In einer Flüchtlingsunterkunft in Ostfildern gehen am Montagabend zwei Gruppen mit Eisenstangen aufeinander los. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 

Ostfildern: Bei Schlägereien in einer Flüchtlingsunterkunft in Ostfildern (Kreis Esslingen) mit etwa zehn Beteiligten sind zwei Männer verletzt worden. Einer von ihnen musste im Krankenhaus behandelt werden.

Auslöser des Streits war wohl ein gestohlenes Handy, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zwei Gruppen verschiedener Nationalitäten prügelten demnach zuerst am frühen Montagabend mit Eisenstangen aufeinander ein. Dann kam die Polizei, um die Lage zu entschärfen, später brach erneut Streit aus.

Immer wieder kommt es im Südwesten zu Rangeleien und Konflikten in Flüchtlingsheimen. Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) wies zuletzt auf die schwierige Situation vor Ort hin und rief zur „gewaltfreien Lösung von Konflikten“ auf.

Erkenbrechtsweiler: Auto stürzt Böschung hinab

Erkenbrechtsweiler: In der Nacht auf Dienstag hat ein 24-Jähriger wegen Eisglätte in Erkenbrechtsweiler (Kreis Esslingen) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 1.30 Uhr mit seinem Opel Corsa von Erkenbrechtsweiler in Richtung Hülben unterwegs. Aufgrund von Eisglätte verlor der 24-Jährige in einer Linkskurve plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und sein Wagen stürzte eine Böschung hinab. Der Opel überschlug sich und wurde dabei schwer beschädigt. Obwohl sich der junge Mann bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen hatte, konnte er sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Kirchheim unter Teck: Bei Verfolgungsjagd Signalschüsse abgefeuert

Kirchheim unter Teck: Durch Signalschüsse und den Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte die Polizei in der Nacht auf Dienstag einen Diebstahl in einem Baumarkt in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) verhindern.

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete bereits am Montagnachmittag ein Ladendetektiv in einem Baumarkt in der Stuttgarter Straße in Kirchheim unter Teck, wie drei junge Männer mehrere Akkumaschinen und Leuchten im Wert von 1500 Euro im Außenbereich des Marktes verstaut hatten, und alarmierte daraufhin die Polizei.

Der Verdacht, die Männer würden die Ware in der Nacht stehlen wollen, bestätigte sich, als gegen Mitternacht tatsächlich zwei Männer versuchten, die Geräte zu stehlen. Zunächst konnten die Täter flüchten. Während der eine Täter in Richtung Charlottenstraße das Weite suchte, wurde der zweite Mann in der Leibnizstraße von der Polizei festgenommen.

Bei der Verfolgung der beiden Männer gaben die Einsatzkräfte Signalschüsse ab. Außerdem war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der vorläufig Festgenommene wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Dienstagmorgen wieder freigelassen. Die Ermittlungen zu den weiteren Mittätern dauern an.

Oppenweiler: Auto überschlägt sich

Oppenweiler: Ein 22 Jahre alter Mann hat sich am Montagabend mit seinem Auto auf der Bundesstraße 14 bei Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) überschlagen. Der 22-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann mit einem Opel Corsa gegen 22 Uhr auf der B14 zwischen Strümpfelbach in Richtung Oppenweiler unterwegs, als er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam. Der Wagen überschlug sich mehrfach und prallte anschließend gegen einen Baum.

Möglicherweise war in den Unfall ein dunkler Wagen verwickelt, der den 22-jährigen Autofahrer zuvor mehrfach bedrängt haben soll. Nach dem Unfall hielt der unbekannte Fahrer des Autos kurz an, anschließend suchte er mit überhöhter Geschwindigkeit das Weite.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen.

Waiblingen: Fünf Verletzte bei Auffahrunfall

Waiblingen: Fünf Menschen sind bei einem Unfall am Montag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 74 Jahre alter Autofahrer gegen 11.20 Uhr in der Neckarstraße zu spät bemerkt, dass die Autos vor ihm verkehrsbedingt abbremsen mussten. Nahezu ungebremt fuhr der 74-Jährige mit seinem Mercedes auf einen Ford auf und schob diesen durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen Renault.

Alle vier Insassen des Ford sowie der Fahrer des Renault erlitten bei der Kollision leichte Verletzungen.

