Nürtingen: Eine 86-jährige Frau ist im Ortsteil Oberensingen (Landkreis Esslingen) am Donnerstagmorgen Opfer eines Trickdiebs geworden.

 

Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann klingelte gegen elf Uhr an der Haustür und bat um etwas Geld. Er hielt der Frau einen Zettel vor, auf dem in schlechtem Deutsch stand, dass er ein armer Mann wäre, Kinder hätte und Geld benötige, berichtet die Polizei.

Die hilfsbereite Dame entschied ihm zehn Euro zu geben und ging in ein Zimmer, wo ihre Geldbörse abgelegt war. Daraus entnahm sie die Geldscheine und legte den Rest auf die dortige Couch. Nach der Geldübergabe bat der Fremde noch um ein Glas Wasser. Als die Geschädigte mit dem Wasser aus der Küche zurückkehrte, kam der Mann gerade aus dem Zimmer, wo sie zuvor das Geld geholt hatte.

Sie schaute sofort nach und bemerkte, dass das Restgeld, rund 200-300 Euro, fehlten und ging dem Bettler nach. Vor dem Haus holte sie den mutmaßlichen Dieb ein, der jetzt in Begleitung einer etwa gleichaltrigen Frau war. Auf den Diebstahl angesprochen, leugnete der Mann die Tat und beide Personen ergriffen die Flucht in Richtung Ortsmitte, wo sich ihre Spur auf Höhe des dortigen Altenheimes verlor.

Der bettelnde Dieb war sehr schlank, etwa 1,70 Meter groß und trug ein weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck und eine Jeans. Die Begleiterin war etwa gleich alt, etwas kleiner, eher dick und hatte nackenlange gelockte Haare. Beide hatten einen etwas dunkleren Teint. Hinweise nimmt die Polizei in Nürtingen unter der Nummer 07022/9224-0 entgegen.

Der Täter wurde als etwa 1,75 Meter großer Mann mit kurzen, schwarzen Haaren und schwarzem Vollbart beschrieben, der gebrochen deutsch sprach. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einem schwarzen Anzug. Er trug schwarze Schuhe und eine große, dunkle Sonnenbrille.

Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen haben bislang nicht zum Erfolg geführt. Den Ermittlungen der Kriminalpolizei Böblingen zufolge könnte der Täter mit einem schwarzen VW Passat Kombi mit Balinger Kennzeichen (BL - .....) unterwegs gewesen sein, den er in der Ferdinand-Porsche-Straße, kurz vor der Kreuzung mit der Carl-Benz-Straße entgegen der Fahrtrichtung abgestellt hatte.

Personen, die zum Tatzeitpunkt oder auch davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die Hinweise zu dem unbekannten Täter bzw. dem von ihm vermutlich benutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Böblingen unter der Nummer 07031/13-00 zu melden.

Seniorin fällt auf Glas-Wasser-Trick herein

Nürtingen: Eine 86-jährige Frau ist im Ortsteil Oberensingen (Landkreis Esslingen) am Donnerstagmorgen Opfer eines Trickdiebs geworden.

Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann klingelte gegen elf Uhr an der Haustür und bat um etwas Geld. Er hielt der Frau einen Zettel vor, auf dem in schlechtem Deutsch stand, dass er ein armer Mann wäre, Kinder hätte und Geld benötige, berichtet die Polizei.

Die hilfsbereite Dame entschied ihm zehn Euro zu geben und ging in ein Zimmer, wo ihre Geldbörse abgelegt war. Daraus entnahm sie die Geldscheine und legte den Rest auf die dortige Couch. Nach der Geldübergabe bat der Fremde noch um ein Glas Wasser. Als die Geschädigte mit dem Wasser aus der Küche zurückkehrte, kam der Mann gerade aus dem Zimmer, wo sie zuvor das Geld geholt hatte.

Sie schaute sofort nach und bemerkte, dass das Restgeld, rund 200-300 Euro, fehlten und ging dem Bettler nach. Vor dem Haus holte sie den mutmaßlichen Dieb ein, der jetzt in Begleitung einer etwa gleichaltrigen Frau war. Auf den Diebstahl angesprochen, leugnete der Mann die Tat und beide Personen ergriffen die Flucht in Richtung Ortsmitte, wo sich ihre Spur auf Höhe des dortigen Altenheimes verlor.

Der bettelnde Dieb war sehr schlank, etwa 1,70 Meter groß und trug ein weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck und eine Jeans. Die Begleiterin war etwa gleich alt, etwas kleiner, eher dick und hatte nackenlange gelockte Haare. Beide hatten einen etwas dunkleren Teint. Hinweise nimmt die Polizei in Nürtingen unter der Nummer 07022/9224-0 entgegen.

Waiblingen: Mischlingshund von Auto erfasst

Waiblingen: Ein schreckhafter Hund ist am Mittwoch kurz nach 21 Uhr überfahren worden. Das Tier war laut Polizei plötzlich aus einem Gartengrundstück auf die Verbindungsstraße von der Alten Bundesstraße zum Erbachhof in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gelaufen. Dort wurde er von einem vorbeifahrenden Auto erfasst und getötet.

Der 52-jährige Autofahrer konnte die Kollision mit dem Tier nicht mehr vermeiden. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Heiningen: Dieb mit süßem Zahn

Heiningen: In einer Wirtschaft in der Bezgenrieter Straße in Heiningen (Kreis Göppingen) hat ein Dieb Dienstagnacht Süßigkeiten erbeutet. Der Täter ging laut Polizei zwischen 23.15 Uhr und 9 Uhr zur der Wirtschaft. Dort brach er ein Fenster auf und stieg ins Innere.

Die Suche nach Beute brachte ihn zu den Süßigkeiten. Davon nahm er etwas mit und flüchtete. Spezialisten der Polizei haben die Spuren des Unbekannten gesichert und suchen nun unter der Telefonnummer 07161/504500 nach ihm.

Ludwigsburg: 17-Jähriger beraubt

Ludwigsburg: Ein 17-Jähriger ist am Mittwoch in Ludwigsburg bestohlen worden. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg sucht unter der Rufnummer 07141/18-9 nach Zeugen, die am besagten Tag gegen 15.20 Uhr einen Raub in der Alleenstraße beobachten konnten.

Ein 17-Jähriger war dort zu Fuß in Richtung der Bundesstraße 27 unterwegs, als von hinten ein bislang unbekannter Täter heran radelte und dem Jugendlichen die Tasche entriss, die er über die Schulter gehängt hatte. Hierdurch erlitt das Opfer leichte Verletzungen. Der radelnde Räuber flüchtete anschließend samt seiner Beute weiter in Richtung der B27 und bog dann nach links ab.

Er war laut Polizei mit einem langärmeligen Shirt bekleidet, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. In der Tasche befanden sich diverse persönliche Dokumente, ein dreistelliger Bargeldbetrag und eine Bankkarte.

Denkendorf: Ehrliche Finderin

Denkendorf: Einen Geldbeutel mit über 700 Euro und persönlichen Papieren eines 51-Jährigen hat am Mittwochabend eine Frau beim Freibad in Denkendorf (Kreis Esslingen) gefunden und bei der Polizei abgegeben.

Wie die Beamten berichten, fand die 45-Jährige die Geldbörse auf einem Parkplatz des Bades und rief sofort bei der Polizei an. Eine Streife holte das Fundstück ab. Der Mann weiß noch nichts von seinem Glück, da er bislang noch nicht erreicht werden konnte.