Neckartailfingen: Am Sonntagnachmittag sind bei einem Ernteunfall in Neckartailfingen (Kreis Esslingen) rund zweihundert Liter Diesel in einem Wasserschutzgebiet ausgelaufen.

 

Wie die Polizei berichtet, arbeiteten zwei Bauern gegen 14.30 Uhr auf einem Maisfeld im Gewann "Im Land". Als der 72-Jährige den Mähdrescher neben den Traktor mit Ladewagen fahren wollte, bohrte sich die Spitze des Erntevorsatzes in den Kunststofftank des Traktors. Durch das Loch im Tank liefen rund 200 Liter Diesel aus und sickerten in den Ackerboden.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Diesel teilweise oberflächlich entfernen. Da der Unfall in einem Wasserschutzgebiet passierte, wurde zudem vorsorglich der verunreinigte Mutterboden abgetragen. Dafür rückte ein Bauunternehmen an und hob noch am Sonntagnachmittag etwa 30 Kubikmeter Erdreich aus. So konnte verhindert werden, dass das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde.