Ein 18-Jähriger flüchtet in Böblingen in einer halsbrecherischen Fahrt vor einer Polizeikontrolle. Der jungen Mann hatte getrunken und stand unter Drogen. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Böblingen: Einer Polizeistreife ist in der Nacht auf Donnerstag ein 18-jähriger Golf-Fahrer auf der Bundesstraße 464 beim Tierheim Böblingen aufgefallen. Der junge Mann war deutlich zu schnell unterwegs, daher wollten die Beamten ihn kontrollieren.

 

Wie die Polizei mitteilt, dachte der 18-Jährige jedoch nicht daran, sein Auto anzuhalten, sondern beschleunigte und versuchte vor der Polizei zu flüchten. Auf der Flucht vor dem Streifenwagen überholte er ein vor ihm fahrendes Auto, schaltete sein Licht aus und fuhr auf die Gegenfahrbahn. Am Holzgerlinger First ließ er sich von einer roten Ampel nicht stoppen, wendete und fuhr wieder in Richtung Böblingen auf der B 464 zurück.

Bei dem Wendemanöver brauste er über eine Verkehrsinsel und riss dabei ein Verkehrszeichen um. Dabei wurde die Ölwanne an seinem Golf beschädigt, so dass der Wagen Öl verlor. Auf seiner Fahrt zurück in Richtung Tierheim wendete er nochmals und raste wiederum in Richtung Holzgerlingen vor der Polizei davon. Auf Höhe der Anschlussstelle Holzgerlingen Nord endete die Fahrt, nachdem der 18-Jährige durch ein abruptes Abbiegemanöver auf einer Verkehrsinsel gelandet war.

Der schwarze Golf IV blieb liegen und der junge Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Der Grund für die Flucht stellte sich schnell heraus. Der junge Mann, der erst seit vier Monaten im Besitz einer Fahrerlaubnis war, war betrunken und hatte zudem noch Drogen konsumiert. An seinem Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro, der Schaden an den Verkehrszeichen schlägt mit 300 Euro zu Buche.

Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die beiden Fahrer, die von dem Verkehrsrowdy überholt wurden, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

Filderstadt: Unfall nach Fehler beim Spurwechsel

Filderstadt: Zu einem Unfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und einem Gesamtschaden von 13.300 Euro ist es am Mittwochmittag auf der Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe der Einfahrt Bonlanden (Kreis Esslingen) gekommen.

Laut Polizei wechselte ein 62-jähriger Golffahrer auf die Überholspur, um einen Lastwagen zu überholen, übersah dabei aber einen bereits überholenden Audi und prallte mit diesem seitlich zusammen. Dadurch schleuderte der Golf nach rechts und prallte mit dem auf der rechten Fahrspur fahrenden Laster zusammen.

Unmittelbar darauf fuhr auch noch ein Mercedes-Kombi in die auf der Fahrbahn liegenden Autoteile. Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Filderstadt: Beutel mit Seife auf Radler geworfen

Filderstadt: Auf eine Radlergruppe von acht Schülern hat ein unbekannter Autofahrer am Mittwochmittag von der Hohenheimer Straße in Filderstadt (Kreis Esslingen) aus eine Tüte mit Flüssigseife geworfen. Ein Schüler wurde dabei leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, fuhren die Kinder im Alter von 12 Jahren mit ihren Fahrrädern auf dem parallel zur Hohenheimer Straße verlaufenden Radweg von Bernhausen nach Plattenhardt. Plötzlich wurde aus einem entgegenkommenden schwarzen Kleinwagen eine Plastiktüte mit Flüssigseife auf die Radfahrergruppe geworfen, wobei ein Schüler am Oberarm getroffen und leicht verletzt wurde.

Da zum Tatzeitpunkt die Hohenheimer Straße stark befahren war, bittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/ 70913 um Zeugenhinweise auf den Fahrer des schwarzen Kleinwagens.

Freiberg am Neckar: Kette vom Hals geklaut

Freiberg am Neckar: Am Mittwochnachmittag ist einer 71-jährigen Frau in der Bilfinger Straße in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) von einer jungen Unbekannten mit einem Trick die Halskette gestohlen worden.

