Stuttgart: Die Polizei hat am Dienstag zwei 15 und 24 Jahre alte Männer sowie eine 46-jährige Frau in Stuttgart vorläufig festgenommen.Sie sollen Mitte des Jahres 2013 in großem Stil Computerbetrügereien begangen haben. Nach einem 51-jährigen Mittäter wird noch gefahndet.

 

Wie die Polizei meldet, hatten sich die Tatverdächtigen gemeinsam über das Internet verschiedene Kreditkartendaten, Logins, E-Mail-Zugänge und Prepaid-SIM-Karten verschafft, um damit in Online-Shops zu bestellen. Die Waren ließen sie sich an Packstationen im Stadtgebiet liefern. Während sie einen Teil der Produkte behielten, verkauften sie Ware auch weiter oder gaben sie in Pfandleihen. Bislang wird von etwa 60 Fällen ausgegangen. Die Polizei schätzt den erstandenen Schaden auf über 10.000 Euro.

Am Dienstag konnte die Polizei bei der Durchsuchung einer Stuttgarter Wohnung Beweise sicher stellen. Die Tatverdächtigen sind zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß, aber die Ermittlungen dauern weiterhin an.