Ludwigsburg: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Vereinsheim in der Fuchshofstraße in Ludwigsburg eingebrochen.

 

Laut Polizei hatte der Täter an einem Küchenfenster aus dem heruntergelassenen Rollladen Lamellen herausgebrochen und anschließend die Fensterscheibe einschlagen und war ins Innere geklettert. Er durchsuchte den Gast- sowie einen Lagerraum. Auch den vor der Gaststätte geparkten Kleinbus des Vereins öffnete er vermutlich mit dem in der Gaststätte gefundenen Schlüssel und durchsuchte ihn.

Aus dem Vereinsheim wurden verschiedene elektronische Geräte und Getränke gestohlen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt, die Schadenshöhe des Diebesguts ist noch nicht bekannt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141-281011 entgegen.

Schorndorf: Teures Mountainbike gestohlen

Schorndorf: Am Mittwochabend - zwischen 18.20 Uhr und 19.30 Uhr-  ist einem 50-Jährigen ein hochwertiges Mountainbike in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) gestohlen worden. Der Mann hatte das Rad während seines Besuchs im Oskar-Frech-Bad in der Lortzingstraße am Fahrradabstellplatz geparkt.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Fahrrad um ein Mountainbike der Marke Cube, Modell Reaction 2010. Das Rad ist schwarz mit weißer Federgabel, hat 27 Gänge und Scheibenbremsen. Das Fahrrad hatte vor wenigen Jahren einen Neuwert von 1600 Euro.

Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Welzheim: Autos zerkratzt - Zeugen gesucht

Welzheim: Zwei Autos sind in den vergangenen Tagen in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) von Unbekannten mutwillig beschädigt worden.

Zwischen Sonntag- und Montagnachmittag wurde der Nissan einer 58-Jährigen auf dem Parkplatz der Bürgfeldschule in der Helmut-Glock-Straße beschädigt. Laut Polizei war der Wagen rundherum zerkratzt worden, der Schaden beträgt zirka 1500 Euro.

Im Laufe des Mittwochs wurde zudem an einem Ford der linke Außenspiegel ramponiert, der Schadenbeträgt hier zirka 50 Euro.

Täterhinweise liegen dem Polizeiposten Welzheim zu beiden Fällen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 07182/92810 mitzuteilen.

Murrhardt: Kind auf Fahrrad angefahren

Murrhardt: Ein 44-jähriger Fordfahrer hat am Mittwochnachmittag gegen 14.40 Uhr auf der Landesstraße 1119 bei Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) eine zehnjährige Radlerin übersehen und angefahren. Das Kind blieb unverletzt.

Laut Polizei überholte der Mann nach de, Ortsende Sechselberg ein langsam fahrendes Auto und übersah dabei die vorausfahrende 10-Jährige auf ihrem Rad. Das Kind wollte gerade nach links in eine Friedhofszufahrt einbiegen. Beim Zusammenstoß stürzte das Mädchen, blieb aber unverletzt. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Vaihingen an der Enz: Trickdiebstahl im Sonnenstudio

Vaihingen an der Enz: Am Mittwochabend haben drei Männer in einem Sonnenstudio in der Grabenstraße in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) mit einem Wechseltrick 80 Euro erbeutet.

Laut Polizei hatten die Täter vorgegeben, Kosmetika kaufen zu wollen. Sie bezahlten gegen 19.20 Uhr mit einem 200-Euro-Schein. Da ihnen angeblich die Stückelung des von der Kassiererin ausgehändigten Rückgelds zu klein war, ließen sie jedoch die Ware zurück und erhielten auch ihren 200-Euro-Schein wieder.

Während dieser Umtauschaktion verwickelten sie die Angestellte in ein Gespräch, so dass die Frau den Unbekannten letztlich 80 Euro Wechselgeld zu viel aushändigte.

