Korntal-Münchingen: Rund 60 Einbrüche sollen zwei Männer seit vergangenem Spätsommer im Landkreis Ludwigsburg begangenen haben. Bei einem 23-Jährigen hatten die Ermittler durch Zufall Diebesgut entdeckt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten.

 

Der Verdächtige lebte unter falscher Identität im Landkreis. In der Folge konnten die Ermittler einen 24-jährigen Komplizen identifizieren. Die beiden seien meist über Balkon- und Terrassentüren eingestiegen und hätten verschiedene Wertgegenstände gestohlen. Der 24-Jährige nutzte dabei auch Fernbus-Routen, um Diebesgut in den Kosovo zu bringen. Eine Verwandte wurde Anfang März bei einer Verkehrskontrolle mit 2400 Euro, Elektronikgeräten, Schmuck und Uhren erwischt.

Auch gegen den Vermieter des 23-Jährigen wird ermittelt. Bei ihm wurde ebenfalls Diebesgut gefunden. Ob er an der Einbruchsserie beteiligt war, sei derzeit noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Zudem soll er in seinem Baubetrieb illegal Landsleute beschäftigt haben. Die drei Männer sitzen derzeit in Haft.