Markgröningen: Bei einem Kellerbrand in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) sind in der Nacht zum Montag rund 100.000 Euro Schaden entstanden.

 

Wie die Polizei meldet, geriet aus ungeklärter Ursache gegen 2 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Wasserturm“ Sperrmüll in Brand. Die Feuerwehr rückte mit 50 Einsatzkräften zum Brandort aus und musste acht Bewohner in Sicherheit bringen, die das Haus wegen der starken Rauchentwicklung nicht mehr selbst verlassen konnten. Zwei von ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Floriansjünger hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Wegen starken Rußniederschlags wird das Haus jedoch bis auf Weiteres nicht bewohnbar sein. Die Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.