Herrenberg: Auf der Autobahn 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) ist am Donnerstag gegen 6.30 Uhr die Bremsanlage eines Tiefladers in Brand geraten. Grund war vermutlich ein technischer Defekt.

 

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 23-Jähriger mit dem Sattelzug, dessen Tieflader mit einem 22 Tonnen schweren Betonteil beladen war, von Singen kommend in Richtung Stuttgart, als plötzlich aufgrund einer Hitzeentwicklung im Bereich der hinteren Achse ein Reifen platzte. Der junge Mann hielt daraufhin auf dem Standstreifen an und schaute nach dem Reifen. Währenddessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung und kleine Flammen waren sichtbar, woraufhin der Fahrer die Feuerwehr alarmierte.

Nachdem eigene Löschversuche fehlschlugen, trennte der 23-Jährige die Zugmaschine vom Tieflader. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Herrenberg und Gülstein kamen mit vier Fahrzeugen und 18 Wehrleuten zum Brandort und hatten die Flammen gegen 7.30 Uhr gelöscht. Zur Durchführung der Löscharbeiten und zur Bergung des Tiefladers musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Für die Bergungsarbeiten musste eine Polizeistreife einen Bergekran von der Anschlussstelle Rottenburg durch den Stau an die Einsatzstelle lotsen. Für das Umladen des Betonteils auf einen zweiten Tieflader musste die Fahrbahn in Richtung Stuttgart kurzfristig komplett gesperrt werden.

Gegen 12.45 war der Tieflader abgeschleppt und auch der rechte Fahrstreifen konnte wieder frei gegeben werden. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf bis zu zwölf Kilometern. Durch den Brand entstand am Tieflader ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.