Kernen: Zwei Autofahrer sind am frühen Montagabend bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Esslingen und Kernen-Stetten (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden. 

 

Wie die Polizei berichtet, war ein 62-Jähriger mit seiner Mercedes C-Klasse gegen 17.20 Uhr von Esslingen nach Stetten unterwegs. Auf Höhe des Sandwerk Beyers geriet er zu Beginn einer langgezogenen Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

Ein entgegenkommender 23-Jähriger erkannte dies und wich mit seinem Sprinter nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen aus. Trotzdem berührten sich die beiden Autos im Bereich des hinteren Rades des Sprinters.

Dadurch wurde die Mercedes C-Klasse abgewiesen und prallte frontal mit dem Peugeot eines 46-Jährigen zusammen, der hinter dem Sprinter fuhr.

Dabei wurden die Fahrer der C-Klasse und des Peugeot schwer verletzt. Der Fahrer des Sprinters zog sich keine Verletzungen zu. Die beiden schwer verletzten Personen wurden zur stationären Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Bietigheim-Bissingen: Eine britische Teerkolonne hat am Montag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mehr Fläche geteert als ausgemacht und dafür mehrere tausend Euro verlangt.

Wie die Polizei meldet, sollten die vier Arbeiter eigentlich nur einige Löcher ausbessern. Stattdessen teerten sie eine gesamte Hofeinfahrt an der Löchgauer Straße. Als die vier Arbeiter die Teerarbeiten beendet hatten, verlangten sie einen Betrag von mehreren tausend Euro.

Einer von ihnen begleitete die Besitzerin des Grundstücks sogar zur Bank, um dort das Geld in Empfang zu nehmen.

Bei dem Fahrzeug der Teerkolonne handelte es sich um einen weißen Kleintransporter mit Ladepritsche. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Fünfjähriger rennt vor Auto

Ludwigsburg: Ein Fünfjähriger ist am Montagabend in Ludwigsburg von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden.

Eine 34-jährige Ford-Fahrerin war laut Polizei gegen 19 Uhr auf der Dieselstraße in Richtung Daimlerstraße unterwegs, als der Junge auf Höhe des Spielplatzes plötzlich von links nach rechts über die Fahrbahn rannte.

Da der Bub zwischen zwei Autos auf die Fahrbahn lief, konnte die 34-Jährige eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der Fünfjährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bietigheim-Bissingen: Jugendliche zünden Heuballen an

Bietigheim-Bissingen: Zwei Jugendliche haben am  Montagabend in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) einen runden Heuballen angezündet und einen Brand ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, wurden sie von einer Spaziergängerin dabei beobachtet, wie sie auf einer Wiese in der Verlängerung der Albert-Schweitzer-Straße das Heu anzündeten.

Der Ballen fing lichterloh Feuer und konnte von der Freiwilligen Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Wehrleuten im Einsatz war, schnell gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Bei den Tätern handelte es sich um zwei männliche Jugendliche. Einer ist etwa 13 bis 14 Jahre alt, 1,40 Meter groß und hat dunkelblonde kurze gelockte Haare. Er trug ein grünes T-Shirt und eine weiß-grün karierte kurze Hose.

Der andere ist etwa 16 bis 17 Jahre alt und von südländischem Aussehen. Er ist etwa 1,60 Meter groß und war mit einer kurzen Jeanshose und einem schwarzen T-Shirt bekleidet.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, entgegen.

Kernen: Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Kernen: Zwei Autofahrer sind am frühen Montagabend bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Esslingen und Kernen-Stetten (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden. 

Wie die Polizei berichtet, war ein 62-Jähriger mit seiner Mercedes C-Klasse gegen 17.20 Uhr von Esslingen nach Stetten unterwegs. Auf Höhe des Sandwerk Beyers geriet er zu Beginn einer langgezogenen Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

Ein entgegenkommender 23-Jähriger erkannte dies und wich mit seinem Sprinter nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen aus. Trotzdem berührten sich die beiden Autos im Bereich des hinteren Rades des Sprinters.

Dadurch wurde die Mercedes C-Klasse abgewiesen und prallte frontal mit dem Peugeot eines 46-Jährigen zusammen, der hinter dem Sprinter fuhr.

Dabei wurden die Fahrer der C-Klasse und des Peugeot schwer verletzt. Der Fahrer des Sprinters zog sich keine Verletzungen zu. Die beiden schwer verletzten Personen wurden zur stationären Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Der Sachschaden beläuft sich zusammen auf etwa 41.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme musste die L1199 in beiden Richtungen gesperrt werden. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet. Zur Unterstützung befand sich auch ein Streifenfahrzeug der benachbarten Polizeidirektion Esslingen im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Kernen war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz.

Backnang: Kampfhund tötet Yorkshire Terrier

Backnang: Ein Kampfhund hat am späten Montagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) einen Yorkshire Terrier zu Tode gebissen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Besitzer des kleinen Hundes zu Gast bei einem Verwandten an der Maubacher Straße. Der 28-jährige Besitzer des Kampfhundes, der im selben Haus wohnt, war mit seinem nicht angeleinten Tier im Garten.

Beim Angriff auf den Yorkshire Terrier verbiss sich der Kampfhund in den kleinen Artgenossen so lange, bis der Terrier tot war.

Die Polizeihundestaffel hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen.

Schorndorf: Versuchter Einbruch ins Daimler-Geburtshaus

Schorndorf: Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht auf Sonntag versucht, in das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einzubrechen.

Wie die Polizei mitteilt, beschädigte er eine Tür, als er diese mit einem unbekannten Werkzeug aufhebeln wollte. Die Tür blieb standfest, weshalb der Unbekannte von seinem Vorhaben abließ.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Das Polizeirevier Schorndorf sucht unter der Telefonnummer 07181/2040 Zeugen, die den Vorfall gesehen haben.

Backnang: Helm nicht richtig zu - schwer verletzter Mofafahrer

Backnang: Vermutlich weil sein Helm nicht richtig geschlossen war, hat sich ein 15-jähriger Mofafahrer am Montagmittag bei einem Unfall in Backnang (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt.

Der Jugendliche fuhr laut Polizei gegen 12.13 Uhr auf der Annonay-Straße in Richtung Stadtmitte/Bleichwiesenkreisel. Auf Höhe des Schweizerbaus musste eine vor ihm fahrende 56-Jährige verkehrsbedingt anhalten.

Der 15-jährige übersah dies und fuhr daraufhin ungebremst auf den VW auf. Dabei wurde er gegen das Heck geschleudert. Durch den Aufprall zerbrach die Heckscheibe und sein Helm flog davon.

Der 15-Jährige musste schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Helmverschluss des Jungen nicht geschlossen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5300 Euro.

Alfdorf: Doppelten Überschlag unversehrt überstanden

Alfdorf: Obwohl sich sein Wagen am Montagabend bei Alfdorf-Pfahlbronn (Rems-Murr-Kreis) zweimal überschlagen hat, ist ein 30-Jähriger unverletzt geblieben.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 20.40 Uhr unterwegs in Richtung Welzheim. Weil er unachtsam war, kam er zunächst auf den rechten Seitenstreifen.

Beim Gegenlenken kam er ins Schleudern, überschlug sich danach zwei Mal und kam schließlich auf dem dortigen Radweg wieder zum Stehen.

Der Mann war angegurtet und konnte unversehrt aus seinem total beschädigten Auto steigen. Der Schaden beträgt circa 2000 Euro.

Fellbach: Unbekannter tötet tausende Bienen

Fellbach: Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tag in Fellbach-Oeffingen (Rems-Murr-Kreis) zweimal Teile eines Bienenstandes umgeworfen.

Wie die Polizei meldet, warf der Täter bereits am Wochenende eine Einheit des Bienenstandes auf einer Wiese an der Hindenburgstraße um, so dass diese zerstört wurde.

In der Zeit von Montag auf Dienstag schlug er erneut zu. Wie viele der circa 60.000 Bienen verendeten, ob die Bienenkönigin auch tot ist und somit das ganze Bienenvolk verenden wird und welchen Schaden der Honig genommen hat, ist bislang ebenfalls noch nicht bekannt.

Der bisherige Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Polizeiposten Fellbach-Schmiden bittet unter der Telefonnummer 0711/9519130 um Hinweise von Zeugen.

Schorndorf/Waiblingen: Diebe in Freibädern

Schorndorf/Waiblingen: Diebe haben in den vergangenen Tagen in den Freibädern von Schorndorf und Waiblingen-Bittenfeld (Rems-Murr-Kreis) mehrfach zugeschlagen.

