Beamte werden zu einer Schlägerei ins Hospitalviertel gerufen, dort werden sie von Mitgliedern der verbotenen rockerähnlichen Gruppierung "Red Legion" massiv bedroht - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Die Stuttgarter Polizei musste in der Nacht zum Sonntag wiederholt einschreiten, um Auseinandersetzungen unter Beteiligung von Angehörigen der verbotenen ehemaligen Gruppierung "Red Legion" zu unterbinden.

 

Wie die Polizei berichtet, waren die Beamten gegen 1 Uhr zu einer Schlägerei ins Hospitalviertel in Stuttgart-Mitte gerufen worden. Mehrere Personen waren dort in eine Auseinandersetzung verwickelt, bei der ein 28-Jähriger eine Stichverletzung im Oberschenkel erlitten hatte, die ambulant versorgt werden musste.

Nachdem die Polizisten einen ebenfalls 28-jährigen Tatverdächtigen am Tatort festgenommen hatten, wurden sie von dessen etwa 20 Begleitern massiv bedrängt und bedroht. Die Beamten forderten Verstärkung an, mit deren Hilfe es schließlich gelang, die Begleiter des Tatverdächtigen in Schach zu halten und weitere Verdächtige zum Polizeirevier zu bringen.

Gegen 4.30 Uhr wurden Polizisten dann vor einem Lokal am Josef-Hirn-Platz, das als Treffpunkt von ehemaligen Mitgliedern der „Red Legion“ bekannt ist, provoziert. Nochmals wurden mehrere Polizeibeamte hinzugezogen und mehrere Störer festgenommen. Die Beamten nahmen insgesam 18 Personen in Gewahrsam. Sie wurden am Vormittag sukzessive wieder entlassen.

Ob bei den Auseinandersetzungen eine vermutete oder tatsächliche Mitgliedschaft in verfeindeten rockerähnlichen Gruppierungen eine Rolle spielte, wird geprüft.

S-Mitte: Handtaschenraub scheitert

Stuttgart-Mitte: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Sonntag versucht, einer 22-Jährigen am Schlossplatz in Stuttgart-Mitte die Handtasche zu entreißen, was aufgrund der Gegenwehr der jungen Frau scheiterte.

Polizeiangaben zufolge hatte sich die Geschädigte gegen 2.15 Uhr zusammen mit Freundinnen im Bereich der Jubiläumssäule aufgehalten, als zunächst ein junger Mann versuchte, mit ihr in Kontakt zu kommen. Nachdem sie keinerlei Interesse zeigte, entfernte sich der Mann und begab sich zu seinem in der Nähe wartenden Begleiter. Wenige Minuten später kehrte er zurück und setzte sich zur Geschädigten, die ihre Handtasche neben sich stehen hatte.

Als der Unbekannte plötzlich nach der Tasche griff, konnte die 22-Jährige gerade noch einen Henkel erfassen. Beim anschließenden Gezerre um die Tasche riss der vom Täter gehaltene Henkel ab. Daraufhin flüchtete der Mann gemeinsam mit seinem Begleiter.

Der Unbekannte soll zirka 20 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er ist hellhäutig, hat dunkle Haare und war zum Zeitpunkt des Vorfalls mit einem T-Shirt, einem hellblauen Hemd, einer Jeans und einer Baseball-Mütze mit Stier-Emblem bekleidet.

Sein etwa gleichaltriger Begleiter war zirka 1,80 Meter Zentimeter groß, hatte kurz geschorene blonde Haare und war mit einem dunklen T-Shirt und einer beigen langen Hose bekleidet.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 bei der Polizei zu melden.

S-Vaihingen: Unbekannte setzen Roller in Brand

Stuttgart-Vaihingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag auf bislang nicht bekannte Weise einen in der Lombacher Straße in Stuttgart-Vaihingen geparkten Motorroller angezündet. Dieser brannte dabei vollständig ab, außerdem wurde ein daneben stehendes Auto leicht beschädigt. Das meldet die Polizei.

Gegen 2.25 Uhr war ein Anwohner auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Feuerwehr verständigt. Bei deren Eintreffen stand der Roller lichterloh in Flammen, er konnte jedoch schnell abgelöscht werden. Der entstandene Schaden am Motorroller beläuft sich auf zirka 2000 Euro, der am daneben geparkten Pkw auf einige hundert Euro.

Bislang gibt es keine Täterhinweise. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Möhringen: Auffahrunfall fordert fünf Leichtverletzte

Stuttgart-Möhringen: Eine 23 Jahre alte Frau hat am Samstagvormittag auf der A8 bei Stuttgart-Möhringen einen Auffahrunfall verursacht, bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden.

Wie die Polizei meldet, war die 23-Jährige in ihrem VW Golf gegen 11.04 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen der A8 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen bemerkte sie zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihr stark abbremsten.

Die 23 Jahre alte Frau krachte in das Heck eines VW Bora und schob diesen auf einen Honda auf. Im Golf wurden alle drei Insassen leicht verletzt, im Bora und im Honda jeweils ein Mitfahrer. Den Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf 11.000 Euro. Der Golf musste abgeschleppt werden.

Zur Versorgung der Verletzten waren mehrere Rettungswagen im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem Stau von sechs Kilometern.