Köngen: Mit knapp drei Promille Alkohol im Blut hat ein 51-jähriger Lastwagenfahrer am Donnerstagabend einen Unfall in Köngen (Kreis Esslingen) verursacht.

 

Gegen 19.30 Uhr war laut Polizeibericht der 51-Jährige mit seinem Volvo-Lastzug auf der Adolf-Ehmann-Straße in Richtung Nürtinger Straße unterwegs. Im Bereich der Einmündung zum Narzissenweg übersah der Betrunkene einen am Fahrbahnrand geparkten VW. Er krachte mit seinem tonnenschweren Wagen mit solcher Wucht in den geparkten Kleinwagen, dass dieser etwa 20 Meter weitergeschleudert und um 180 Grad gedreht wurde.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 51-Jährige stark nach Alkohol roch. Eine Überprüfung ergab einen Wert von annähernd 2,8 Promille - er musste seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben.

Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 22.000 Euro.