Weil er angeblich nach einem Autounfall den Schaden gleich bezahlen will, bittet ein Unbekannter in Weinstadt einen Rentner um Hilfe. Der tappt in die Falle des Trickdiebes – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Weinstadt: Zwei unbekannte Trickdiebe haben am Mittwochvormittag in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) mit einer abstrusen Geschichte einen 73-Jährigen bestohlen.

 

Wie die Polizei berichtet, war der ältere Mann gegen 10 Uhr in der Strümpfelbacher Straße unterwegs und wurde dort von einem der Diebe zunächst in ein kurzes Gespräch verwickelt. Als der 73-Jährige anderthalb Stunden später noch einmal dort vorbeikam, sprach der Unbekannte ihn erneut an. Dieses Mal sagte er, seine Frau habe einen Verkehrsunfall verursacht und er wolle nun den Schaden sofort regulieren – wisse aber nicht, ob es sich bei seinem Geld um Falschgeld handelt. Der 73-Jährige erklärte sich daraufhin bereit, von zuhause 1900 Euro „Vergleichsgeld“ zu holen.

Als der Rentner zurückkam, gingen beide Männer an die Ecke zur Schmidgasse, wo der vermeintliche Unfallgegner wartete. Dieser war aber in Wahrheit mit dem anderen Trickdieb im Bunde. Nach mehrmaligem Hin und Her, bei dem gegenseitig Geld vorgezeigt und auch ausgehändigt wurde, gingen die Trickdiebe schließlich mit dem Geld davon – und kehrten nicht wieder zurück.

Den ersten Dieb beschrieb der 73-Jährige als etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er war schlank, hat schwarzes, kurzes glattes Haar und ein rundes Gesicht. Er hat eine gepflegte Erscheinung, sprach Albanisch, trug eine braune Stoffhose und eine braune Stoffjacke, rote Schuhe sowie ein weißes Hemd.

Der angeblicher Unfallgegner war etwa 50 Jahre alt, 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat schwarzes lockiges Haar und eine rötliche Gesichtsfarbe. Er war ebenfalls gepflegt.

Offensichtlich hielten sich die Männer länger im Bereich um den Tatort auf. Eventuell sprachen sie währenddessen auch weitere Passanten an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/65061 entgegen.

Backnang: Hütte und Auto brennen komplett aus – Brandstiftung?

Backnang - Bei einem Feuer in Backnang (Rems-Murr-Kreis) sind am späten Mittwochnachmittag eine Hütte und mindestens ein Auto komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch unklar.

Wie die Polizei mitteilt, wurden gegen 17.30 Uhr die Einsatzkräfte zu der Lagerhütte in der Aspacher Straße gerufen. Die Feuerwehr konnte letztlich aber nicht verhindern, dass die Hütte vollständiges abbrannte. Das Übergreifen der Flammen auf ein Haus konnte aber abgewendet werden.

Durch die Hitzeentwicklung wurden an dem Haus lediglich die Fassade, einige Fenster und Rollläden beschädigt. Zudem wurden sieben geparkte Autos zum Teil erheblich beschädigt – einer der Wagen brannte vollständig aus.

Drei Bewohner wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Arbeiten vor Ort musste die Aspacher Straße teils vollständig gesperrt werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürfte der Sachschaden rund 40.000 Euro betragen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nachdem die Beamten einen technischen Defekt sicher ausschließen können, ermitteln sie auch wegen Brandstiftung.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen.

Leonberg: Vier Verletzte und 50.000 Euro Schaden nach Crash

Leonberg: Ein Unfall in Leonberg (Kreis Böblingen) hat am Mittwochnachmittag vier Verletzte und 50.000 Euro Schaden gefordert.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 64-Jähriger gegen 15.40 Uhr mit seinem Mercedes von Glemseck kommend auf der Landesstraße 1188 und wollte an einer Steigung eine Auto überholen, das hinter einem vom Fahrbahnrand anfahrenden Lkw angehalten hatte. Ein entgegenkommender 54-jähriger Smart-Fahrer musste daraufhin heftig abbremsen, um eine Kollision mit dem 64-Jährigen zu verhindern.

Eine hinter dem Smart fahrende 43 -Jährige in einem Honda und eine 32-jährige Smart-Fahrerin konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Sie fuhren auf und schoben den Smart des 54-Jährigen gegen den Mercedes. Der 54-Jährige, die 43-Jährige sowie ihre beiden 80 und 84 Jahre alten Mitfahrer wurden, wie auch die 32-Jährige, leicht verletzt. Außer der 43 Jahre alten Honda-Fahrerin wurden alle Verletzten in Krankenhäuser gebracht. Die vier Autos mussten abgeschleppt werden.

Die L1188 war bis gegen 17.30 Uhr gesperrt. Der Führerschein des 64-jährigen Mercedes-Fahrers wurde beschlagnahmt.

Waldenbuch: Siebenjährigen erfasst und schwer verletzt

Waldenbuch: Bei einem Unfall in Waldenbuch (Kreis Böblingen) ist am Mittwochnachmittag ein sieben Jahre altes Kind schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 26-jährige Fahrer einess BMW gegen 16.15 Uhr auf der Vorderen Seestraße in Richtung Marktstraße unterwegs, als der Junge hinter einem entgegenkommenden Auto auf die Straße sprang. Der Siebenjährige wurde erfasst und auf die Straße geschleudert.

Mit schweren Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Totalschäden nach Auffahrunfall

Leonberg: Bei einem Auffahrunfall in Leonberg (Kreis Böblingen) sind am Mittwochabend rund 30.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, war die 32-jährige Fahrerin eines Audi kurz nach 18 Uhr auf der Brennerstraße in Richtung der Anschlussstelle Leonberg-West unterwegs und bremste ihren Wagen plötzlich ab. Daraufhin krachte der 59 Jahre alte Fahrer eines Audi A8 in das Auto der Frau.

