Beuren: Opfer von Trickdieben ist am Sonntagnachmittag eine 91-Jährige in Beuren (Kreis Esslingen) geworden.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 15 Uhr ein etwa 20- bis 30-jähriger Mann bei der betagten Frau geklingelt und um ein Stück Brot sowie ein Glas Wasser gebeten. Die Frau ließ den Mann eintreten und gab ihm das gewünschte Getränk.

Ein etwa gleichaltriger zweiter Mann blieb zunächst im Hausgang stehen. Nachdem die Männer einige Minuten später wieder gegangen waren, bemerkte die Frau das Fehlen ihres Geldbeutels aus der Handtasche und einer Geldmappe aus dem Nachttisch.

Der Schaden beträgt etwa 60 Euro. Beide Täter sind etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Einer war bärtig, dunkel bekleidet und trug eine dunkle Schildmütze mit hellen Streifen. Der andere trug helle Kleidung und war auffallend bleich im Gesicht.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/92240 entgegen.

Hohenstadt: Auto landet auf dem Dach

Hohenstadt: Ein 41 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) am Montagmorgen schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, kam der Mann aus ungeklärter Ursache mit seinem Citroen von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 41-Jährige wurde in eine Ulmer Klinik gebracht. Nach dem Unfall entwickelte sich ein Stau von sieben Kilometern Länge.

Waiblingen: Jahrelang Geld an Betrüger überwiesen

Waiblingen: Zwei Jahre hat sich eine 74 Jahre alte Frau aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) von unbekannten Betrügern an der Nase herumführen lassen und dabei 20.000 Euro verloren. Erst Anfang Juli brachte die Frau den Mut auf, Anzeige zu erstatten.

Laut Polizei hatte die alte Dame im April 2011 einen Anruf erhalten. Ein Unbekannter erklärte, sie habe in der Türkei ein hochwertiges Auto gewonnen. Allerdings müsse sie die Nebenkosten, wie Notar und Lieferung in Höhe von 10.000 Euro selbst tragen. Gutgläubig wies die heute 74-Jährige das Geld an. Ende des selben Jahres meldeten sich die Betrüger erneut und versprachen, den Gewinn nun bar auszuzahlen. Allerdings müsse die Dame erneut 3000 Euro überweisen. Noch zwei Mal überwies die gutgläubige Frau Geld an die Unbekannten - einmal 4200, dann über 3000 Euro. Erst dann hörte die Frau auf den Rat einer Bankangestellten und ging zur Polizei.

Erst kürzlich hatte die 74-Jährige außerdem ein gefälschtes Schreiben von einem angeblichen Staatsanwalt erhalten, der die Betrugsopfer weiter unter Druck setzt.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Waiblingerin bei weitem nicht die einzige ist, die den Unbekannten auf den Leim ging. In Norddeutschland arbeitet die Polizei an einem Sammelverfahren und hat bereits Verdächtige im Visier.

Fellbach: Frau stürzt von Pferd

Fellbach: Eine 68-Jährige ist am Sonntagnachmittag auf dem Kappelberg bei Fellbach (Rems-Murr-Kreis) vom Pferd gestürzt und hat sich dabei lebensgefährlich verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war die Reiterin gegen 16.55 Uhr im Gewann Hasenholz mit ihrem Pferd galoppiert. Als sie von einem unbefestigten Weg auf einen geteerten Weg abbiegen wollte, geriet das Pferd ins Straucheln und kam mit der Frau zu Fall.

Das Pferd rappelte sich wieder auf und rannte weiter. Die Frau blieb bewusstlos auf dem Boden liegen. Sie hatte trotz ihres Reithelms schwerste Kopfverletzungen erlitten.

Zeugen hatten das Unglück beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Die Frau wurde zunächst von Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Schorndorf: Motorradfahrer stürzt in Graben

Schorndorf: Ein 32-jähriger Motorradfahrer war am Sonntagabend zwischen Schorndorf und Schlichten (Rems-Murr-Kreis) zu schnell unterwegs. Er stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann mit seiner Honda kurz vor 19 Uhr auf der Landesstraße 1151 von Schlichten nach Schorndorf. Da er zu schnell unterwegs war, geriet er in einer leichten Linkskurve ins Schleudern.

Anschließend kam er rechts von der Straße ab und stürzte in einen Graben. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

An dem Motorrad war ein Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden.

Waiblingen: Handtasche verloren - fast 2000 Euro weg

Waiblingen: Aus einer verloren gegangenen Handtasche hat ein Unbekannter am Sonntagmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) 1900 Euro entwendet.