Die Trickbetrüger werden wie folgt beschrieben: Einer der Männer war Ende 30, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank bis kräftig. Er hat einen dunklen Teint und auffallend viele Goldzähne. Der Mann trug einen Dreitagebart und hat dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit Jeans und Jacke sowie eine Schildkappe. Die zweite Person war etwas jünger, schlank und etwa 1,85 Meter groß. Der Mann hat kurze Haare mit Koteletten und ebenfalls mehrere Goldzähne. Am Unterarm trägt er ein Tattoo. Der dritte im Bunde war ein Jugendlicher mit mittellangen dunkelbraunen Haaren.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07042/941-0 um Hinweise.

Pleidelsheim: Trieckdiebin bestiehlt Seniorin

Pleidelsheim: Einer dreisten Trickdiebin ist am Mittwoch eine 83-Jährige in Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) zum Opfer gefallen.

Wie die Polizei berichtet, war die Seniorin mit ihrem Rollator gegen 14.10 Uhr am Schillerplatz unterwegs als sie von einer Frau angesprochen wurde, die ihr einen Zettel mit der Aufschrift "Spende" auf den Rollator legte. Als die 83-Jährige eine Spende ablehnte, drehte sich die Frau um und ging in Richtung Friedrichstraße davon.

Wenig später bemerkte die Seniorin, dass ihr Geldbeutel, der in einem Stoffbeutel an ihrem Rollator hing, fehlte. Im Geldbeutel befanden sich 90 Euro Bargeld, Personalausweis sowie eine Bankkarte.

Die Diebin soll etwa 32 bis 35 Jahre alt gewesen sein. Sie hat eine normale Statur, war etwa 1,55 Meter groß und hat schwarze Haare. Die Frau trug ein blaugeblümtes Kopftuch und einen schwarzen Mantel.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/64378-0 entgegen.

Korntal-Münchingen: VW prallt auf Porsche - Hoher Schaden

Korntal-Münchingen: Rund 60.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Unfalls am Mittwochabend im Kreisverkehr der Landesstraße 1141 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg).

Der 57 Jahre alte Fahrer eines Porsches war laut Polizei gegen 19 Uhr auf der L 1141 von Weilimdorf unterwegs. Vor dem Kreisverkehr auf Höhe Münchingen musste er anhalten. Vermutlich aus Unachtsamkeit bemerkte dies eine 47 Jahre alte VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Porsche auf. Der Sportwagen musste abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Polizeifahrzeuge im Einsatz - Unfall

Bietigheim-Bissingen: Rund 25.000 Euro Sachschaden ist am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt der Polizei auf der Landesstraße 1107 zwischen Bietigheim-Bissingen und Löchgau (Kreis Ludwigsburg) entstanden.

Wie die Polizei berichtet, waren gegen 20.15 Uhr drei Streifenwagen mit Blaulicht auf der Landesstraße unterwegs, nachdem der Polizei ein Einbruch in Löchgau gemeldet worden war.

Der 81-jährige Fahrer eines Fiat erkannte den ersten, hinter ihm fahrenden Streifenwagen und fuhr an den rechten Fahrbahnrand. Nachdem das Polizeifahrzeug vorbeigefahren war, zog er wieder nach links und zwang den Fahrer der nachfolgenden Streife zum Ausweichen nach links. Dabei streifte das Polizeiauto den entgegenkommenden VW einer 48-jährigen Frau.

Ludwigsburg: Einbruch in Vereinsgaststätte

Ludwigsburg: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Vereinsheim in der Fuchshofstraße in Ludwigsburg eingebrochen.

Laut Polizei hatte der Täter an einem Küchenfenster aus dem heruntergelassenen Rollladen Lamellen herausgebrochen und anschließend die Fensterscheibe einschlagen und war ins Innere geklettert. Er durchsuchte den Gast- sowie einen Lagerraum. Auch den vor der Gaststätte geparkten Kleinbus des Vereins öffnete er vermutlich mit dem in der Gaststätte gefundenen Schlüssel und durchsuchte ihn.