Möglicherweise war ein technischer Mangel am Audi der 32-Jährigen Ursache für das jähe Bremsmanöver. Beide Autos mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden.

Esslingen: Traktor macht sich selbstständig

Esslingen: Ein führerloser Traktor hat am Mittwochnachmittag in Esslingen einen Zaun umgewalzt und ist anschließend umgestürzt.

Wie die Polizei mitteilt, stellte der Besitzer des Gefährt gegen 16.30 Uhr auf einer Wiese ab und vergaß, die Handbremse richtig anzuziehen. Anschließend musste er etwas erledigen und ging kurz weg. Der Traktor machte sich selbstständig und rollte auf dem abschüssigen Gelände los.

Das Fahrzeug rollte zunächst etwa 15 Meter über die Wiese, wälzte dann rund zehn Meter Zaun um und stürzte anschließend zirka drei Meter tief auf die Wendeplatte in der Straße Im Gaugenmaier. Dort kippte der Traktor um und blieb auf der Seite liegen. Durch einen Anwohner wurde der Besitzer auf sein Missgeschick aufmerksam gemacht. Er kümmerte sich anschließend um die Bergung des Fahrzeugs. Der Schaden wird auf 7500 Euro geschätzt.

Ostfildern: Kleinkind wird bei schwerem Unfall verletzt

Ostfildern: Bei einem Auffahrunfall in Ostfildern (Kreis Esslingen) sind am Mittwoch vier Menschen – darunter ein Kind – verletzt worden.

Laut Polizeibericht erkannte ein 65-jähriger Lastwagenfahrer gegen 16 Uhr am Kreisverkehr zur Madame-Curie-Straße in der Denkendorfer Straße zu spät, dass die Vorausfahrenden bei der Einfahrt in den Kreisverkehr anhalten mussten. Der Mann krachte mit seinem Lkw nahezu ungebremst auf den BMW eines 53-Jährigen. Der BMW wurde noch auf den Audi A4 eines 38-Jährigen geschoben.

Beide Fahrer sowie eine 30 Jahre alte Frau mit Kleinkind im Audi wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro.

Weilheim/Teck: Jugendlicher schlägt Mann ins Gesicht

Weilheim an der Teck: Ein unbekannter Jugendlicher hat am Mittwochabend in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) einen 44-Jährigen geschlagen, bespuckt und beleidigt.

Wie die Polizei meldet, hielten sich der Täter und ein weiterer unbekannter Jugendlicher mit ihren Mountainbikes gegen 19 Uhr zunächst am Lindachstadion auf. Dort war auch der 44-Jährige mit seinem Auto zugange. Als einer der Jungen eine leere Plastikflasche in die dortige Weise warf, sprach ihn der 44-Jährige darauf an. Das quittierte der Jugendliche mit einer Beleidigung, bevor Beide mit ihren Rädern stadteinwärts davonfuhren.

Gegen 19.15 Uhr begegnete der Autofahrer den beiden wieder – vor der Volksbank auf dem Marktplatz. Als der 44-Jährige anhielt und ausstieg, warf der jugendliche Täter sein Rad auf den Boden, ging auf den Mann zu und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Anschließend trat er noch mehrmals gegen die Fahrertür und spuckte seinem Gegenüber auch noch ins Gesicht. Der zweite Jugendliche kam nun hinzu und zog seinen Freund weg. Der 44-Jährige stieg leicht verletzt in sein Auto und fuhr davon. An seinem Auto war ein Schaden von rund 500 Euro entstanden.

Laut des 44-Jährigen soll der Tatverdächtige etwa 17 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Er hatte dunkles kurzes Haar, trug einen grauen Kapuzenpulli und fuhr ein schwarzes Mountainbike mit grauer Beschriftung. Sein Begleiter hatte dasselbe Alter und dieselbe Statur und trug einen schwarzen Kapuzenpulli. Zur Tatzeit herrschte auf dem Marktplatz noch reger Publikumsverkehr, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass der Vorfall beobachtet worden sein dürfte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07023/900520 zu melden.

Ludwigsburg: Radfahrer stürzt – Lebensgefahr

Ludwigsburg: Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 43- jähriger Fahrradfahrer am Donnerstagvormittag bei einem Unfall in Ludwigsburg erlitten.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 8.40 Uhr auf einer leichten Gefällstrecke stadtauswärts auf der Bodelschwinghstraße. Als er an einer größeren Personengruppe vorbeifuhr, streifte er vermutlich einen der Fußgänger und geriet dadurch ins Schlingern.

Anschließend stürzte der Mann in einen einen angrenzenden Grünstreifen. Der Radfahrer, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, kam in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus.

Ludwigsburg: Unfall mit einem Verletzten und 12.000 Euro Schaden

Ludwigsburg: Einen Leichtverletzten und etwa 12.000 Euro Sachschaden hat am Donnerstagmorgen ein Unfall auf der Landesstraße bei Ludwigsburg gefordert.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 45-jähriger Autofahrer gegen 7.40 Uhr zwischen Freiberg am Neckar und Ludwigsburg-Hoheneck unterwegs und fuhr in Richtung Ludwigsburg. An der Einmündung zur Heimengasse wollte er vermutlich auf die Linksabbiegerspur wechseln, achtete dabei aber nicht auf den Seat eines 26-Jährigen, der bereits auf dem Linksabbiegerstreifen fuhr.

Durch den Zusammenstoß wurde der Seat nach links gegen einen Steinhaufen geschleudert. Dabei wurde der 26-Jährige leicht verletzt. Er kam in ein Krankenhaus.