Zirka 30 bis 40 Personen wollten in die Sängerhalle in Untertürkheim hinein, in der eine Veranstaltung der "Alternative für Deutschland" stattfand, und es kam zu einem Gerangel - weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart gibt es hier.

Stuttgart-Untertürkheim - Zirka 30 bis 40 Personen haben am Samstagnachmittag versucht, eine Parteiveranstaltung der "Alternative für Deutschland" (AfD), die ganztägig in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim stattfand, zu stören. Dies teilt die Polizei mit.

 

Um 14.55 Uhr wollten sich die Personen, die der Polizei zufolge mutmaßlich dem linken Spektrum zugeordnet werden können, Zugang zum Veranstaltungsraum verschaffen. Die Gruppe führte ein Transparent mit sich, dessen Aufschrift sich gegen Rassismus richtete und skandierte entsprechende Parolen.

Einige Ordner und Parteimitglieder stellten sich der Gruppierung in den Weg, wobei es in einzelnen Fällen zu Gerangel kam, und verhinderten dadurch das Eindringen in die Halle. Hierbei wurden auch der Griff an der Eingangstür und die Jacke eines Parteimitglieds beschädigt.

Als erste Streifen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei auf der Anfahrt waren, entfernten sich die Störer in Richtung der Stadtbahnhaltestelle "Untertürkheim Bahnhof" und fuhren von dort in Richtung Stadtmitte.

Etwas später konnte von der Polizei eine Gruppe von 76 Personen im Mittleren Schlossgarten angetroffen und von Polizeibeamten kontrolliert werden.

Die weiteren Ermittlungen zum genauen Ablauf der Geschehnisse und den beteiligten Personen werden vom Dezernat für Staatsschutzdelikte übernommen. 

S-Neugereut: Handwerker klettern aus brennendem Haus

Stuttgart-Neugereut - Am Samstag gegen 8.40 Uhr ist es im Krickentenweg in Stuttgart-Neugereut zu einem Brand gekommen, bei dem zwei Angehörige der fünfköpfigen Familie leicht verletzt wurden. Dies berichtet die Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache war im Erdgeschoss des vierstöckigen Reihenhauses ein Feuer ausgebrochen, das eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Zwei im Haus beschäftige Handwerker mussten über ein Vordach ins Freie klettern, die beiden 16 und 23 Jahre alten Hausbewohner verließen das Gebäude durch das verrauchte Treppenhaus. Mit leichten Rauchgasvergiftungen wurden sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 230.000 Euro. 

S-Süd: Ford Transit kippt auf die Seite

Stuttgart-Süd - Der Fahrer eines Ford Transit ist am Samstag um 13.15 Uhr auf der Wildparkstraße (Landstraße 1180) in Stuttgart-Süd von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug umgekippt. Das teilt die Polizei mit. 

Der 43-Jährige kam vom Schattenring und bog im weiteren Verlauf nach rechts in Richtung Leonberg/Gerlingen ab. In der dortigen Kurve streifte er den Bordstein, verlor anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den Graben. Der Kleintransporter kippte dabei auf die Seite.

An diesem entstand Totalschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt.