Marbach: Mutmaßliche Parfumdiebe hat die Polizei am Dienstagmittag in Marbach (Kreis Ludwigsburg) vorläufig festgenommen.

 

Wie die Polizei berichtet, hatten Beamte des Polizeireviers Marbach gegen 12 Uhr offensichtlich das richtige Gespür, als sie an der Niklastorstraße einen mit drei Personen besetzten Ford Mondeo mit niederländischem Kennzeichen kontrollierten.

Wie sich herausstellte, war der Wagen am Vortag in Amsterdam gestohlen worden. Die drei Fahrzeuginsassen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 20, 21 und 24 Jahren halten sich illegal in Deutschland auf. Der 21-jährige Fahrer war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Bei der Durchsuchung des Ford stellten die Polizisten mehrere originalverpackte Parfumflacons und eine mit Alufolie präparierte Handtasche sicher.

Gegen den 21-Jährigen und seine 24-jährige Beifahrerin, die bereits einschlägig wegen Einbruchs- und Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten waren, bestand bereits eine Fahndungsnotierung zur Abschiebung. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.

Die Beamten stellten wenig später fest, dass der Mann mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut hatte. Der 47-Jährige musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. An dem Twingo entstand etwa 2000 Euro Sachschaden.

Wernau: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Wernau: Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am frühen Mittwochmorgen in Wernau (Kreis Esslingen) festgenommen worden.

Wie die Polizei meldet, hatte der Tatverdächtige gegen 1.45 Uhr ein großes Loch in die Glasscheibe eines Discounters an der Kranzhaldenstraße geschlagen. Anschließend stieg er in das Geschäft ein.

Im Verkaufsraum öffnete der Täter gewaltsam die Rollladensicherung der Zigarettenablage und entwendete mehrere Stangen Zigaretten. Ein Zeuge sah eine dunkel gekleidete Person aus dem eingeschlagenen Fenster des Discounters steigen.

Bei dem Einbruch hatte sich der Täter wohl verletzt. Die Polizei fand Blut am Tatort. Bei einer anschließenden Fahndung entdeckten Beamte an der Kirchheimer Straße einen dunkel gekleideten Mann mit einer Verletzung an der Hand.

In seinem Rucksack hatte er die gestohlenen Zigaretten dabei. Er wurde festgenommen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26-Jährigen aus Wernau. Nun wird geprüft, ob er auch noch für ähnliche Fälle in Betracht kommt.

Wendlingen: Sprinter-Fahrer übersieht Fußgängerin

Wendlingen: Der Fahrer eines Sprinter hat am Dienstagnachmittag in Wendlingen (Kreis Esslingen) eine Fußgängerin übersehen, und diese beim Rückwärtsfahren verletzt.

Wie die Polizei meldet, wollte der 31-Jährige gegen 14.35 Uhr mit seinem Sprinter von der Kirchheimer Straße rückwärts in die Friedrichstraße fahren. Dabei übersah er die 54-jährige Fußgängerin, die gerade die Friedrichstraße an der Einmündung überqueren wollte.

Die Frau wurde vom Sprinter erfasst und zu Boden geschleudert. Sie erlitt Kopfverletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Esslingen: Hilfsbereitschaft wird ausgenutzt

Esslingen: Ein Unbekannter hat bereits am vergangenen Mittwoch in Esslingen 50 Euro ergaunert.

Wie die Polizei berichtet, betrat der Mann ein Optikergeschäft am Oberen Metzgerbach und bat um Hilfe. Er habe sich aus seinem Auto ausgeschlossen, in dem sich sein Geldbeutel, Handy und Autoschlüssel befinden würden.

Der Geschäftsführer versuchte auf Bitten des Mannes dessen Bekannten anzurufen, der ihn dann zu seinem dringenden Geschäftstermin in Stuttgart bringen könnte. Der Bekannte war jedoch nicht erreichbar.

Um dem Mann aus seiner Notlage zu helfen, hatten sich die beiden darauf geeinigt, dass der Geschäftsführer dem Unbekannten 50 Euro für die Fahrt nach Stuttgart leiht. Der Mann versprach, das Geld spätestens am nächsten Tag vorbeizubringen.