Wie die Polizei berichtet, erbeuteten sie im Oskar-Frech-Seebad sowie im Waldfreibad in Waiblingen-Bittenfeld am Samstagabend sowie am Montagnachmittag Smartphones sowie Geldbeutel mit komplettem Inhalt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 750 Euro.

Die Polizei gibt noch einmal ausdrücklich den Ratschlag, Wertgegenstände in die dafür vorgesehenen Schließfächer einzuschließen oder sie gar nicht erst ins Freibad mitzunehmen.

Esslingen: Fett im Wok löst Brand aus

Esslingen: Eine 29-Jährige aus Esslingen hat am Montagabend in einem Wok Fett erhitzt und dadurch einen Brand ausgelöst. 

Wie die Polizei meldet, wollte die Frau gegen 21.15 Uhr mit dem Wok kochen und hatte dazu das Fett erhitzt. Dieses geriet plötzlich in Brand.

Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über. Die 29-Jährige reagierte sofort und erstickte das Feuer mit einer Decke. Trotzdem kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Da die 29-Jährige, ihre knapp zweijährigen Zwillinge sowie eine 51-jährige Freundin dem Rauch einige Zeit ausgesetzt waren, wurden sie vorsorglich mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand etwa 1500 Euro Sachschaden.

Neuhausen: Motorradfahrer kracht gegen Leitpfosten

Neuhausen: Ein 28-jähriger Motorradfahrer hat sich am späten Montagabend mit seiner Suzuki bei Neuhausen (Kreis Esslingen) überschlagen und sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 22.45 Uhr auf der L1204 von Plieningen in Richtung Neuhausen unterwegs. Weil er vermutlich zu schnell fuhr, kam er in einer Kurve nach rechts von der Straße ab.

Er fuhr gegen einen Leitpfosten und überschlug sich anschließend. Schwer verletzt blieben der 28-Jährige und sein Motorrad im hohen Gras neben der Straße liegen. Ein aufmerksamer Autofahrer, der nur wenig später an der Unfallstelle vorbeikam, sah einen Schuh und den Leitpfosten auf der Straße liegen und hielt an.

Er entdeckte den schwer verletzten Motorradfahrer im Gras und verständigte die Rettungskräfte. Mit einem Krankenwagen wurde der 28-Jährige in eine Klinik gebracht. An seinem Motorrad entstand etwa 5000 Euro Sachschaden.

Filderstadt: Trockenes Gras auf Mittelstreifen brennt

Filderstadt: Auf dem Mittelstreifen der B27 bei Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) hat am Montag Gras gebrannt.

Wie die Polizei berichtet, ist bisher nicht bekannt, wieso sich das trockene Gras gegen 18 Uhr an der Mittelplanke in entzündete. Die Feuerwehr Filderstadt war mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die linke Fahrspur in diesem Bereich gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Leonberg: Baggerführer beschädigt Gasleitung

Leonberg: Ein 52-jähriger Baggerführer hat am Dienstagvormittag in Leonberg ( Kreis Böblingen) eine Gasleitung beschädigt. 50 Menschen mussten evakuiert werden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Baggerführer die Leitung bei Erdarbeiten an einem Wohngebäude an der Wilhelmstraße erwischt.

Aufgrund des ausströmenden Gases mussten Feuerwehr und Polizei die umliegenden Anwohner, sowie ein nahegelegenen Supermarkt evakuieren. Verletzt wurde niemand. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Der Feuerwehr gelang es nach einer Stunde zusammen mit Spezialisten des Gasversorgers das Leck an der beschädigten Leitung abzudichten. Der verursachte Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Polizei in Leonberg prüft nun, ob der Baggerführer möglicherweise fahrlässig gehandelt hat.

Holzgerlingen: Neunjähriger steckt beim Zündeln Hütte an

Holzgerlingen: Ein Neunjähriger hat am Montagnachmittag in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) beim Zündeln eine Hütte angesteckt.

Wie die Polizei berichtet, nutzte er gegen 15.40 Uhr die Abwesenheit seiner Eltern aus und zündelte mit Feuerzeug und Papier in einer Hütte, die zu einem Wohnhaus an der Taubenstraße gehört.

In der Annahme, das Feuer wieder ausgepustet zu haben, legte das Kind das Papier zurück auf einen weiteren Stapel Altpapier. Als der Bub die Hütte verlassen hatte, entzündete sich der Papierstapel und setzte die Hütte in Brand.

