

Wie die Polizei mitteilt, war die 52-jährige Frau aus Kirchheim mit ihrem Mercedes von zuhause weggefahren, um an einer Tankstelle im Gebiet Kruichling zwei Flaschen Sekt zu kaufen. Auf dem Rückweg fiel ihre Fahrweise anderen Autofahrern auf. Nachdem ein 20-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf den Gehweg ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wurde die Polizei gerufen.

Einer Streife gelang es schließlich, die Frau in der Jahnstraße anzuhalten. Sie stand deutlich unter Alkoholeinfluss, so dass sie sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an, da bislang nicht einmal klar ist, ob die 52-Jährige überhaupt im Besitz eines Führerscheins ist.

Bissingen an der Teck: Reifenstecher unterwegs

Bissingen an der Teck: Am frühen Sonntagmorgen ist in der Karlstraße in Bissingen (Kreis Esslingen) beobachtet worden, wie er an dort geparkten Autos die Reifen zerstochen hat.

Ein Zeuge hatte laut Polizei den Mann gegen 1.15 Uhr beobachtet und die Polizei gerufen. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte er aber den Mann aus den Augen verloren. Eine örtliche Fahndung mit mehreren Polizeistreifen nach dem Mann blieb erfolglos. Die Beamten entdeckten zunächst sieben beschädigte Fahrzeuge, am Morgen meldeten sich dann weitere Geschädigte aus der Pfarr- und Gartenstraße. Hier dauern die Ermittlungen noch an.

Der Zeuge beschrieb den Mann als Südosteuropäer. Er soll untersetzt sein und mit einem Bein hinken. Zudem fiel das vernarbte Gesicht des Täters auf. Er hatte einen Rucksack dabei. Um Hinweise bittet die Polizei unter der Telefonnummer 07021/501-0.

Esslingen: Auf der Straße verprügelt - Zeugen gesucht

Esslingen: Die Polizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Streit in der Abt-Fulrad-Straße in Esslingen, der sich in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr zwischen jungen Männern ereignet hat.

Laut Polizei befanden sich vier junge Männer auf dem Weg vom Markplatz in Richtung Bahnhofstraße, als ihnen in der Abt-Fulrad-Straße zwei Männer entgegen kamen. Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten die beiden Gruppen aneinander.

Nach der Auseinandersetzung musste ein 23-Jähriger aus Esslingen mit schweren Schnittverletzungen am Arm in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 31-jähriger Esslinger erlitt eine Platzwunde am linken Auge, die ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden musste.

Einer Zeugin waren in dem Zusammenhang zwei zirka 18 Jahre alte Männer aufgefallen, von denen einer einen Deutschland-Fan-Schal trug. Den Verletzten war zudem aufgefallen, dass einer der Angreifer seitlich kurz geschorene Haare hatte.

Zeugenwerden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711-3990-0 zu melden.

Asperg: Einbrecher erbeutet Schmuck

Asperg: Ein bislang unbekannter Täter ist am Samstag, in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 20.55 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Dresdner Straße in Asperg (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen und hat Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Laut Polizei versuchte der Täter zunächst sich über die Terrassentür in das Haus Zutritt zu verschaffen, was allerdings misslang. Dann machte er sich an einem gekippten Badezimmerfenster zu schaffen und kam so in das Gebäude. Im ersten Obergeschoss durchsuchte der Unbekannt mehrere Zimmer und entwendete dabei Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Sulzbach an der Murr: Durch Scheunendach gebrochen

Sulzbach an der Murr: Um das Dach zu reparieren, ist ein 55-Jähriger am Samstagnachmittag in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) auf ein Scheunendach gestiegen und durchgebrochen. Der Mann wurde schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann einen Spalt im Dachfirst einer Scheune schließen und kletterte zusammen mit seinem Sohn auf das Scheunendach. Der 55-Jährige brach durch die altersschwachen Eternitplatten und stürzte aus einer Höhe von zirka sechs Metern in die Tiefe, wo er auf einem Betonzwischenboden aufschlug. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhaus geflogen.

Süßen: Herrenloses Gewwhr sucht Besitzer

Süßen: Einen nicht eben alltäglichen Fund hat ein Anwohner am Freitagmorgen im Storchenweg in Süßen (Kreis Göppingen) gemacht. Ein Luftgewehr lehnte neben seiner Haustür.

Wie die Polizei mitteilt, fand er das Gewehr, das in eine rote Wolldecke eingewickelt und in einer Tasche verpackt war, gegen 7 Uhr. In der Tasche befanden sich noch Zielscheiben. Der Besitzer ist bislang unbekannt. Es könnte sich um einen Sportschützen handeln. Das Gewehr wurde sichergestellt und wartet im Polizeirevier Eislingen auf seinen Besitzer.

Sindelfingen: Folgenschwerer Unfall auf der A81

Sindelfingen: Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Samstagnachmittag auf der A81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet.

Laut Polizei war der 80 Jahre alter Fahrer eines Mercedes 16.30 Uhr bei hohem Verkehrsaufkommen auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Böblingen-Ost bemerkte er den stockenden Verkehr zu spät und versuchte einem abbremsenden Fahrzeug nach links auszuweichen. Dabei fuhr er über den linken Fahrstreifen zunächst in die Mittelleitplanke und kollidierte anschließend mit dem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden VW-Golf eines 70-Jährigen.

Durch den Zusammenprall wurde der Mercedes wieder nach links abgewiesen, wo er erneut mit der Mittelleitplanke zusammenstieß und anschließend auf einen Audi-A6 prallte. Der Audi-A6 wurde dabei auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen, wo er den Seat-Cordoba einer 34 Jahre alten Fahrerin streifte. Der Mercedes des Unfallverursachers kollidierte nach dem Zusammenprall mit dem Audi-A6 schließlich noch mit einem auf der linken Spur fahrenden Audi-A4 eines 37-Jährigen.

Während der 80 Jahre alte Unfallverursacher bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, zogen sich fünf weitere Beteiligte leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt und vier Rettungsfahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz war, in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Die A81 Richtung Stuttgart war für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 17.45 Uhr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Singen wurde an der Autobahnanschlussstelle Böblingen/Sindelfingen ausgeleitet. In Fahrtrichtung Stuttgart staute sich der Verkehr dadurch bis etwa 20.30 Uhr auf rund fünf Kilometer zurück. Durch Schaulustige staute sich der Verkehr in der Gegenrichtung auf zwei Kilometer.

Vier der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf rund 65.000 Euro geschätzt.