Reichenbach: Am Montag gegen 15.10 Uhr ist ein 72-Jähriger zusammen mit seiner 74-jährigen Beifahrerin in Reichenbach (Kreis Esslingen) mit dem Auto gegen einen Holzstapel gekracht.

 

Wie die Polizei mitteilte, wurde dem Rentner auf der Kreisstraße 1208 zwischen Reichenbach und Baltmannsweiler am Steuer plötzlich übel, weshalb er die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in einer Rechtskurve geradeaus fuhr.

Das Auto überrollte zuerst einige Büsche und prallte dann gegen einen Holzstapel und einen daneben abgestellten Pkw-Anhänger. Durch den Aufprall wurde die 74-jährige Beifahrerin eingeklemmt, sie musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Der Fahrer hatte sich zuvor aus eigener Kraft befreien können.

Beide Insassen wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Zwischen 16.30 Uhr und 22.30 Uhr drangen die Unbekannten auf bislang ungeklärte Weise in das Haus in der Zähringer Straße in Lindorf ein. Auf der Suche nach Verwertbarem rissen sie aus einem Schrank in einem Ankleidezimmer einen Tresor heraus. Sie knackten ihn und erbeuteten Schmuck, Bargeld und eine hochwertige Armbanduhr in einem Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.

Plochingen: Betrunkener baut Unfall

Plochingen: Am Sonntagnachmittag ist ein alkoholisierter Autofahrer bei Plochingen (Kreis Esslingen) von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit seinem Wagen überschlagen. Dies berichtete die Polizei.

Gegen 15.40 Uhr fuhr der 69-Jährige aus Richtung Aichwald mit seinem BMW die Schorndorfer Straße entlang, als er in einer Rechtskurve auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Wie die Polizei vermutet, war auch überhöhte Geschwindigkeit im Spiel. Der BMW prallte gegen einen Blumentrog, überschlug sich und blieb quer auf der Straße stehen.

Die Polizei kam und überprüfte den Mann auf Alkohol. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann 1,24 Promille im Blut hatte. Er musste seinen Führerschein abgeben. Der Schaden an dem BMW beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Beamten bitten Zeugen und etwaige Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Weilheim/Teck: Einbrecher lässt Bewohner schlafen

Weilheim/Teck: In der Nacht zum Sonntag ist ein Unbekannter in eine Wohnung in Weilheim/Teck (Kreis Esslingen) eingedrungen und hat mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet, während der Wohnungsinhaber schlief.

Wie die Polizei mitteilte, verschaffte sich der Einbrecher Zugang zu der Wohnung in der Zeller Straße, indem er das Küchenfenster einschlug. Dann durchsuchte er die Räumlichkeiten. Im Wohnzimmer stieß er auf den Wohnungsinhaber, der bei laufendem Fernseher auf dem Sofa schlief. Vor ihm auf dem Tisch lag sein Geldbeutel, den sich der Langfinger schnappte.

Außerdem durchsuchte er unbeirrt Schränke und erbeutete so weiteres Bargeld, insgesamt mehrere hundert Euro. Den Stecker des Fernsehers hat er laut der Polizei auch noch abgezogen, den Fernseher aber stehen lassen.

Wendlingen: Dieb bringt Autoschlüssel zurück

Wendlingen: Während eines Fußballspiels ist am Sonntagnachmittag ein Unbekannter in eine Umkleidekabine der Wendlinger Sportanlage im Speckweg (Kreis Esslingen) eingedrungen und hat zwei Handys geklaut. Das teilte die Polizei mit.

Der Unbekannte stahl aus den unverschlossenen Umkleideräumen ein Handy und aus einer Jackentasche einen Autoschlüssel. Damit ging er auf den Parkplatz, wo das Auto stand, öffnete es und ließ ein darin befindliches weiteres Handy mitgehen.

Anschließend brachte er den Schlüssel in die Umkleidekabine zurück.

Reichenbach: Rentner bei Unfall schwer verletzt

Reichenbach: Am Montag gegen 15.10 Uhr ist ein 72-Jähriger zusammen mit seiner 74-jährigen Beifahrerin in Reichenbach (Kreis Esslingen) mit dem Auto gegen einen Holzstapel gekracht.

