Wendlingen: Am späten Samstagabend ist einem 16-Jährigen hinter der Bücherei "Am Marktplatz" in Wendlingen (Kreis Esslingen) beim Telefonieren das Handy von einem unbekannten Mann entrissen worden.

 

Laut Polizei, erhielt der Jugendliche auf die Frage, was das solle, auch noch einen Faustschlag ins Gesicht. Nach einem kurzen Gerangel flüchtete der Täter mit dem Handy und stieg in einen heranfahrenden schwarzen VW Golf mit Esslinger Kennzeichen ein. Die Fahndung mit mehreren Streifen blieb erfolglos.

Das Samsung Handy ist mehrere hundert Euro wert. Der Täter war etwa 20 bis 23 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Der Täter war schlank und hatte schwarze Haare, die seitlich und hinten kurz rasiert waren. Er sprach gebrochen Deutsch mit vermutlich türkischem Akzent und trug Jeans sowie eine schwarze College-Jacke mit schwarzen Lederärmeln.

Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter der Telefonnummer 07022/92240 um Zeugen- und Täterhinweise. Dabei wären auch Hinweise auf den Golf von Bedeutung.

Laut Polizei, erhielt der Jugendliche auf die Frage, was das solle, auch noch einen Faustschlag ins Gesicht. Nach einem kurzen Gerangel flüchtete der Täter mit dem Handy und stieg in einen heranfahrenden schwarzen VW Golf mit Esslinger Kennzeichen ein. Die Fahndung mit mehreren Streifen blieb erfolglos.

Das Samsung Handy ist mehrere hundert Euro wert. Der Täter war etwa 20 bis 23 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Der Täter war schlank und hatte schwarze Haare, die seitlich und hinten kurz rasiert waren. Er sprach gebrochen Deutsch mit vermutlich türkischem Akzent und trug Jeans sowie eine schwarze College-Jacke mit schwarzen Lederärmeln.

Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter der Telefonnummer 07022/92240 um Zeugen- und Täterhinweise. Dabei wären auch Hinweise auf den Golf von Bedeutung.

Filderstadt: Am Steuer eingeschlafen

Filderstadt: Weil er kurz am Steuer eingenickt ist, hat ein 36-jähriger Ford-Fahrer in der Nacht auf Sonntag in Bernhausen (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht.

Der Mann war laut Polizei auf der Nürtinger Straße in Richtung Sielmingen unterwegs. Als ihm nach eigenen Angaben am Steuer kurz die Augen zufielen, fuhr er auf einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Smart auf und schob diesen noch auf einen davor abgestellten Peugeot. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 18.000 Euro. Der 38-Jährige wurde nicht verletzt, musste jedoch seinen Führerschein abgeben.

Plochingen: Mit 1,5 Promille Unfall gebaut

Plochingen: Weil er betrunken und zu schnell unterwegs war, hat ein 20-jähriger BMW-Fahrer am frühen Sonntagmorgen auf der B 10 in Richtung Göppingen bei Plochingen (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Fahrer zunächst mit seinem BMW nach links von der Fahrbahn ab und prallte zweimal in die Mittelleitplanke. Anschließend geriet er nach rechts, wobei er gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Audi eines 21-Jährigen prallte. Der Audi geriet ins Schleudern und drehte sich auf der Fahrbahn. Durch den Unfall wurden zwei Mitfahrer im Audi leicht verletzt. Alle fünf Insassen im BMW blieben unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 20-Jährige mit 1,5 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt zirka 12.000 Euro. Die B10 musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Bietigheim: "Fräuleinsbrunnen" beschmiert

Bietigheim: Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte den "Fräuleinsbrunnen" in Bietigheim (Kreis Ludwigsburg) beschädigt und mit Farbe beschmiert.

Laut Polizei kletterten die Vandalen über den Zaun, der den Brunnen umgibt, da dieser gerade restauriert wird. Dort stiegen sie auf das Gerüst und ritzten die Buchstaben "D + A" in die Haare der Statue und malten mit roter Farbe die Buchstaben "R + D" auf den Sockel. Die Farbe wurde von den Tätern mitgenommen.

Auch in der Hauptstraße fand die Polizei mehrere rote Farbspuren, unter anderem wurde ein öffentliches Telefon am Hillerplatz beschmiert und ein "Smiley" auf ein Verkehrszeichen gemalt. Die in der Hillerstraße aufgestellte Baustellenbeleuchtung wurde ebenfalls mit der Farbe beschmiert. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist bisher nicht bekannt.

Ludwigsburg: Betrunkener fährt Schilder um

Ludwigsburg: Weil er zu schnell unterwegs und zudem betrunken gewesen ist, hat ein 26-jähriger Opel-Fahrer am Sonntagmorgen in der Marbacher Straße in Ludwigsburg zwei Verkehrsschilder umgefahren.

Wie die Polizei berichtet, kam der Fahrer beim Abbiegen in die Bottwartalstraße nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und fuhr dort über eine Verkehrsinsel. Dort riss er zwei Verkehrsschilder ab und fuhr eine Böschung hinauf. Bei der Unfallaufnahme musste der junge Mann eine Blutprobe abgeben. Seinen Führerschein zogen die Beamten ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.

Winterbach: Subaru Forester gestohlen

Winterbach: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Freitag, 20.15 Uhr, und Samstag, 15.15 Uhr, vom Hof eines Autohändlers in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) einen nicht zugelassenen grauen Subaru Forester gestohlen. Laut Polizei wurde das Fahrzeug vermutlich über einen direkt an der Firma des Händlers vorbei führenden Feldweg fortgeschafft. Der Wert des Autos beträgt 18.000 Euro.