Aufmerksame Anwohner verständigten bei Erkennen des ersten Rauches sofort die Feuerwehr. Diese rückte gleich mit drei Einsatzfahrzeugen und 23 Mann aus. Dank dem schnellen Eingreifen konnte der Brand vollständig gelöscht werden.

Außer einem Sachschaden an der Hütte von 3000 Euro waren keine weiteren Folgen zu beklagen. Der Neunjährige blieb unverletzt.

Jettingen: Holztransporter hat zu viele Stämme geladen

Jettingen: Ein völlig überladener Holztransporter ist am Montagmittag bei Jettingen (Kreis Böblingen) aus dem Verkehr gezogen worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Schwerlastverkehr auf der B28 in Richtung Nagold im Bereich des Parkplatzes Spitalwald kontrolliert. Dabei stellten die Beamten gegen 13.15 Uhr ein Langholztransporter aus dem Landkreis Freudenstadt fest, der augenscheinlich deutlich zu viele Holzstämme transportierte.

Der Transporter hatte die Stämme gerade zuvor im Herrenberger Stadtwald geladen und sollte diese zu einem Nagolder Sägewerk transportieren.

Eine im Anschluss durchgeführte Messung ergab ein tatsächliches Gewicht von 54,7 Tonnen bei einem maximal in Deutschland erlaubten Gesamtwert von 40 Tonnen. Dies entspricht einer Überladung von mehr als 36 Prozent.

Dem nicht genug, hatte der Holztransporter auch gegen die Vorschriften zur Fahrzeughöhe, einschließlich was die Ladung anbelangt, verstoßen. Dies hatte zufolge, dass die Weiterfahrt von der Polizei untersagt wurde.

Es mussten zunächst etwa 15 Tonnen Holzstämme wieder abgeladen werden. Sowohl den Fahrer, als auch den Fahrzeughalter erwartet nun Post von der zuständigen Bußgeldbehörde.

Beide Personen haben neben einer Geldbuße von mehreren hundert Euro auch mit mehreren Punkten in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Weil im Schönbuch: 50.000 Euro Schaden wegen missachteter Vorfahrt

Weil im Schönbuch: Ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro ist am Montagabend nach einem Vorfahrtsfehler bei Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) entstanden.

Wie die Polizei meldet, war ein 27-Jähriger gegen 18.15 Uhr mit seinem Opel auf der B464 in Richtung Tübingen unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung zur Weiler Hütte hatte er beim Linksabbiegen angehalten und mehrere Entgegenkommende durchfahren lassen.

Er übersah jedoch den Mercedes Sprinter, der von einem 50-Jährigen gefahren wurde. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge in den Grünstreifen katapultiert und stark beschädigt.

Die Wagen mussten abgeschleppt werden. Der nur leicht verletzte Opel-Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Geislingen: Strommast entzündet sich

Geislingen: Ein Strommast hat am Montagmittag in Geislingen (Kreis Göppingen) gebrannt.

Wie die Polizei berichtet, fing der Holzmast vermutlich wegen eines defekten Kabels an, in zwei Metern Höhe zu brennen.

Der Brand ereignete sich gegen 13 Uhr und konnte von der Feuerwehr Geislingen rasch gelöscht werden.Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Aichelberg: Diebe auf der Tunnel-Baustelle

Aichelberg: Unbekannte haben vergangenenes Wochenende von der Baustelle des ICE-Tunnels bei Aichelberg (Kreis Göppingen) Kanister und Werkzeuge gestohlen.

Wie die Polizei meldet, entwendeten die Täter aus einem verschlossenen Materialcontainer einen so genannten Wackerstampfer sowie mehrere Kanister mit Öl und Diesel.

Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf etwa 2500 Euro.

Geislingen: Auto mit Ersatzschlüssel geklaut

Geislingen: Mit einem Ersatzschlüssel hat ein Unbekannter in der Nacht zum Montag in Geislingen (Kreis Göppingen) ein Auto geklaut.

Wie die Polizei berichtet, war der dunkelblaue Renault Megane an der Straße AM Trieb abgestellt. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GP-RB 999 wurde vermutlich mit dem Ersatzschlüssel gestohlen, den der Besitzer vor etwa drei Wochen verloren hatte.

Der Wert des Wagens beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Der Täter war vermutlich mit einem Herrenfahrrad zum Tatort gefahren, ein solches blieb zurück.