Stuttgart-Mitte: Ein Ladendetektiv hat am Donnerstag in einem Elektro-Markt am Arnulf-Klett-Platz einen 40 Jahre alten Mann beim Diebstahl eines hochwertigen Handys beobachtet.

 

Laut Polizei durchtrennte der 40-Jährige die Diebstahlsicherung des Mobiltelefons mit einem Seitenschneider und steckte das Gerät im Wert von mehreren hundert Euro in seiner Umhängetasche. Als er einen anderen Artikel an der Kasse bezahlte, sprach ihn der Ladendetektiv an und bat ihn in sein Büro.

Weil der portugiesische Staatsangehörige den Detektiv möglicherweise nicht verstanden hat, kam er der Aufforderung nicht nach und wehrte sich gegen seine vorläufige Festnahme. Ein verständigter Polizeibeamter mit portugiesischen Sprachkenntnissen erklärte dem mutmaßlichen Dieb schließlich die Vorgehensweise.

Bei einer Durchsuchung seiner Umhängetasche kamen vier weitere Mobiltelefone zum Vorschein, die die Polizei bis zur Vorlage eines Eigentumsnachweises beschlagnahmten. Eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 40-Jährigen brachte keine weiteren Erkenntnisse. Nach der Aufnahme der Anzeige durfte der 40-Jährige wieder gehen.