Eine 39-jährige Mitarbeiterin will am Freitagabend in Nürtingen ein Lokal schließen, als sie der letzte Gast plötzlich packt und brutal würgt. Der Mann erbeutet anschließend mehrere hundert Euro - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Nürtingen: Wegen eines brutalen Raubüberfalls in einer Bar in der Bahnhofstraße in Nürtingen (Kreis Esslingen), der bereits am Freitagabend stattfand, ermittelt die Polizei gegen einen derzeit noch unbekannten Täter.

 

Wie die Beamten mitteilen, kam der Unbekannte gegen 19 Uhr in das Lokal am Bahnhof und sprach die allein anwesende 39-jährige Bedienung an. Zunächst bat er sie, einen großen Geldschein zu wechseln. Nachdem die Frau das ablehnte, bestellter er ein Glas Whiskey. Mit dem Hinweis, dass sie gerade dabei wäre, das Lokal zu schließen, lehnte sie die Bestellung ab und forderte den Mann auf, zu gehen. Nach einigem Hin und Her reichte er ihr die Hand, so als ob er sich verabschieden wollte. Als die Angestellte ihm die Hand reichte, packte er sie und riss die Frau zu sich her. Anschließend griff er ihr an den Hals, würgte sie brutal und drängte sich an ihr vorbei hinter den Tresen, wobei er sie andauernd im Würgegriff behielt.

Während er nach dem Bedienungsgeldbeutel griff, gelang es der Angestellten, sich loszureißen und aus dem Lokal zu flüchten. Dabei stürzte sie. Der unbekannte Räuber flüchtete samt dem Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld an ihr vorbei in Richtung Bahnhof. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Der Räuber soll zwischen 22 und 25 Jahren alt und zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß sein. Er war dünn und hatte einen bräunlichen Teint. Er sprach gutes Deutsch mit ausländischem Akzent und roch nach Alkohol. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Kapuzenjacke, die grau-weiße Streifen an den Außenseiten der Ärmel hatte, und Jeans. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07022/9224-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.