Stuttgart: Durch einen DNA-Treffer hat die Kriminalpolizei einen mutmaßlichen Vergewaltiger ermitteln und ihn am Mittwoch festnehmen können. Der Mann ist dringend verdächtig, im Mai 2010 eine junge Frau in der Stadtmitte vergewaltigt zu haben.

 

Wie die Polizei meldet, lernte der damals 19-jährige Tatverdächtige in der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 2010 das spätere 20-jährige Opfer in einem Lokal in der Theodor-Heuss-Straße kennen. Gegen 1.40 Uhr verließen die beiden gemeinsam das Lokal. Draußen zerrte der 19-Jährige die Frau in einen unbeleuchteten Fußweg, vergewaltigte sie und flüchtete anschließend unerkannt. Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ergebnislos.

Nachdem der Tatverdächtige im November 2012 wegen einem Raubdelikt von der Polizei erkennungsdienstlich behandelt worden war, lagen von ihm entsprechende DNA-Proben vor. Diese führten nach einem Abgleich mit der DNA-Datenbank auf die Spur des Mannes. Er wurde festgenommen und mit Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.