Kirchheim unter Teck: Auf rund 100.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der am Freitagmorgen bei einem Feuer in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) entstanden ist.

 

Wie die Polizei mitteilt, ging bei der Feuerwehr gegen 8.30 Uhr der Hinweis ein, dass es auf dem Holzlagerplatzes einer Recyclingfirma an der Schönblickstraße brennen würde. Innerhalb kürzester Zeit stieg von dem Gelände dicker schwarzer Rauch auf. Das Feuer breitete sich schnell von der Siebanlage auf noch feuchtes Schredderholz aus.

Die Floriansjünger rückten mit einem Großaufgebot an und mussten eine rund zwei Kilometer lange Löschwasserversorgung von Ötlingen aus aufbauen. Dafür musste die Kreisstraße 1250 zwischen Ötlingen und dem Kreisverkehr Freitagshof voll gesperrt werden. Über Lautsprecherdurchsagen wurden die Bewohner in Notzingen vor der ausbreitenden Rauchwolke gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an, da sich in dem Häckselgut Glutnester gebildet hatten, die immer wieder aufflammten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei dürfte das Feuer auf einen technischen Defekt an einem Motor der Siebanlage zurückzuführen sein. Verletzt wurde niemand, auch eine Gefahr für die Umwelt bestand laut Polizei nicht.