Nürtingen - Einem aufmerksamen Wohnungsnachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand eines Ölofens am frühen Samstagmorgen im Birkenweg in Nürtingen (Landkreis Esslingen) rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

 

Gegen 04.30 Uhr hatte der Mann Brandgeruch wahrgenommen, worauf er sich sofort in die Wohnung eines betagten Ehepaares begab. Dort stellte er in der Küche ein offenes Feuer im Bereich des Ölofens fest, welches er geistesgegenwärtig noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Wasser löschte, wie die Polizei mitteilt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich der 98-jährige Wohnungsinhaber, seine 96-jährige Ehefrau und eine 76-jährige Haushaltshilfe in der Wohnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitten die drei ebenso wie der zu Hilfe geeilte Nachbar eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden ärztlich behandelt.

Die Feuerwehr Nürtingen war mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Als Ursache des Brandes kommt ein technischer Defekt am Ölofen in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern an. In der Küche entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.