Nürtingen: Zu einem folgenschweren Unfall ist es am Samstagabend in Nürtingen (Kreis Esslingen) an der Kreuzung der B 313 zur Hochwiesenstraße/Aubrücke gekommen.

 

Laut Polizei lief gegen 19 Uhr ein betrunkener 61-jähriger Fußgänger über die vierspurige Bundesstraße, obwohl die Fußgängerampel Rot zeigte. Nachdem er noch unbeschadet über die beiden Spuren in Richtung Plochingen kam, ging er zügigen Schrittes vom Mittelteiler aus auch auf die beiden Fahrspuren, die Richtung Stadtmitte führen.

Als der Fußgänger die Fahrbahnen betrat, näherten sich auch schon die ersten Fahrzeuge aus Richtung Plochingen. Der Fahrer auf der linken Fahrspur konnte den 61-Jährigen noch rechtzeitig erkennen und bremsen. Dem 36-jährigen Fahrer eines VW Golf auf der rechten Spur war die Sicht jedoch verdeckt. Er bemerkte den Fußgänger zu spät und stieß trotz Vollbremsung mit ihm zusammen. Der Fußgänger wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und zog sich schwerste Verletzungen zu. Der Mann wurde kam in ein Krankenhaus.

Der VW wurde durch den Zusammenstoß beschädigt, der Schaden wird auf zirka 5000 Euro geschätzt. Er wurde abgeschleppt und sichergestellt. In die weiteren Ermittlungen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.