Wegen einer defekten Heizdecke wurde am Samstagmorgen in Geislingen/Steige (Kreis Göppingen) ein Schlafzimmer ein Raub der Flammen. Eine 88 Jahre alte Frau und ihre 10-jährige Enkelin erwachten, weil ein Rauchmelder im Schlafzimmer auslöste. Eine Heizdecke im Bett der 10-Jährigen hatte offensichtlich auf Grund eines technischen Defekts angefangen zu rauchen. Der Frau gelang es nicht, die Decke vom Bett zu ziehen. Also verschlossen sie und ihre Enkelin die Türe und begaben sich zu einer Nachbarin. Als die Feuerwehr an dem Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Straße eintraf, hatte sich die Heizdecke im Schlafzimmer bereits entzündet und das Mobiliar in Brand gesetzt. Dabei entstand ein Schaden von ca. 25.000 Euro.

 

Das Mädchen und die Frau wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Eine 82 Jahre alte Hausmitbewohnerin erlitt während der Löscharbeiten einen Schwächeanfall und musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Stuttgarter Straße war während der Lösch- und Rettungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt. Eine Gefahr für die anderen Hausbewohner bestand nicht.