Stuttgart-Mitte: Ein 26 Jahre alter Fahrer eines schwarzen VW Golf hat in der Nacht zum Sonntag in der Innenstadt offenbar durch seine riskante Fahrweise mehrere Fußgänger gefährdet.

 

Der 26-Jährige hatte dem Bericht der Polizei zufolge mit seinem Wagen gegen 2 Uhr zunächst an einer roten Ampel in der Torstraße gewartet. Als die Ampel auf Grün schaltete, beschleunigte er stark und bog nach rechts in die Hauptstätter Straße ein, ohne sich um die Fußgänger zu kümmern, die bei Grün die Straße überquerten. Mehrere Personen mussten zur Seite springen, um nicht von dem Golf erfasst zu werden.

Eine Polizeistreife, die die ganze Zeit neben dem Golf an der Ampel gestanden hatte, nahm sofort die Verfolgung auf. Der 26-Jährige bog zunächst in die Sophienstraße und von dort in die Gerberstraße ein. Auch hier mussten Fußgänger zur Seite springen, um einen Unfall zu vermeiden. Die Streife verfolgte den VW über die Tübinger Straße bis in die Furtbachstraße, wo der 26-Jährige, der offenbar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, in eine Sackgasse fuhr und vorläufig festgenommen werden konnte.

Die Polizei sucht Zeugen sowie weitere Personen, die durch die Fahrweise des 26-Jährigen gefährdet wurden: Telefonnummer 0711/8990-3700.