Gleich mehrere Lastwagen verlieren auf der A7 und A8 Eisplatten und Schneemassen von ihren Dächern und beschädigten damit Autos – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Göppingen - Weil sie ihre Lkw vor der Fahrt nicht von Eis und Schnee befreit haben, verursachten mehrere Lkw-Fahrer hohe Sachschäden. Wie die Polizei berichtet, haben drei Lkw-Fahrer am Montag auf der A7 und der A8 unterwegs Eisplatten verloren, die Autos trafen. Dabei wurde niemand verletzt, es entstand aber insgesamt hoher Sachschaden.

 

A7: Eisplatte fällt vom Laster

Kurz vor 8 Uhr traf es einen BMW-Fahrer auf der A7 bei Setzingen (Alb-Donau-Kreis). Der überholte einen Lkw in Richtung Kempten. In diesem Augenblick fiel eine Eisplatte vom Laster. Sie traf das Auto des 22-Jährigen. Wie sich später zeigte, entstand Sachschaden von Hunderten Euro. Der junge Fahrer versuchte noch, den Lkw-Fahrer zum Anhalten zu bringen, dieser fuhr allerdings weiter. Die Polizei ermittelt jetzt anhand des Kennzeichens, wer der Fahrer war.

A8: Eisplatten stürzen auf Motorhaube

Kurz vor 11 Uhr fuhr ein 58-Jähriger auf der A8 in Richtung München. Bei Aichelberg (Landkreis Göppingen) folgte er einem Lkw. Auch bei diesem lösten sich Eisplatten vom Dach. Sie stürzten auf die Motorhaube und die Frontscheibe, diese wurde dabei beschädigt. Der 58-Jährige verständigte die Polizei, die den Lkw auf der Alb stoppte. Der Fahrer musste seinen Lkw vom Eis befreien. Erst danach durfte er weiterfahren.

A8: Eisplatten fallen auf Windschutzscheibe

Nur wenige Minuten später überholte bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis) ein Lkw einen anderen. Wieder fielen Eisplatten, dieses Mal in die Windschutzscheibe. Hier entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Der Überholer fuhr weiter in Richtung Stuttgart. Das Kennzeichen ist der Polizei bekannt, sie ermittelt nun.

Fahrzeuge sollten vor dem Start immer von Schnee und Eis entfernt werden, so die Polizei. Schneemassen und Eisplatten können sich bei höheren Geschwindigkeiten vom Fahrzeugdach lösen und zu gefährlichen Hindernissen oder Geschossen werden.

Ludwigsburg: Unfall im Engelbergtunnel

Ludwigsburg - Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden von 30.000 Euro sind das Resultat eines Unfalls, der sich am Montagabend im Engelbergtunnel (Landkreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 31-Jährige gegen 18 Uhr zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Dreieck Leonberg auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Als sie bremsen musste, prallte der hinter ihr fahrende Lkw dem Auto ins Heck. Der VW musste abgeschleppt werden.

Sachsenheim: Zusammenprall auf schneeglatter Straße

Sachsenheim - Bei einem Zusammenprall auf der Verbindungsstraße von Kleinsachsenheim nach Hohenhaslach (Kreis Ludwigsburg) ist am Montagnachmittag ein Sachschaden von 15.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 48-Jähriger in einem BMW in der Verlängerung des Heinzenberger Wegs in Richtung Hohenhaslach unterwegs. An einer Engstelle kam ihm ein 70-jähriger Ford-Fahrer entgegen. Während der 48-Jährige seinen Wagen stoppte, konnte der Ford-Fahrer sein Auto auf der schneeglatten Fahrbahn vermutlich nicht mehr rechtzeitig anhalten, sodass es zum Zusammenstoß kam. Dabei wurde der BMW gegen ein Brückengeländer geschoben. Der Ford musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Trickdieb unterwegs

Tamm - Eine 72 Jahre alte Seniorin ist am Montagnachmittag Opfer eines Trickdiebs geworden. Der unbekannte Dieb hat den Geldbeutel der Frau gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, öffnete die Frau, die auf einem Hof nördlich der Alleenstraße in Tamm (Kreis Ludwigsburg) wohnt, gegen 16.30 Uhr, nachdem ein Mann bei ihr geklingelt hatte. Er hielt ihr einen Zettel vor, auf dem zu lesen war, dass er Arbeit suche und Geld für seine Kinder benötige. Die 72-Jährige ging zurück in ihre Wohnung, um Geld und Lebensmittel für den Mann zu holen.

Die Polizei sucht nach Zeugen

In der Zeit betrat der Täter die Wohnung, wo die Frau ihn antraf und ihm ihre Spende übergab. Anschließend verließ der Mann den Hof zügig. Etwa eine Stunde später bemerkte die Frau, dass ihr Geldbeutel, der im Flur in einer Handtasche gelegen hatte, entwendet worden war. In dem Portemonnaie befanden sich persönliche Dokumente und ein zweistelliger Bargeldbetrag. Der Dieb wurde als etwa 1,65 Meter groß und schlank beschrieben. Seine Hände sind auffallend schmal und klein. Er hat glattes, dunkles Haar. Die Polizei Tamm bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte sich unter der Telefonnummer 07141/601014 zu melden.