Wie die Polizei meldet, hatte der bislang unbekannte Täter die Handtasche gegen 13 Uhr an der Fronackerstraße gefunden und daraus das Bargeld gestohlen. Die 67-jährige Besitzerin hatte die Tasche kurz zuvor auf einem Kinderwagen abgelegt und dabei verloren.

Anschließend hatte sich offensichtlich der unbekannte Täter an der Tasche zu schaffen gemacht und sie dann wieder abgelegt, ehe sie von anderen Passanten erneut gefunden und bei der Polizei abgegeben wurde. Zeugen hatten offenbar beobachtet, wie der Unbekannte, bei dem es sich um einen Südländer handeln soll, gefunden wurde.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche die Tasche gesehen haben. Sie hatte an der Fronackerstraße bei Gebäude Nummer 24, bei den Treppen zur Marienstraße gelegen.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Waiblingen, Telefonnummer 07151/950422. 

Wernau: Betrunkener läuft in fremdes Haus und geht aufs Klo

Wernau: Ein betrunkener 33-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in dem Garten eines fremden Hauses in Wernau (Kreis Esslingen) eingeschlafen und hat morgens auch noch die Toilette der Hauseigentümer benutzt – weil er offenbar dachte, er sei daheim.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann in seinem Rausch über den Gartenzaun des Hauses an der Schulstraße geklettert und war dann dort vermutlich eingeschlafen. Gegen 6.50 Uhr wurden die Rolladen der Terrassentür geöffnet.

Der Betrunkene betrat zunächst unbemerkt durch die offen stehende Tür das Haus und begab sich auf die Toilette. Dort sitzend wurde er von den Hauseigentümern angetroffen.

Den alarmierten Polizeibeamten erzählte er, dass er der Meinung war, sich zu Hause in Schorndorf zu befinden. Offenbar ist bei der ganzen Aktion kein Schaden entstanden.

Lichtenwald: Zu nah aufgefahren - Radler stürzt

Lichtenwald: Ein 56-jähriger Rennradfahrer ist am Sonntagabend bei Lichtenwald (Kreis Esslingen) gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 20.25 Uhr mit zwei anderen Rennradfahrern auf der K 1209 zwischen Diegelsberg und Manolzweiler unterwegs. Um den Windschatten auszunutzen, fuhren sie mit geringem Abstand.

Dabei berührte der in der Mitte fahrende 56-Jährige mit dem Vorderrad das Hinterrad des vor ihm fahrenden 46-Jährigen und stürzte. Der Mann trug keinen Fahrradhelm.

Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An dem Rennrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Beuren: 91-Jährige wird mit Glas-Wasser-Trick reingelegt

Beuren: Opfer von Trickdieben ist am Sonntagnachmittag eine 91-Jährige in Beuren (Kreis Esslingen) geworden.

Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 15 Uhr ein etwa 20- bis 30-jähriger Mann bei der betagten Frau geklingelt und um ein Stück Brot sowie ein Glas Wasser gebeten. Die Frau ließ den Mann eintreten und gab ihm das gewünschte Getränk.

Ein etwa gleichaltriger zweiter Mann blieb zunächst im Hausgang stehen. Nachdem die Männer einige Minuten später wieder gegangen waren, bemerkte die Frau das Fehlen ihres Geldbeutels aus der Handtasche und einer Geldmappe aus dem Nachttisch.

Der Schaden beträgt etwa 60 Euro. Beide Täter sind etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Einer war bärtig, dunkel bekleidet und trug eine dunkle Schildmütze mit hellen Streifen. Der andere trug helle Kleidung und war auffallend bleich im Gesicht.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/92240 entgegen.

Ludwigsburg: 28 Lkw-Reifen aus Lager entwendet

Ludwigsburg: 28 Lkw-Reifen haben Unbekannte am frühen Sonntagmorgen aus einem Lager in Ludwigsburg gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, ist bisher unklar, auf welche Art und Weise sich die Täter gegen 4.35 Uhr Zugang zu dem Reifenlager an der Maybachstraße verschafften.

Nach ihrem Diebstahl schnitten sie den Zaun zu einem benachbarten Betriebsgelände durch und legten dort die Reifen zum Abtransport bereit.

Nachdem die Alarmanlage im Reifenlager auslöste, flüchteten die Einbrecher noch vor Eintreffen der Polizei.

Markgröningen: Betrunkener Biker prallt gegen Auto

Markgröningen: Ein Motorradfahrer hat einen VW-Fahrer am Sonntagabend auf der Gemarkung Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) erst mit seinem Fahrzeug gestreift und ist später frontal gegen den VW geprallt.

