Ein noch unbekanntes Diebespaar hat in verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen versucht, seine Opfer beim Bezahlvorgang zu bestehlen - und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stadtgebiet Stuttgart: Ein noch unbekanntes Diebespaar hat am Freitagnachmittag in verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen versucht, seine Opfer beim Bezahlvorgang zu bestehlen. Das gibt die Polizei bekannt.

 

Die beiden Unbekannten betraten zunächst gegen 16 Uhr ein Geschäft an der Waiblinger Straße in Bad Cannstatt. Während der Mann einen Artikel mit einem 200-Euro-Schein bezahlte, lenkte seine Begleiterin die Verkäuferin ständig durch Fragen ab. Als der Mann schließlich sein Wechselgeld von über 180 Euro in den Händen hielt, trat er plötzlich vom Kauf zurück und verlangte seinen Geldschein zurück. Gleichzeitig schob er das Wechselgeld auf dem Tresen zurück. Erst als die beiden Täter das Geschäft bereits verlassen hatte, bemerkte die Geschädigte, dass ihr 100 Euro gestohlen worden waren.

Um 17.10 Uhr traten die beiden mit der gleichen Masche in einem Geschäft an der Calwer Straße in der Stuttgarter Innenstadt in Erscheinung. Auch dort wollten sie nach Polizeiangaben einen niederpreisigen Artikel mit einem 200-Euro-Schein bezahlen, lenkten dann den Geschädigten gezielt ab und entfernten sich flugs mit dem erlangten Wechselgeld.

Nur wenige Minuten später versuchte das Paar sein Glück erneut in einer Apotheke in der Schwabstraße. Da die Angestellte jedoch misstrauisch wurde, scheiterte der Versuch.

Aufgrund der nahezu übereinstimmenden Täterbeschreibungen geht die Polizei derzeit davon aus, dass es sich jeweils um die selben Personen handelte. Sie können wie folgt beschrieben werden: Beide vermutlich Südosteuropäer, zirka 30 Jahre alt und von kleiner Statur (1,60-1,65 m). Der Mann hatte kurze schwarze Haare und ein auffällige Zahnpartie (eventuell eine goldene Brücke). Die Frau hatte schwarze schulterlange Haare (Pferdeschwanz). Beide waren dunkel gekleidet und machten einen ungepflegten Eindruck, so die Polizei.

Da nicht auszuschließen ist, dass die Täter noch öfter aufgetreten sind, werden Zeugen und mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. 

Bad Cannstatt: Geparker VW gerammt - Zeugin gesucht

Stuttgart-Bad Cannstatt: Eine unbekannte junge Frau hat am Freitag gegen 16.40 Uhr in der Straße Am Römerkastell in Bad Cannstatt einen Unfall beobachtet, bei dem an einem geparkten Pkw ein Schaden von etwa 1000 Euro entstand. Ihr kurzer Hinweis an die geschädigte Fahrzeughalterin reichte bislang nicht zur Überführung des Verursachers. Das gibt die Polizei bekannt. 

Die Zeugin hatte offenbar gesehen, wie der Fahrer eines dunkelblau lackierten Autos den bei einem Kindergarten geparkten VW im Frontbereich rammte und gleich danach wegfuhr. Sie sprach die wenig später hinzukommende Geschädigte an, nannte ihr das Kennzeichen des vermeintlichen Verursachers und entfernte sich, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.

Im Rahmen der folgenden Ermittlungen ergaben sich Unstimmigkeiten, so die Polizei. Deshalb wird die Zeugin dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier 6 Wiesbadener Straße, Telefonnummer 0711/8990-3600, in Verbindung zu setzen.