Leonberg: Weil sie offensichtlich ihr Essen auf dem Herd stehen ließ, hat eine 64 Jahre alte Frau am Montag in Leonberg (Kreis Böblingen) eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Ein 56 Jahre alter Nachbar, welcher der Frau zu Hilfe eilte, erlitt leichte Verletzungen.

 

Angaben der Polizei zufolge hatten Anwohner gegen 19.30 Uhr dichten Rauch im 16. Stockwerk eines Hochhauses in der Neuköllner Straße gemeldet. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, hatten der Hausmeister des Gebäudes und der 56-jährige Nachbar die 64-Jährige bereits aus ihrer völlig verqualmten Wohnung gerettet.

Während die Frau stationär im Krankenhaus aufgenommen werden musste, konnte der Nachbar die Klinik nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

In der Wohnung entstand kein Schaden. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet, eine Evakuierung war nicht erforderlich.