Ein Taxifahrer soll einen 19-jährigen Fahrgast beraubt haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein 52-jähriger Taxifahrer soll in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Innenstadt einen 19-jährigen Fahrgast beraubt haben. Er wurde deswegen am Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr am Rotebühlplatz vorläufig festgenommen.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 19-Jährige zusammen mit einem Freund und vier weiteren unbekannten Fahrgästen an der Türlenstraße in das Großraumtaxi eingestiegen. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof stiegen zunächst alle aus. Die vier unbekannten Gäste liefen davon.

Anschließend kam es zwischen dem selbstständigen Fahrer und dem 19-Jährigen wegen des Fahrpreises zu Streitigkeiten. Der Taxifahrer verlangte offenbar das Doppelte von dem, was die Taxiuhr anzeigte.

Als der 19-Jährige deswegen die Polizei rufen wollte, packte ihn der 52-Jährige am Hals, entriss ihm sein Handy und fuhr mit dem Taxi davon.

Im Rahmen der Fahndung wurde der Taxifahrer am Rotebühlplatz angehalten und vorläufig festgenommen. Das Handy des 19-Jährigen Fahrgastes lag noch im Fahrzeug.

S-Degerloch: Manipulierer von Bankautomaten festgenommen

Stuttgart-Degerloch: Die Polizei hat am Samstag in der Rubenstraße zwei Männer festgenommen, die so genannte Skimming-Geräte an Bankautomaten angebracht haben sollen. Mit den Geräten können Geldausgabeautomaten von Banken manipuliert werden, um Kundendaten auszuspähen.

Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 27 und 30 Jahren wurden laut Polizei am Sonntag einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

Durch umfangreiche Ermittlungen des Betrugsdezernats Stuttgart und weiterer Dienststellen in Baden-Württemberg waren die Tatverdächtigen ins Visier der Ermittler geraten. Am Samstag wurden sie gegen 15.30 Uhr vor einer Bank in Degerloch festgenommen.

Dabei wurden auch Beweismittel, darunter zwei Skimmingaufsätze sowie zwei Videoleisten beschlagnahmt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen können den Tätern bislang mindestens acht Skimmingstraftaten in ganz Baden-Württemberg nachgewiesen werden. Die Ermittlungen zu weiteren Taten sowie über die Höhe der Geldabhebungen dauern an.

Die Polizei rät dazu, beim Geldabheben am Automaten grundsätzlich die PIN-Nummer mit der Hand abzudecken. Zudem sollte man sich auch nicht von Fremden über die Schulter schauen lassen.

Auffälligkeiten an Geldausgabeautomaten oder offensichtliche Veränderungen sollten umgehend der Bank oder der Polizei gemeldet werden.

Stuttgart: Viele Einbrüche am Wochenende

Stuttgart: Einbrecher haben am Wochenende in den Nachmittag- und Abendstunden zahlreiche Wohnungen und Einfamilienhäuser im Stadtgebiet heimgesucht. Es wurden laut Polizei Bargeld, Schmuck, Uhren und eine Münzsammlung gestohlen.

In Heumaden kletterte ein Einbrecher an der Straße Lange Morgen zweieinhalb Meter hoch auf einen Balkon und versuchte dort, die Balkontüre aufzuhebeln.

In Neugereut hebelte ein Unbekannter ein Fenster an einem Reihenhaus an der Haubentaucherstraße auf, hob es vollständig aus den Angeln und stellte es im Wohnzimmer ab. Anschließend durchwühlte er das ganze Haus nach Wertgegenständen.

In einem Mehrfamilienhaus an der Pragstraße in Bad Cannstatt hebelte ein Unbekannter eine nicht abgeschlossene Wohnungstür auf und durchsuchte die Räume der Wohnung.

Im Stuttgarter Osten auf der Uhlandshöhe brachen Unbekannte am Samstag in Häuser am Albuchweg und an der Schellbergstraße ein, bei einem Haus im Höscheleweg scheiterte der Einbruch. Die beiden Einbrüche und der Einbruchsversuch wurden im Zeitraum zwischen 16.30 und 21.00 Uhr verübt und dürften in Zusammenhang stehen.

Im Stuttgarter Norden schlugen am Samstag Einbrecher an einem Gebäude an der Lenbachstraße eine Fensterscheibe ein und durchsuchten alle Räume. In der Straße Am Kriegsbergturm versuchten Einbrecher vergeblich, mit einem Besenstiel eine Terrassentür aufzuhebeln. In der Friedrich-Ebert-Straße wurden Einbrecher am Sonntag vom heimkehrenden Wohnungsinhaber offensichtlich gestört und flüchteten durch das Küchenfenster ins Freie.

Am Sonntagmorgen kurz nach 4 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann von Revierkräften an der Türlenstraße festgenommen.Dieser war kurz zuvor in einem Mehrfamilienhaus von einem Anwohner dabei beobachtet worden, wie er eine Wohnungstür aufhebeln wollte. Der Zeuge rief die Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

In Feuerbach brachen Unbekannte am Sonntag die Terrassentür zu einer Erdgeschosswohnung an der Banzhaldenstraße auf. Sie durchsuchten die Wohnung, stahlen aber offensichtlich nichts. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89905461 entgegen.

S-Zuffenhausen: Sieben Geldspielautomaten in Lokal aufgebrochen

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag sieben Geldspielautomaten in einer Gaststätte an der Burgunderstraße aufgebrochen. Die Höhe des Schadens ist laut Polizei noch nicht bekannt.

Die Einbrecher hebelten in der Zeit zwischen 00.15 und 7.00 Uhr ein Fenster auf und stiegen in das Lokal ein. Sie stahlen Bargeld aus den Automaten und aus einer Kasse an der Theke.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903700 entgegen.

S-Weilimdorf: An Kreuzung ineinander gekracht

Stuttgart-Weilimdorf: Ein 49-Jähriger ist am späten Montagvormittag an der Kreuzung Germersheimer und Neustädter Straße mit dem Ford Fiesta einer 25-Jährigen zusammengekracht.

Wie die Polizei berichtet, wurde dabei die 15-jährige Insassin im Ford leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 7000 Euro.

Der 49-Jährige war gegen 11.25 Uhr mit seinem Citroen die Germersheimer Straße in Richtung Neustädter Straße entlang gefahren. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/89905200 bei der Verkehrspolizei zu melden.

S-Mitte: Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs

Stuttgart-Mitte: Am Wochenende sind der Stuttgarter Polizei sechs in der Innenstadt verübte Taschendiebstähle gemeldet worden.

Die Langfinger zogen ihren Opfern im Gedränge des Marktplatzes oder der Königstraße zumeist den Geldbeutel aus den Taschen oder Rucksäcken