Böblingen: Noch glimpflich verlaufen ist am Dienstag die Irrfahrt eines 46-jährigen Autofahrers am Ortsende von Böblingen.

 

Wie die Polizei mitteilte, war der Geschäftsmann aus dem Landkreis Emmendingen gegen 13.30 Uhr an der Anschlussstelle Böblingen-Ost versehentlich in falscher Richtung auf die Autobahn 81 aufgefahren. Offenbar durch sein Navi irritiert, hatte der Mann, der mit seinem VW Touran eigenen Angaben zufolge rund 80.000 Kilometer im Jahr zurücklegt, die Zufahrt an der Kreuzung am Böblinger Thermalbad verwechselt. Nach einigen hundert Metern auf der falschen Seite stieß er fast mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. 

Nachdem er erkannt hatte, dass er in falscher Richtung unterwegs war, wendete der 46-Jährige. Doch einfach davonfahren konnte er nicht. Denn in dem Auto, das er gefährdet hatte, saß ein pensionierter Polizeibeamter. Dieser stellte den Mann auf einem nahe gelegenen Parkplatz. Wenige Minuten später beichtete der Falschfahrer sein Fehlverhalten einer Streife der Autobahnpolizei.

Dennoch erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, was im Falle einer Verurteilung auch den Verlust des Führerscheins und eine Geldstrafe nach sich ziehen kann.