Aus dem Vereinsheim wurden verschiedene elektronische Geräte und Getränke gestohlen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt, die Schadenshöhe des Diebesguts ist noch nicht bekannt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141-281011 entgegen.

Plochingen: Suche nach 80-Jährigem erfolgreich

Plochingen: Die Suche nach einem vermissten orientierungslosen 80-Jährigen aus Plochingen (Kreis Esslingen) ist am Donnerstagmorgen glücklich zu Ende gegangen.

Wie die Polizei berichtet, erstattete der Sohn des alten Mannes gegen 20 Uhr eine Vermisstenanzeige. An der sofort eingeleiteten Fahndung beteiligten sich mehrere Streifenwagen, Suchhunde sowie ein Polizeihubschrauber. Die Suche in der Nacht verlief erfolglos.

Am Donnerstagmorgen kurz nach 7 Uhr meldete ein Passant einen hilflosen älteren Mann im Park beim Römerkastell in Köngen. Es war der gesuchte 80-Jährige aus Plochingen. Mit einer leichten Unterkühlung und leichten Sturzverletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Baltmannsweiler: Totalschaden nach Ausweichmanöver

Baltmannsweiler: Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro ist an einem Audi bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der K 1210 bei Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) entstanden.

Laut Polizei war die Eine 48-jährige Audi-Fahrerin um 23.50 Uhr  von Baach in Richtung Baltmannsweiler unterwegs. Die Frau gab an, dass ihr ein Auto zur Hälfte auf ihrer Fahrspur entgegen gekommen sei. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich sie nach rechts in den Straßengraben aus. Der Audi kollidierte mit einem Baumstumpf und mehreren kleineren Bäumen. Die 48-Jährige konnte keine Angaben über das entgegenkommende Fahrzeug machen.

Lenningen: Reh contra Mercedes - 10.000 Euro Schaden

Lenningen: Auf 10.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden bei einem Wildunfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen bei Lenningen (Kreis Esslingen) ereignete hat.

Der Fahrer eines Mercedes erfasste gegen 2.30 Uhr auf der Strecke zwischen Oberlenningen und Gutenberg ein Reh, das über die Straße rannte. Das Tier erlitt tödliche Verletzungen. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.

Kirchheim/Teck: Unfall mit Streifenwagen - Zeugen gesucht

Kirchheim/Teck: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen gegen 5.40 Uhr auf der Bundesstraße 465 bei Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Laut Polizei war ein Streifenwagen von Kirchheim unterwegs zu einem Einsatz in Lenningen. Auf der Einsatzfahrt prallte das Polizeiauto im Bereich der Anschlussstelle der A 8 mit dem VW Golf einer 45-Jährigen. Die 45-Jährige war aus Richtung Stuttgart bei Grün auf die B 465 in Richtung Lenningen eingebogen.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Schaden auf rund 23.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die Verkehrspolizei sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-0 Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben.

Göppingen: Renitenter Fahrgast in Linienbus

Göppingen: Ein renitenter Fahrgast ist am Dienstagmorgen gegen 7.20 Uhr in einem Linienbus in Göppingen im Bereich der Post- und Bleichstraße mit dem Omnibusfahrer aneinandergeraten.

Laut Polizei soll der Mann in einer olivgrünen Jacke dabei auch auf den Busfahrer eingeschlagen haben.

Fahrgäste oder andere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07161/63-2360 in Verbindung zu setzen.

Göppingen: Hilflose Frau auf Balkon

Göppingen: Am Donnerstagmorgen gegen 11.10 Uhr ist der Polizei eine hilflose Frau auf einem Balkon eines Hochhauses in der Tannenstraße in Göppingen gemeldet worden.

Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug und drei Mann aus. Laut Polizei befand sich eine 83-Jährige in einer hilflosen Lage auf ihrem Balkon. Über die Leiter kamen die Feuerwehrmänner in die Wohnung und konnten die demente Frau in die Obhut einer Nachbarin geben.