Wie die Polizei mitteilte, wurde dem Rentner auf der Kreisstraße 1208 zwischen Reichenbach und Baltmannsweiler am Steuer plötzlich übel, weshalb er die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in einer Rechtskurve geradeaus fuhr.

Das Auto überrollte zuerst einige Büsche und prallte dann gegen einen Holzstapel und einen daneben abgestellten Pkw-Anhänger. Durch den Aufprall wurde die 74-jährige Beifahrerin eingeklemmt, sie musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Der Fahrer hatte sich zuvor aus eigener Kraft befreien können.

Beide Insassen wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Winnenden: Bewohnerin versteckt sich vor Einbrechern

Winnenden: Am frühen Montagmorgen sind zwei Unbekannte über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus im Winnender Ortsteil Schelmenholz (Rems-Murr-Kreis) eingedrungen. Das teilte die Polizei mit.

Die 47-jährige Bewohnerin hörte gegen 1.35 Uhr die Einbrecher und versteckte sich schnell im Kleiderschrank. Dort blieb sie zunächst unbemerkt. Die Männer durchstöberten die Wohnung und erbeuteten Schmuck und Kleidung im Wert von rund 2000 Euro. Offensichtlich bemerkten sie schließlich die anwesende Frau, denn plötzlich verließen sie fluchtartig das Haus.

Die Frau konnte die Männer nicht beschreiben.

Schwaikheim: 25.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Schwaikheim: Am Sonntagnachmittag ist ein Porschefahrer auf der Bundesstraße 14 bei Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Opel zusammengeprallt, wie die Polizei berichtete.

Gegen 16 Uhr war der 46-jährige Porschefahrer auf dem rechten Fahrstreifen der B14 von Winnenden kommend in Richtung Waiblingen unterwegs. Aufgrund der regennassen Fahrbahn und, wie die Polizei vermutet, wegen überhöhter Geschwindigkeit kam sein Wagen bei Schwaikheim plötzlich ins Schleudern.

Der Porsche geriet auf die linke Spur und prallte dort mit dem Opel eines 19-Jährigen zusammen. Dann knallte der Sportwagen in die Leitplanke, wo er zum Stehen kam.

Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Fellbach: Mann missachtet Vorfahrt und flüchtet

Fellbach: Am Sonntag gegen 19.35 Uhr hat ein unbekannter Citroenfahrer in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) die Vorfahrt einer Opelfahrerin missachtet und einen Unfall verursacht. Anschließend flüchtete der Mann, wie die Polizei berichtete.

Der Unbekannte bog von der Wielandstraße auf die Bahnhofstraße ein. Dabei schnitt er die Kurve derart, dass eine entgegenkommende Opelfahrerin, die Vorfahrt hatte, ihr Auto voll abbremsen musste. Ein nachfolgender 26 Jahre alter VW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Opel auf.

Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 1.300 Euro.

Die Polizei fand heraus, dass der unbekannte Citroenfahrer bereits kurz zuvor beinahe einen weiteren Unfall mit einem VW Touran verursacht hatte. Der Fahrer des Touran war anschließend hinter dem Unbekannten hergefahren und hat, so vermutet die Polizei, das dessen Kennzeichen notiert.

Ihn und weitere Zeugen bitten die Beamten nun, sich unter der Telefonnummer 0711/5772-0 zu melden.

Göppingen: 25-Jähriger bewirft Polizeistreife

Göppingen: Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr hat ein junger Mann in der Hohenstaufenstraße in Göppingen eine Polizeistreife mit Plastikbechern beworfen. Das teilte die Polizei mit.

Der stark alkoholisierte Mann war mit zwei Begleitern unterwegs, als der Gruppe ein Streifenwagen entgegen kam. Von der Dunkelheit geschützt warf der 25-Jährige mehrere ineinandergesteckte Hartplastikbecher gezielt auf die Frontscheibe des fahrenden Fahrzeugs.