Da der Unbekannte bisher nicht bei ihm erschien, erstattete der Geschäftsführer am Dienstag Anzeige bei der Polizei.

Bei dem Trickbetrüger handelt es sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann, vermutlich mit südosteuropäischer Abstammung. Er hat ein gepflegtes Erscheinungsbild und trat wie ein Geschäftsmann auf. Der Unbekannte hatte einen Aktenordner bei sich.

Spiegelberg: Junger Motorradfahrer gerät ins Schleudern

Spiegelberg: Ein 18-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagabend bei Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis) gestürzt und dabei schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann gegen 18.10 Uhr mit seiner Kawasaki auf der K 1819 von Spiegelberg-Vorderbüchelberg in Richtung Spiegelberg unterwegs. Am Ausgang einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund Unachtsamkeit und mangelnder Fahrpraxis nach rechts auf den geschotterten und unbefestigten Randstreifen ab.

Dabei kam er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über das Motorrad und stürzte. Ein Notarzt und ein Rettungswagen waren vor Ort. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in eine Klinik.

An dem Fahrzeug ist ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden.

Waiblingen: Zwei Finger versehentlich abgetrennt

Waiblingen: Einem 62-Jährigen sind am Mittwochmorgen bei einem Arbeitsunfall in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) zwei Finger abgetrennt worden.

Wie die Polizei meldet, hatte der Mann in einer Stahlbaufirma an der Dieselstraße an einer Standbohrmaschine gearbeitet. Gegen 8 Uhr waren beim Bearbeiten von Metall versehentlich zwei Finger abgetrennt worden.

Der Rettungshubschrauber, der an der Steinbeisstraße gelandet war, brachte den Mann in eine Klinik.

Eislingen: Jugendliche Schläger ermittelt

Eislingen: Zwei Jugendlichen sollen am frühen Sonntagmorgen in Eislingen (Kreis Göppingen) einen 45-Jährigen geschlagen haben. Sie konnten von der Polizei ermittelt werden.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 2 Uhr an der Unterführung beim Schlossplatz. Die 17 und 18 Jahre alten Jugendlichen gerieten mit dem Mann in einen Streit, der in eine Schlägerei mündete.

Nach der Schlägerei musste der 45-Jährige mit schweren Kopfverletzungen in die Klinik gebracht werden. Obwohl einige Zeugenaussagen nicht der ganzen Wahrheit entsprachen, konnten die beiden Tatverdächtigen ermittelt werden.

Kurz bevor die beiden jungen Männer Besuch von der Kripo bekamen, stellten sie sich am Dienstagnachmittag beim Eislinger Polizeirevier und gaben den Streit zu. Die Ermittlungen der Göppinger Kriminalpolizei dauern an.

Wiesensteig: 62-Jähriger prallt gegen Lkw

Wiesensteig: Ein Renault-Fahrer ist am Dienstagabend auf der Autobahn 8 bei Wiesensteig (Kreis Göppingen) gegen einen Lkw geprallt. Er verletzte sich glücklicherweise nur leicht.

Wie die Polizei meldet, war der Schweizer gegen 19.15 Uhr von Mühlhausen nach Hohenstadt unterwegs. Beim Einscheren beurteilte er offenbar die niedrige Geschwindigkeot eines auf der rechten Fahrbahn fahrenden Lastwagens falsch.

Er prallte mit solch einer Wucht auf die Sattelzugmaschine, dass die Airbags auslösten und die Windschutzscheibe zu Bruch ging. Bei dem Unfall wurde der 62-Jährige leicht an der Hand verletzt.

An dem Renault, an dem der Rahmen total verzogen war, entstand ein Schaden von 5000 Euro. Der Wagen musste anschließend abgeschleppt werden. Der Schaden am Lkw beträgt 2000 Euro.

Donzdorf: Einbrüche in vier Firmen

Donzdorf: Einbrecher haben in der Nacht zum Mittwoch vier Firmen in Donzdorf (Kreis Göppingen) heimgesucht.

Wie die Polizei meldet, drangen die Täter in zwei Sanitätshäuser, einen Elektrobetrieb und eine Dachdeckerfirma im Industriegebiet Ösch ein und erbeuteten Bargeld, I-Pods und mehrere Joggingschuhe im Wert von 6000 Euro.

