Stuttgart-Mitte: Annähernd 4600 Fahrgäste sind in der Nacht zum Samstag vom Kontrollpersonal der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und von Polizeibeamten bei Haltestellenvollkontrollen in der Stuttgarter Innenstadt überprüft worden. Hierzu wurden an ausgewählten Haltestellen sämtliche Insassen aller einfahrenden Stadtbahnlinien und abfahrender Busse überprüft. Dies berichtet die Polizei

 

Von 21 Uhr an wurden Fahrgäste der Stadtbahnen an den Haltestellen „Stadtbibliothek/Handwerkskammer", „Neckartor“ und „Charlottenplatz“ auf gültige Fahrausweise überprüft. Bis 1.40 Uhr wurden nahezu 4050 Personen kontrolliert, annähernd 260 Fahrgäste hatten keinen gültigen Fahrschein. Da die Personen ohne gültigen Fahrschein sofort aus den Stadtbahnzügen gebeten wurden und die weitere Kontrolle auf den Bahnsteigen erfolgte, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen im Stadtbahnverkehr.

Im Anschluss verlagerten sich die Kontrollen zur Nachtbushaltestelle "Charlottenplatz". Hier wurden etwa 550 Fahrgäste in den Nachtbussen der SSB und den entsprechenden Regionalbuslinien kontrolliert. Auch hier konnten knapp 30 Fahrgäste keinen gültigen Fahrausweis vorweisen. Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei ein ums andere Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.