Böblingen: Sechs Brillen im Wert von mehreren Hundert Euro hat ein Dieb aus einem Optiker-Geschäft am Böblinger Bahnhof gestohlen.

 

Der Täter hatte sich laut Polizei am Dienstag gegen 11:15 Uhr zunächst in dem Laden umgesehen und dann das Geschäft wieder verlassen. Als sich die Verkäuferin später im Gespräch mit anderen Kunden befand, kehrte der Mann zurück und griff sich mehrere Brillen aus der Auslage. Die Verkäuferin bemerkte den Diebstahl und stellte sich dem Täter in den Weg, als er flüchten wollte. Er stieß die 34-Jährige zur Seite und konnte entkommen. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu.

Die Beute des Mannes beläuft sich auf sechs Brillen im Wert von mehreren hundert Euro.

Der Täter soll französisch gesprochen haben und etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Er wird als 1,65 Meter groß mit dunklen, kurzen Haaren und einem schmalen Gesicht beschrieben. Wie die Polizei berichtet habe er Jeans, eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze, einen dunkelblauen Pullover und weiße Turnschuhe getragen. Eventuell hat er sich bei dem Diebstahl an einem Finger verletzt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 07031/13-00 zu melden.

Asperg: Diebe haben aus einem Fahrradladen in der Neckarstraße in Asperg (Kreis Ludwigsburg) Fahrräder im Wert von 25.000 Euro gestohlen.

Die Diebe bauten in der Nacht zu Montag zunächst ein Fenster des Ladens aus, stiegen durch dieses ein und hebelten dann die Tür auf. Aus dem Lager und dem Verkaufsraum klauten sie 15 hochwertige Mountainbikes verschiedener Hersteller, darunter "Conway", "Drössinger" und "Mössing", sowie ein silberfarbenes E-Bike der Marke "Coull". Vermutlich transportierten sie ihre Beute dann mit einem Fahrzeug ab.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Zeit von 19.30 Uhr am Montagabend und 6.15 Uhr am Dienstagmorgen im Bereich des Radladens etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich unter 07141/62033 zu melden.

Leonberg: Zehnjähriger Junge bei Unfall schwer verletzt

Leonberg: Ein zehnjähriger Junge ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Leonberg (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden.

Das Kind war um 13.10 Uhr in der Seestraße von dem Ford eines 59-Jährigen erfasst worden. Der Mann war der Polizei zufolge in Richtung Grabenstraße unterwegs, als er kurz vor Ende der Einbahnstraße mit dem Jungen zusammenstieß. Das Kind rannte aus bisher unbekannter Ursache vor einem am linken Straßenrand parkenden kleinen Lkw auf die Straße.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg unter 0711/6869-0 zu melden.

Böblingen: Passanten stellen Handtaschendieb

Böblingen: Zwei beherzte Passanten haben einem Handtaschendieb in Böblingen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Täter und ein 14-jähriges Mädchen waren am Montag gegen 14:40 Uhr am Bahnhof Goldberg aus der S-Bahn gestiegen. In der Unterführung der Stuttgarter Straße in Richtung Robert-Bosch-Straße riss der Unbekannte dem Mädchen die Handtasche von der Schulter und rannte in Richtung Silberweg davon. Das Mädchen bat einen 26-jährigen Passanten um Hilfe und dieser nahm sofort die Verfolgung des Diebes auf.

Am Freibadparkplatz erhielt er Unterstützung durch einen weiteren Mann, mit dem zusammen er den Täter an der Kreuzung Habichtstraße / Arndstraße stellen konnte. Nachdem der Dieb den beiden Helfern die Tasche übergeben hatte, konnte er flüchten.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen jungen Mann im Alter zwischen 16 und 25 Jahren gehandelt haben. Er soll etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein und kurze, braune, gelockte Haare gehabt haben. Seine Augen seien braun gewesen, auch habe er auffällige Narben im Gesicht gehabt, berichtet die Polizei. Der Mann habe helle Jeans und eine weiße Jacke mit blau-schwarzem Karo-Muster getragen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können. Auch der zweite Helfer, der etwa 40 Jahre alt gewesen sein soll und mit einem dunklen Auto, ähnlich einem VW Sharan, unterwegs gewesen sein soll, wird gebeten, sich unter 07031/13-00 zu melden.

Böblingen: Dieb schubst Verkäuferin um

Böblingen: Sechs Brillen im Wert von mehreren Hundert Euro hat ein Dieb aus einem Optiker-Geschäft am Böblinger Bahnhof gestohlen.

Der Täter hatte sich laut Polizei am Dienstag gegen 11:15 Uhr zunächst in dem Laden umgesehen und dann das Geschäft wieder verlassen. Als sich die Verkäuferin später im Gespräch mit anderen Kunden befand, kehrte der Mann zurück und griff sich mehrere Brillen aus der Auslage. Die Verkäuferin bemerkte den Diebstahl und stellte sich dem Täter in den Weg, als er flüchten wollte. Er stieß die 34-Jährige zur Seite und konnte entkommen. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu.

Die Beute des Mannes beläuft sich auf sechs Brillen im Wert von mehreren hundert Euro.

