Affalterbach: Mit einem dreisten Trick haben sich zwei unbekannte Diebe am Mittwochnachmittag Zugang zum Haus eines älteren Ehepaares in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) verschafft. Sie stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

 

Wie die Polizei mitteilte, gab einer der Täter zunächst vor, er habe in der Nähe auf einer Baustelle eine Wasserleitung abgebohrt und müsse nun in dem Haus den Wasserdruck überprüfen. Während er das Paar in den Keller lockte, schlich sich offenbar ein Komplize unbemerkt ins Haus und durchsuchte es. Dabei fiel ihm der Schmuck in die Hände. Der zweite Mann zog anschließend völlig unbehelligt wieder ab.

Der Mann, der sich als Bauarbeiter ausgab, ist zwischen 35 und 40 Jahren alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent. Er hat ein rundes Gesicht, einen schwarzen kurzen Vollbart und kurze schwarze lockige Haare. Er sprach mit leichtem Akzent und könnte Südländer gewesen sein. Er trug eine blaue Latzhose mit orange-gelber Aufschrift auf der rechten Latzseite und ein beiges T-Shirt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07144/9000 bei der Polizei zu melden.