Die Höhe des Sachschadens an den drei beteiligten Autos ist nicht bekannt.

Schorndorf: Jugendliche Randalierer attackieren Passanten

Schorndorf: Attackiert und gegen den Kopf getreten: Zwei Passanten sind in der Nacht auf Dienstag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) von drei jugendlichen Randalierern angegangen worden. 

Wie die Polizei berichtet, beobachteten zwei junge Frauen sowie ein 23-jähriger Mann am Schorndorfer Bahnhof in der Nacht auf Dienstag drei Jugendliche dabei, wie sie am Bahnhof randaliert haben sollen.

Als die Passanten die etwa 18 Jahre alten Jugendlichen auf ihr Verhalten ansprachen, reagierten diese extrem aggressiv. Sie attackierten den 23-Jährigen und traten ihm schließlich gegen den Kopf. Auch eine der beiden Frauen wurde körperlich angegangen und von einem der jungen Männer geschlagen.

Weitere Passanten konnte zwar eingreifen, doch den Jugendlichen gelang die Flucht.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/870-350 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Junge Fahrerin gerät ins Schleudern

Bietigheim-Bissingen: Ins Schleudern geraten, überschlagen und schließlich gegen einen Baum geknallt: Am Montagnachmittag hat sich eine 19-Jährige bei einem Autounfall in Löchgau (Kreis Ludwigsburg) leicht verletzt.

Wie die Polizei meldet, war die junge Frau mit ihrem Renault gegen 14.45 Uhr auf dem Weg von Löchgau nach Bietigheim-Bissingen, als sie aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet. Beim Versuch zurückzulenken, kam der Wagen der 19-Jährigen ins Schleudern und überschlug sich. Seitlich auf der Straße liegend schlitterte der Wagen auf einen Grünstreifen, prallte mit dem Dach gegen einen Baum und kippte schließlich wieder zurück auf seine Räder.

Die junge Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Renault musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

Bondorf: Serie von Glatteis-Unfällen

Bondorf: Weil die Fahrbahn spiegelglatt war, haben sich auf der Nebringer Straße in Bondorf (Kreis Ludwigsburg) am Dienstagvormittag gleich zwei Unfälle unmittelbar nacheinander ereignet. 

Wie die Polizei meldet, geriet gegen 8.45 Uhr zunächst ein mit Getränkekartons beladenes Müllfahrzeug ins Rutschen, schlitterte nach links in den Straßengraben und kippte dort zur Seite. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden von den Rettungskräften ins Krankenhaus eingeliefert.

Während der Unfallaufnahme und den anschließenden Bergungsarbeiten mithilfe von zwei Abschleppfahrzeugen, musste die Fahrbahn in beide Richtungen bis 12.30 Uhr gesperrt bleiben.

Nur wenige Minuten nach dem Unfall des Müllfahrzeugs, hatte eine 39-Jährige auf derselben Straße ebenfalls einen Autounfall. Offenbar war auch ihr das Glatteis zum Verhängnis geworden. Ihr Wagen kam von der Straße ab und beschädigte einen Leitpfosten.

Sindelfingen: Vier Schwerverletzte durch Autounfall auf vereister Fahrbahn

Sindelfingen: Bei einem schlimmen Verkehrsunfall in Sindelfingen (Kreis Ludwigsburg) sind am Dienstagmorgen vier Personen schwer verletzt worden. Darunter zwei kleine Kinder. 

Wie die Polizei meldet, war ein 23-Jähriger gegen 8.30 Uhr von Stuttgart-Vaihingen in Richtung Böblingen mit seinem BMW unterwegs. Weil die Fahrbahn eisglatt war, verlor der junge Fahrer in einer Rechtskurve auf Höhe der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost die Kontrolle über seinen Wagen und geriet ins Schleudern.

Der 23-Jährige kam dadurch mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden BMW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Fahrzeuge zurückgeschleudert, prallten gegen die Leitplanken und kamen dort schließlich zum Stehen.

In dem entgegenkommenden BMW befanden sich sowohl ein 43-jähriger Fahrer und sein 49-jähriger Beifahrer als auch zwei Kinder im Alter von einem und drei Jahren. Alle vier Insassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten von den Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht werden.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von etwa 27.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 1055 bis etwa 10.45 Uhr komplett gesperrt.