Ein 48-Jähriger merkt, wie jemand versucht seinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Er spricht den Dieb direkt an. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein Unbekannter hat am Sonntagvormittag versucht, einem Passanten am Hauptbahnhof in der Innenstadt die Geldbörse aus der Hosentasche zu ziehen.

 

Wie die Polizei meldet, liefen drei unbekannte Männer gegen 11.45 Uhr dem 48-jährigen Passanten in der Klett-Passage hinterher. Einer der Männer versuchte am Treppenaufgang zur Königstraße, dem Geschädigten den Geldbeutel aus der hinteren Hosentasche zu ziehen.

Dies bemerkte der 48-Jährige und sprach den Unbekannten darauf an. Der Unbekannte entschuldigte sich und ging gemeinsam mit den beiden Begleitern in Richtung Oberer Schlossgarten davon.

Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die alarmierte Polizei verlief ohne Ergebnis. Von den Männern liegt folgende Personenbeschreibung vor: alle etwa 25 Jahre alt und zirka 1,90 Meter groß, schlanke Statur, kurze, dunkle Haare, einer trug eine dunkle Schildmütze, einer hatte einen dunklen Rucksack dabei. Es wurde Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0711/89903200 in Verbindung zu setzen.

S-Mitte: Mutmaßliche Räuber festgenommen

Stuttgart Mitte: Die Polizei hat drei Männer im Alter von 17 und 25 Jahren als Tatverdächtige aus der räuberischen Erpressung, die am frühen Sonntagmorgen am Schlossplatz in Stuttgart begangen wurde, ermittelt und festgenommen.

Bereits am Sonntagmorgen, kurz nach der Tat, nahmen Beamte aufgrund der Personenbeschreibung einen 17 und einen 25 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen am Schlossplatz vorläufig fest, teilt die Polizei mit.

Am Sonntagabend stellte sich ein 17 Jahre alter deutscher Tatverdächtiger und räumte ein, zur Tatzeit mit dem anderen 17-jährigen Jugendlichen in der Stadtmitte unterwegs gewesen zu sein.

Der am Sonntagmorgen festgenommene, polizeibekannte 17 Jahre alte Tatverdächtige wird am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

S-Nord: Laptop und Projektoren aus Schule geklaut

Stuttgart-Nord: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in eine Schule am Herdweg in Stuttgart-Nord eingebrochen und haben einen Laptop sowie zwei Projektoren gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Einbrecher eine Eingangstür aufgebrochen und aus einem Klassenraum einen Laptop und aus einem weiteren Raum zwei Projektoren im Gesamtwert von etwa 2500 Euro gestohlen.

Außerdem brach er etliche Schränke und Behältnisse auf. Beim Versuch, in einen weiteren Büroraum zu gelangen, schlug der Unbekannte ein Loch in den Glaseinsatz der Tür. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

S-Ost: Parkscheinautomaten ausgeräumt

Stuttgart-Ost: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Sonntag in einem Parkhaus an der Hackstraße in Stuttgart-Ost einen Parkscheinautomaten aufgebrochen.

Aus dieser entwendete er laut Polizei die Münzgeldkassette samt mehreren hundert Euro Bargeld.

S-Vaihingen: Sechs Maschinen aus Baucontainer entwendet

Stuttgart-Vaihingen: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Samstag aus einem Baucontainer an der Meitnerstraße in Vaihingen sechs Baumaschinen gestohlen. Diese haben einen Wert von etwa 3000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Täter das Vorhängeschloss des Baucontainers auf und stahlen daraus die Maschinen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903400 entgegen.

S-Ost: Einbrecher nehmen Tresor mit

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind zwischen Samstag, 20.45 Uhr, und Sonntag, 6.05 Uhr, in eine Bäckerei an der Gablenberger Hauptstraße im Stuttgarter Osten eingebrochen.

Die Täter richteten laut Polizei Sachschaden an und nahmen einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld mit. Mitarbeiter der Bäckerei entdeckten den Einbruch am Sonntagmorgen und verständigten die Polizei.

Die Unbekannten hatten an der Gebäuderückseite eine Tür aufgebrochen. Im Büro durchsuchten sie Schränke und nahmen den Tresor mit.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903500 entgegen.

S-Mitte: Schutz vor Einbruch - Termin entfällt

Stuttgart-Mitte: Die Veranstaltung "Schutz vor Einbruch", die am Mittwoch von 10 bis 18 Uhr auf dem Markplatz in Stuttgart stattfinden sollte, entfällt. Dies gab die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizei bekannt. Die Absage erfolgte aus organisatorischen Gründen.