Wie die Polizei mitteilte, entstand am Fahrzeug kein Schaden und es wurde auch niemand verletzt. Trotzdem bleiben die fliegenden Becher für den Werfer nicht folgenlos. Gegen ihn wird wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Ebersbach/Fils: Diebe stehlen teure Geländewagen

Ebersbach/Fils: In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte vom Areal eines Autohauses in der Fabrikstraße in Ebersbach/Fils (Kreis Göppingen) zwei Kraftfahrzeuge der Marke Land Rover und Range Rover entwendet. Das berichtete die Polizei.

Der bronzefarbene Neuwagen ist rund 122.000 Euro wert, während der schwarze Gebrauchtwagen einen Zeitwert von etwa 43.000 Euro hat.

Im Laufe des Samstagnachmittags fand die Polizei den Neuwagen bei Schwäbisch Gmünd. Er war beschädigt. Die Beamten stellten das Auto sicher und brachten es zurück nach Göppingen, um etwaige Spuren zu sichern.

Die Ermittler bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07161/632050 zu melden.

Bad Boll: Diebe knacken 220-Kilo-Tresor

Bad Boll: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte in ein Hotel in der Gruibinger Straße in Bad Boll (Kreis Göppingen) eingebrochen und haben einen Tresor erst abtransportiert und dann geknackt. Das berichtete die Polizei.

Nachdem die Einbrecher mehrere Türen des Hotels aufgebrochen hatten, stießen sie auf den freistehenden Tresor. Mit Hilfe eines hoteleigenen Lasters transportierten sie den 200 Kilo schweren Tresor ab und knackten ihn schließlich in einiger Entfernung. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro.

Die Diebe erbeuteten rund 300 Euro Bargeld und brachten anschließend den Laster wieder zum Hotel zurück.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/9381 entgegen.

Böblingen: Streit nach Unfall und mutmaßliche Fahrerflucht

Böblingen: Am Montagmorgen hat ein 31-Jähriger beim Ausparken in der Schlotterbeckstraße in Böblingen einen dort entlang fahrenden 54-jährigen Radfahrer übersehen und mit der Fahrzeugfront touchiert.

Wie die Polizei mitteilte, geriet der 54-Jährige Radfahrer dadurch ins Straucheln und stürzte wenige Meter später zu Boden. Die beiden Unfallbeteiligten stritten sich daraufhin und warfen sich Beleidigungen an die Köpfe. Schließlich ließ der 31-jährige Unfallverursacher den Radler links liegen und verließ noch vor Eintreffen der Polizei die Unfallstelle.

Sowohl dem Auto- als auch dem Radfahrer drohen nun Strafanzeigen wegen Beleidigung. Der 31-jährige Autofahrer wird sich zudem wegen des Unfallgeschehens und des Verdachtes auf Unfallflucht verantworten müssen.

Leonberg: Unbekannte schlauchen 500 Liter Diesel ab

Leonberg: Über das Wochenende haben Kraftstoffdiebe einen an der Schweizermühle in Leonberg (Kreis Böblingen) abgestellten Laster heimgesucht, wie die Polizei berichtete.

Die Unbekannten brachen zunächst das Tankschloss auf und schlauchten dann rund 500 Liter Diesel ab. An dem Lastwagen entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Polizei erbittet sich unter der Telefonnummer 07152/605-0 Hinweise.

Tamm: Mann liefert sich wilde Jagd mit der Polizei

Tamm: Ein 36-Jähriger hat sich am Sonntagmorgen in Tamm (Kreis Ludwigsburg) nach einer Personenkontrolle eine wilde Jagd mit Polizisten geliefert.

Zunächst war die Polizei von Anwohnern wegen einer Ruhestörung zu einer Aussichtsplattform in Tamm gerufen worden. Kurz nach 9 Uhr trafen die Beamten dort ein und stellten zwischen 60 und 70 Personen auf dem dortigen Grillplatz fest, die Technomusik lauschten. Hierfür hatte die Gruppe extra eine Anlage auf einem Traktor mit Anhänger aufgebaut. Die Beamten wiesen den Besitzer der Anlage an, die Musik abzustellen, und lösten die Veranstaltung auf.