Wie die Polizei mitteilt, war der 38-jährige VW-Fahrer gegen 20.30 Uhr auf der L 1141 von Sachsenheim in Richtung Unterriexingen unterwegs. Nachdem er einen 47-jährigen Motorradfahrer überholt hatte, musste er an der dortigen Baustellenampel verkehrsbedingt anhalten.

Der Motorradfahrer fuhr an dem stehenden Pkw rechts vorbei und streifte das Fahrzeug. Dessen ungeachtet setzte der 47-Jährige seine Fahrt fort.

In Unterriexingen schloss der Autofahrer wieder auf und folgte ihm über die Brückenstraße bis zur Glemsstraße. In der Lessingstraße bog der Kradfahrer zunächst in einen Hinterhof ab, fuhr jedoch unerwartet zurück auf die Straße und prallte frontal gegen den VW.

Der 47-Jährige flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle, obwohl eine Passantin noch versuchte ihn festzuhalten. Eine Polizeistreife machte ihn wenig später jedoch ausfindig.

Die Polizisten stellten bei ihm deutliche Anzeichen von Alkohleinwirkung fest und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1600 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Zu schnell - gegen Lichtmast geprallt

Bietigheim-Bissingen: Weil er vermutlich zu schnell unterwegs war, ist ein 22-Jähriger am Sonntagabend in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) frontal gegen einen Lichtmast geprallt.

Laut Polizei war der Peugeot-Fahrer gegen 21.30 Uhr auf der Schwarzwaldstraße unterwegs. Auf Höhe des Schotterwerks kam er nach links von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Lichtmast.

Durch den Aufprall wurde dieser aus der Verankerung gerissen und knickte teilweise ab. Der 22-Jährige und seine 26-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Nufringen: Mit Papas Firmenwagen überschlagen

Nufringen: Ein betrunkener 19-Jähriger hat sich am frühen Sonntagmorgen bei Nufringen (Kreis Böblingen) mit dem Firmenwagen seines Vaters überschlagen – und ist danach zu Fuß nach Hause geflüchtet.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 5.30 Uhr mit dem Mercedes auf dem Gemeindeverbindungsweg von Nufringen nach Oberjettingen unterwegs. Weil er offenbar zu schnell war, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Auto.

Er schleuderte nach rechts von der Straße und überschlug sich im angrenzenden Graben, wobei der Mercedes auf dem Dach zum Liegen kam. Ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern, lief der glücklicherweise unverletzte 19-Jährige auf direktem Weg nach Hause.

Als ihn dort die Polizei wenig später weckte, stellte sie eine deutliche Alkoholbeeinflussung fest und veranlasste umgehend eine Blutentnahme. An dem Mercedes entstand ein Totalschaden in Höhe von 50.000 Euro.

Seinen Führerschein ist der 19-Jährige nun erst einmal los. Ein entsprechendes Strafverfahren hat die Polizei eingeleitet. Sie sucht nun weitere Zeugen zu dem Unfall. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07032/27080 entgegen genommen.

Weil im Schönbuch: Kollision nach missglücktem Überholmanöver

Weil im Schönbuch: Eine 73-Jährige ist am Sonntagvormittag bei Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) nach einem missglückten Überholmanöver mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 10.20 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Kreisstraße zwischen Neuweiler und Weil im Schönbuch unterwegs. Sie fuhr am Ende einer Autokolonne, als sie einen vor ihr fahrenden Radfahrer überholen wollte.

Als sie zum Überholen ausscheren wollte, kam ihr ein 54-Jähriger mit seinem Mercedes entgegen. Dieser versuchte noch nach rechts auszuweichen, um einen Unfall zu verhindern. Doch das Manöver misslang.

Beide Fahrzeuge kollidierten kurz darauf miteinander. Die 73-jährige Verursacherin erlitt dabei leichte Verletzungen, die in einer Sindelfinger Klinik behandelt werden mussten. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 16.000 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Unfall, insbesondere sucht sie den überholten Fahrradfahrer. Sie bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/132500 zu melden.

Nufringen: Tausende Zigaretten geklaut

Nufringen: Unbekannte sind am frühen Montagmorgen in eine Firma in Nufringen (Kreis Böblingen) eingebrochen und haben Zigarettenstangen im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Die Täter hatten laut Polizei gegen 2 und 3 Uhr ein Fenster der Firma an der Ferdinand-Porsche-Straße eingeworfen. Durch dieses klauten sie die Zigaretten. Nachdem die Alarmanlage auslöste, ließen die Täter ab und flüchteten unerkannt.

Die Polizei in Gärtringen hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07034/25390 zu melden.