Laut Polizei wurde die ältere Dame aus einem Auto heraus von einer jungen Frau nach dem Weg zum Krankenhaus gefragt. Scheinbar aus Dankbarkeit über die Auskunft wollte ihr die junge Frau eine Halskette schenken und um gleich den Hals legen. Dabei kam die junge Frau der älteren Dame so nahe, dass es ihr gelang, die goldene Kette der 71-Jährigen zu entwenden. Die gestohlene Kette hat einen Wert von etwa 500 Euro. Die Täterin war aus einem grauen Audi 80 oder 100 ausgestiegen. In dem Fahrzeug saßen noch ein männlicher Fahrer und eine etwa 70-jährige Beifahrerin.

Ludwigsburg: Zwei Totalschäden nach Unfall

Ludwigsburg: Am Mittwochvormittag ist es auf einem Feldweg in Pflugfelden (Kreis Ludwigsburg) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem beide beteiligten Autos wohl nur noch Schrottwert haben. Zudem wurde eine 22-Jährige leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Renault Kleinlaster in Verlängerung der Turmstraße in Richtung Spargelhof. Zur gleichen Zeit war eine 22-Jährige mit ihrem VW-Bus auf der Verlängerung der Dorfstraße unterwegs. An der Kreuzung der beiden Feldwege beachtete der 45-Jährige die Vorfahrt der Bus-Fahrerin nicht. Durch den beim Aufprall der beiden Autos ausgelösten Airbag erlitt die 22-Jährige leichte Verletzungen und kam zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro. Sie haben damit wohl nur noch Schrottwert.

Uhingen: Im Kreisverkehr übersehen - 10.000 Euro Schaden

Uhingen: Im Kreisverkehr an der Kreuzung Ulmer und Steingaustraße in Uhingen (Kreis Göppingen) ist es am Mittwochnachmittag zum Zusammenstoß zweier Autos gekommen. Dabei ist ein Schaden von 10.000 Euro entstanden.

Laut Polizei wurde ein 49-jähriger Saab-Fahrer beim Einfahren in den Kreisverkehr von einem 51-jährigen BMW-Fahrer gerammt. Dieser hatte den 49-Jährigen übersehen und war direkt vor ihm in den Kreisel eingefahren. Auch durch eine Vollbremsung konnte er den Unfall nicht mehr verhindern. Der Sachschaden beträgt insgesamt zirka 10.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Backnang: Kettenreaktion verursacht Unfall mit sechs Beteiligten

Backnang: Zu einem folgenschweren Unfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer und einem leichtverletzten Autofahrer hat ein Überholversuch am Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 1120 zwischen Königsbronnhof und Kallenberg (Rems-Murr-Kreis) geführt. Der Gesamtschaden beträgt zirka 27.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, fuhren auf der Landstraße drei Autos hintereinander, als der erste Autofahrer etwa 500 Meter vor Kallenberg einen dort fahrenden Radfahrer überholte. Der darauffolgende Fahrer wollte den Radfahrer ebenfalls überholen, was ihm jedoch wegen entgegenkommender Fahrzeuge nicht gelang. Er musste stark abbremsen und schaffte es, auf seiner Fahrspur zu bleiben.

Anders erging es der dahinter fahrenden Fahrerin eines Opel Astra. Sie musste voll abbremsen und kam dabei kurz nach links auf die Gegenfahrbahn, bevor sie es schaffte auf ihrer Spur anzuhalten. Zur gleichen Zeit kam der Opel-Fahrerin eine 75-Jährige in einem Mercedes entgegen. Die ältere Dame stieg auf die Bremse und hielt ihr Auto an. Dem dahinter fahrenden 42-jährigen Motorradfahrer gelang es gerade noch, seine BMW rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Das schaffte ein 36-jähriger Polo-Fahrer allerdings nicht mehr und fuhr auf den Motorradfahrer auf. Dieser wurde mit seinem Motorrad von der Straße gegen ein zwei Meter entferntes Verkehrszeichen geschleudert. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Daraufhin fuhr der Polo noch auf den vorausfahrenden Mercedes auf. An dem VW Polo entstand ein Totalschaden in Höhe von 8000 Euro, das Motorrad erlitt ebenfalls Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Am Mercedes entstand ein Schaden von zirka 4000 Euro. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Backnanger Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 07191/909-0 zu melden. Insbesondere der noch unbekannte Fahrradfahrer sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.