Gegen 10.10 Uhr fuhren die Polizisten nochmals an der Örtlichkeit vorbei und bemerkten einen Mann und drei Frauen, die etwas abseits standen. Während der folgenden Kontrolle durchsuchten die Polizisten den 36-Jährigen nach Ausweispapieren. Als sie auf ein Metalldöschen stießen, entriss es der Mann den Beamten und rannte davon.

Zunächst stürzte der Flüchtige, die Polizisten versuchten, ihn zu ergreifen, doch er konnte sich losreißen. Dann sprang der 36-Jährige über eine Mauer und rutschte, gefolgt von einem der Polizisten, einen Abhang hinab.

Schließlich konnten die Polizisten ihn festhalten und ihm Handschellen anlegen.

Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte rechnen.

Ludwigsburg: Cannabisgärtner verursacht Gasexplosion

Ludwigsburg: Am Montag gegen 0:45 Uhr hat der 34-jährige Inhaber einer Erdgeschosswohnung in der Straße „Hoher Pfad“ in Ludwigsburg eine Gasexplosion ausgelöst. Dies berichtete die Polizei.

Der Mann hatte in seiner Küche zunächst die gasbetriebene Heizung und kurze Zeit später den daneben befindlichen elektrischen Backofen eingeschaltet, dadurch kam es zu einer Explosion. Die entstandene Druckwelle war so stark, dass sämtliche Fenster im Erdgeschoss barsten und die Rollladen teilweise bis zu den Nachbargrundstücken geschleudert wurden.

Obwohl er verletzt war, versperrte der 34-Jährige den eintreffenden Polizisten zunächst den Zugang zum Haus. Als die Beamten dann jedoch in die Wohnung gelassen wurden, stießen sie auf eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen. Sie beschlagnahmten mehrere der Pflanzen sowie konsumfertiges Marihuana.

Der verletzte 34-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Remseck am Neckar: Jugendliche stehlen Pizza

Remseck am Neckar: Vermutlich vier Jugendliche haben am Sonntag in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen Pizzaboten bestohlen. Das berichtete die Polizei.

Der Pizzalieferant war gegen 19.30 Uhr in der Cannstatter Straße unterwegs, wo er sein unverschlossenes Auto vor der Lieferadresse abstellte. Als er zu seinem Wagen zurück kam, stellte er fest, dass eine Warmhaltebox samt Inhalt fehlte. Als er sich umblickte, bemerkte er vier Jugendliche auffielen, die mit einer Pizzabox in Richtung Schwabstraße liefen.

Er verfolgte die Jugendlichen, doch als diese ihn bemerkten, flüchteten sie in Richtung Hölderlinstraße, wo er sie aus den Augen verlor. Der Mann rief die Polizei.

Wenig später trafen die Beamten einen 16-Jährigen auf dem Fußweg parallel zur Mörikestraße an und befragten ihn. Der leugnete die Tat zunächst, gab aber dann doch zu, an dem Pizzaraub beteiligt gewesen zu sein.

Die Polizisten übergaben den kooperativen jungen Mann auf dem Polizeirevier an seinen Vater, der den Schaden begleichen will. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Blechgewitter im Berufsverkehr

Ludwigsburg: Am Montagmorgen hat sich in Ludwigsburg ein Unfall mit fünf Fahrzeugen ereignet. Dies berichtete die Polizei.

Gegen 7.30 Uhr war die 29-jährige Fahrerin eines VW auf der Murrhardter Straße unterwegs, als sie in die Friesenstraße einbiegen wollte. Zunächst hielt sie an der Kreuzung, dann jedoch fuhr sie plötzlich los. Ein zur gleichen Zeit die Friesenstraße in Richtung Ossweil befahrender 22-jähriger Opelfahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto der 29-Jährigen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und prallte dort auf den VW eines 29-Jährigen, der in Richtung Ludwigsburg unterwegs war. Im weiteren Verlauf kollidierte die 29-Jährige noch mit einem am Fahrbahnrand geparkten Skoda, der wiederum durch den Aufprall auf einen ebenfalls geparkten Daimler-Benz aufgeschoben wurde.

Der 22-jährige Opelfahrer und sein 45-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt. Der VW der 29-Jährigen, der Opel und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 16.000 Euro.