Der Täter soll französisch gesprochen haben und etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Er wird als 1,65 Meter groß mit dunklen, kurzen Haaren und einem schmalen Gesicht beschrieben. Wie die Polizei berichtet habe er Jeans, eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze, einen dunkelblauen Pullover und weiße Turnschuhe getragen. Eventuell hat er sich bei dem Diebstahl an einem Finger verletzt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 07031/13-00 zu melden.

Böblingen: Mädchen auf Fußgängerüberweg angefahren

Böblingen: Ein 13-jähriges Mädchen ist am Samstag in Böblingen auf einem Fußgängerüberweg angefahren worden.

Das Kind war laut Polizei um 18.50 Uhr zu Fuß auf der Schönaicher Straße unterwegs, als es an einem Fußgängerüberweg an der Heusteigstraße die Straße überqueren wollte. Als sie sich etwa in der Mitte des Überwegs befand, wurde sie von einem Auto erfasst. Sie stürzte und musste von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach dem Unfall stieg die Fahrerin, die von der Heusteigstraße in die Schönaicher Straße hatte abbiegen wollen, aus und sprach kurz mit dem Mädchen, bevor sie wieder in ihr Auto stieg und davon fuhr. Die Frau soll zwischen 40 und 45 Jahre alt gewesen sein, eine Strickmütze getragen haben und vermutlich mit einem schwarzen Smart Fortwo mit Böblinger Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu unter 0711/6869-0 zu melden. Auch die Smart-Fahrerin wird gebeten, sich zu melden.

Rutesheim: Reifen an einem Auto zerstochen

Rutesheim: Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag zwei Reifen eines Mercedes Vito in Rutesheim (Kreis Böblingen) zerstochen.

Das Auto war in der Zeit zwischen 18 Uhr am Montagabend und 6:30 Uhr am Dienstagmorgen in der Rötestraße geparkt, in dieser Zeit muss die Tat geschehen sein. Zerstochen wurden die Reifen auf der rechten Seite des Autos, der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas beobachtet haben, können sich unter 07152/99910-0 melden.

Wolfschlugen: Tür des Jugendhauses aufgebrochen

Wolfschlugen: Mit brachialer Gewalt sind Einbrecher in das Jugendhaus in der Nürtinger Straße in Wolfschlugen (Kreis Esslingen) eingedrungen. 

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag eine hölzerne Seitentür des Gebäudes auf. Dann durchsuchten sie die Räume und stahlen einen Flachbildfernseher von Sony sowie einen Ghetto-Blaster. Der Wert der Beute beträgt etwa 600 Euro. Der Schaden an der Tür wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Göppingen: Straßenreinigung vernichtet Spuren

Göppingen: Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall in einem Kreisverkehr in der Großeislinger Straße in Göppingen, weil die Straßenreinigung die Spuren des Unfalls beseitigte, bevor die Beamten sie aufnehmen konnten.

Der Unfall passierte um kurz vor 15 Uhr im Kreisverkehr am Beginn der Großeislinger Straße. Dort stießen ein Peugeot und ein VW zusammen, wobei ein Sachschaden von rund 11.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Beide Unfallfahrer stellten ihre Autos danach an der Seite der Straße ab.

Kurz darauf kam ein Team der Straßenreinigung zufällig vorbei und säuberte die Fahrbahn. Leider wurden dabei auch sämtliche Spuren entfernt, so dass der genau Unfallhergang nun nicht mehr rekonstruiert werden kann.

Deshalb bittet die Polizei Zeugen, sich unter 07335/96260 zu melden.

Süßen: Frau fährt in Bushaltestelle

Süßen: Am Dienstag verlor eine Frau in Süßen (Kreis Göppingen) die Kontrolle über ihr Auto und krachte in eine Bushaltestelle.

Die Frau war mit ihrem Mercedes gegen 13 Uhr in der Georg-Friedrich-Händel-Straße unterwegs, als sich ihr Gesundheitszustand verschlechterte. Sie konnte ihr Auto nicht mehr kontrollieren und fuhr gegen die Rückwand einer Bushaltestelle in der Barbarossastraße. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Die Feuerwehr half bei der Bergung der 69-Jährigen, die nach dem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Geislingen: Ladendieb schlägt um sich

Geislingen: Die Polizei hat am Montagabend in Geislingen (Kreis Göppingen) einen rabiaten Ladendieb festgenommen.

Gegen 20.30 Uhr war der 26-Jährige den Angestellten in einem Geschäft aufgefallen. Er hatte Waren in seine Tasche gesteckt, diese aber nicht bezahlt. Als er die Kasse passiert hatte, sprachen ihn die Angestellten an. Der junge Mann schlug sofort um sich und wollte flüchten. Dabei verlor er seine Beute, die einen Wert von 100 Euro hatte. In diesem Moment traf die Polizei ein, die bereits verständigt worden war, und verfolgte den Flüchtenden. Trotz Gegenwehr konnten die Beamten den Mann festnehmen. Ihn erwartet eine Strafanzeige.

Später stellte sich heraus, dass derselbe Mann knapp zwei Stunden zuvor in einem anderen Geislinger Geschäft hatte stehlen wollen, allerdings war er auch dort beobachtet worden. Als ein Zeuge ihn ansprach, habe er die Waren fallen lassen und sei geflüchtet, berichtet die Polizei.