Bietigheim: Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte den "Fräuleinsbrunnen" in Bietigheim (Kreis Ludwigsburg) beschädigt und mit Farbe beschmiert.

 

Laut Polizei kletterten die Vandalen über den Zaun, der den Brunnen umgibt, da dieser gerade restauriert wird. Dort stiegen sie auf das Gerüst und ritzten die Buchstaben "D + A" in die Haare der Statue und malten mit roter Farbe die Buchstaben "R + D" auf den Sockel. Die Farbe wurde von den Tätern mitgenommen.

Auch in der Hauptstraße fand die Polizei mehrere rote Farbspuren, unter anderem wurde ein öffentliches Telefon am Hillerplatz beschmiert und ein "Smiley" auf ein Verkehrszeichen gemalt. Die in der Hillerstraße aufgestellte Baustellenbeleuchtung wurde ebenfalls mit der Farbe beschmiert. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist bisher nicht bekannt.