Freiberg am Neckar: Die Gutmütigkeit einer Seniorin hat am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, ein bislang unbekannter Dieb ausgenutzt. Der Täter klingelte an der Haustür in der Ruitstraße in Freiberg am Neckar (Landkreis Ludwigsburg) und bat um Geld für die Heimreise nach Rumänien, woraufhin ihm die Frau vier Euro schenkte. Anschließend fragte er sie nach Wasser, wie die Polizei berichtet.

 

Auch diesen Wunsch erfüllte ihm die Frau und holte eine Wasserflasche aus der Küche. Der Unbekannte nahm die Flasche und ging. Später stellte sich heraus, dass der angeblich hilfsbedürftige Mann in einem unbeobachteten Moment mehrere Geldscheine aus einer Geldbörse entwendet hatte. Er erbeutete so über hundert Euro Bargeld. Der Täter war mittleren Alters, schlank, etwa 1,55 Meter groß, sprach gebrochen Deutsch und trug einen dunklen Anorak. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Freiberg unter der Nummer 07141/64378-0.