Der Schaden, den sie in den Firmen an der Carl-Benz-Straße und der Hermann-Schwarz-Straße anrichteten, beläuft sich auf geschätzte 6000 Euro.

Wer im Industriegebiet Ösch in der Nacht auf Mittwoch verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt hat, sollte sich unter der Telefonnummer 07161/8510 bitte mit dem Polizeirevier in Eislingen in Verbindung setzten.

Böblingen: Betrunkene Autofahrerin kracht gegen Beete

Böblingen: Eine betrunkene 38-Jährige ist am Dienstagabend in Böblingen zu schnell unterwegs gewesen und mehrfach gegen Beeteinfassungen gekracht.

Wie die Polizei mitteilt, war die Autofahrerin gegen 20.40 Uhr auf der Friedirch-List-Straße unterwegs. Weil si zu schnell fuhr, kam sie rechts von der Straße ab und krachte dort zunächst in eine städtische Beeteinfassung.

50 Meter weiter krachte sie nochmals in eine weitere Beeteinfassung. Sie blieb bei dem Unfall unverletzt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die 38-Jährige deutlich betrunken war. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet.

An dem Unfallwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. Da durch die Beschädigungen am Auto massiv Öl auslief, musste die Feuerwehr Böblingen ebenfalls ausrücken und die Fahrbahn säubern. Der Führerschein der Verursacherin hat die Polizei gleich einbehalten.

Steinenbronn: Sechsjähriger verletzt sich durch Nagel

Steinenbronn: Ein Sechsjähriger hat sich am Dienstagnachmittag auf einem Aktivspielplatz in Steinenbronn (Kreis Böblingen) schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

Wie die Polizei berichtet, war das Kind beim Herumtollen auf dem Spielplatz im Gewann Maiermahd in ein Brennholzlager gestürzt. Dabei verletzte es sich durch einen hervorstehenden Nagel schwer an der Hand.

Mehrere Aufsichtspersonen waren anwesend, hatten aber den Vorfall offenbar nicht beobachtet. Die Polizei Waldenbuch prüft nun das Unfallgeschehen.

Sindelfingen: Diebe entwenden teure Mountainbikes

Sindelfingen: Unbekannte haben am Dienstag zwei hochwertige Mountainbikes in Sindelfingen-Darmsheim (Kreis Böblingen) gestohlen.

Wie die Polizei meldet, haben die Räder der Marke Cannondale Scalpel zusammen einen Wert von 11.500 Euro. Die beiden blau lackierten Räder waren gegen 9.30 Uhr abgeschlossen vor einem Wohnahus an der Olgastraße abgestellt worden.

Kurz vor 12 Uhr wurde der Diebstahl bemerkt. Die Polizei sucht Zeugen, die zu dem Diebstahl und zum Verbleib der beiden Mountainbikes Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen, Telefonnummer 07031/204050, entgegen.

Sindelfingen: Überholmanöver endet in Unfall

Sindelfingen: Nach einem Überholmanöver hat ein 23-Jähriger am Mittwochmorgen auf der Autobahn 81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei meldet, war der Mercedes-Fahrer in Richtung Singen unterwegs. Gegen 8.20 Uhr kam er beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen mit seiner Mercedes E-Klasse zu weit nach rechts auf die zweite Spur und streifte dort das Heck einer Sattelzugmaschine.

Durch den Unfall kam es im Berufsverkehr zeitweilig zu Behinderungen. Der Verkehr stockte in Richtung Singen bis auf fünf Kilomenter Länge.

Nufringen: 400 Meter Kupferkabel geklaut

Nufringen: Im Kreis Böblingen haben wieder Kupferdiebe zugeschlagen. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in Nufringen (Kreis Böblingen) 400 Meter Kupferkabel entwendet.

Diese lagen laut Polizei auf einem Baustellengelände an der Rudolf-Diesel-Straße und dienten als Verbindungen zwischen Stromverteilern und zwei Baukränen. Der Schaden wird mit 3000 Euro beziffert.

Der Polizeiposten Gärtringen bittet Zeugen, die Verdächtige beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07034/25390 zu melden.

Pleidelsheim: Junger Fahrradfahrer prallt mit Auto zusammen

Pleidelsheim: Ein Elfjähriger ist am Dienstagabend in Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) mit einem Auto zusammengestoßen. Dabei hat der Junge sich leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war das Kind gegen 19.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Ludwig-Hofer-Straße unterwegs gewesen, als eine 49-jährige Renault-Fahrerin von rechts aus dem Rosenweg abbiegen wollte.

Vermutlich weil er den Wagen übersah, konnte der Elfjährige nicht mehr bremsen, so dass er mit seinem Lenker auf der Motorhaube des Wagens aufschlug und zu Boden fiel. Mutmaßlich war zudem wegen der Bepflanzung eines Grundstücks die Sicht der Autofahrerin nach links eingeschränkt.

Am Renault entstand ein Sachschaden von ungefähr 1000 Euro.

Marbach: Parfumdiebe zufällig kontrolliert

Marbach: Mutmaßliche Parfumdiebe hat die Polizei am Dienstagmittag in Marbach (Kreis Ludwigsburg) vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatten Beamte des Polizeireviers Marbach gegen 12 Uhr offensichtlich das richtige Gespür, als sie an der Niklastorstraße einen mit drei Personen besetzten Ford Mondeo mit niederländischem Kennzeichen kontrollierten.

Wie sich herausstellte, war der Wagen am Vortag in Amsterdam gestohlen worden. Die drei Fahrzeuginsassen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 20, 21 und 24 Jahren halten sich illegal in Deutschland auf. Der 21-jährige Fahrer war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Bei der Durchsuchung des Ford stellten die Polizisten mehrere originalverpackte Parfumflacons und eine mit Alufolie präparierte Handtasche sicher.

Gegen den 21-Jährigen und seine 24-jährige Beifahrerin, die bereits einschlägig wegen Einbruchs- und Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten waren, bestand bereits eine Fahndungsnotierung zur Abschiebung. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.

Während der 20-Jährige mit einer Ausreiseaufforderung der Ausländerbehörde beim Landratsamt Ludwigsburg wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, befinden sich die beiden anderen mittlerweile in Abschiebehaft.

Die Kriminalpolizei Ludwigsburg, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat, schließt nicht aus, dass die Tatverdächtigen für weitere Diebstähle hochwertiger Kosmetika in Betracht kommen könnten. Die Ermittlungen dauern an.

Bieitgheim-Bissingen: Schutzhütte völlig zerstört

Bietigheim-Bissingen: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende auf einem Freizeitgelände in Bietigheim-Bissingen ( Kreis Ludwigsburg) erhebliche Verwüstungen hinterlassen.

Wie die Polizei berichtet, haben sie zwischen Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 22 Uhr, auf dem Freizeitgelände „Eselshütte“ eine Schutzhütte vollständig zerstört. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen hat nunmehr für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des oder der Täter führen, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, entgegen

Remseck: Unfall verursacht und weitergefahren

Remseck: Ein unbekannter Autofahrer hat am Dienstagabend in Remseck (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht und sich dann einfach von der Unfallstelle entfernt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 42-jährige BMW-Fahrer gegen 17.45 Uhr auf der L 1142 in Richtung Waiblingen-Hegnach unterwegs. Etwa 100 Meter nach dem Ortsende wechselte er auf die linke Fahrspur, um eine rechts fahrende 29-jährige VW-Fahrerin zu überholen.

In der schlecht einsehbaren Linkskurve kam dem 42-Jährigen plötzlich ein schwarzer Wagen auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der BMW-Fahrer nach rechts aus und touchierte dabei den VW der 29-Jährigen.

Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde mit etwa 4000 Euro angegeben. Vermutlich wegen eines Auffahrunfalls, der sich zuvor in Richtung Neckarrems ereignet hatte und dessen beteiligte Fahrzeuge die Fahrspur blockierten, war der flüchtige Autofahrer auf die Gegenspur gewechselt. Es könnte sich dabei eventuell um ein Auto der Marke Ford gehandelt haben.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim unter Telefon 07154/1313-0 entgegen.