Ein betrunkener 25-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Auto und kracht gegen einen Lichtmast. Er wird mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Degerloch: Ein betrunkener 25-Jähriger ist am frühen Dienstagmorgen mit seinem Auto von der Jahnstraße abgekommen und gegen einen Lichtmast geprallt. Er wurde dabei schwer verletzt.

 

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 3 Uhr mit seinem Audi auf der Jahnstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. In der langgezogenen Rechtskurve auf Höhe der Kirchheimer Straße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Lichtmast.

Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock aus dem Audi herausgeschleudert wurde und auf dem Gehweg liegen blieb. Der schwerverletzte Fahrer wurde vom Notarzt erstversorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Lebensgefahr besteht offenbar nicht. Der junge Mann stand unter Alkoholeinwirkung. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der 25-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Am Lichtmast entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

S-Plieningen: Clio fängt auf der Autobahn Feuer

Stuttgart-Plieningen: Der Renault Clio einer 25-Jährigen ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn 8 von München nach Karlsruhe  in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte die junge Frau gegen 5.35 Uhr, dass an ihrem etwas älteren Auto etwas nicht stimmt. Als sie auf Höhe des Stuttgarter Flughafens auf dem Standstreifen anhielt, hatte ihr Wagen bereits Feuer gefangen.

Nur wenig später entwickelte sich ein Vollbrand, den auch die Feuerwehr, die mit 35 Mann und neun Fahrzeugen ausrückte, nicht mehr eindämmen konnte. Der Kleinwagen brannte komplett aus - als Ursache für das Feuer vermutet die Polizei einen technischen Defekt.

Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Den Totalschaden am Fahrzeug beziffert die Polizei auf 1500 Euro.

Für die Dauer der Lösch- und Bergemaßnahmen musste die rechte Spur voll gesperrt werden. Da zudem das Löschwasser auf dem Asphalt gefror, musste auch noch die Autobahnmeisterei zum Streuen ausrücken.

Aufgrund dieser notwendig gewordenen Arbeiten entwickelte sich ein Rückstau von bis zu zwölf Kilometern Länge.

S-Weilimdorf: Jugendlicher auf Fußgängerfurt angefahren

Stuttgart-Weilimdorf: Ein 15-Jähriger ist am Montagmittag an einer Fußgängerfurt an der Pforzheimer Straße von einem bisher unbekannten Auto angefahren und leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, überquerte der Jugendliche die Fußgängerfurt gegen 13.30 Uhr von der Stadtbahn-Haltestelle Landauer Straße aus kommend bei grüner Ampel zusammen mit einigen anderen Passanten.

Laut seinen Angaben wurde er dabei von einem schwarzen BMW oder VW Golf angefahren und am Knie leicht verletzt. Zum Unfallzeitpunkt überquerten zahlreiche weitere Passanten die Pforzheimer Straße, zudem befanden sich weitere Personen an der Haltestelle Landauer Straße.

Die Verkehrspolizei bittet Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 0711/89905200 zu melden.

S-West: 22-Jährigen wird Handtasche geraubt

Stuttgart-West: Zwei Unbekannte haben am Montagabend einer 22-Jährigen an der Ludwigstraße die Handtasche geraubt.

Wie die Polizei berichtet, hatte die junge Frau gegen 23.30 Uhr eine Gaststätte verlassen und war dann von zwei Männern verfolgt worden. Kurz vor der Johannesstraße versuchte schließlich einer der Männer, der Frau die Handtasche zu entreißen, die diese jedoch festhielt.

Als der Unbekannte weiter an der Tasche zerrte und der zweite Mann hinzu kam, ließ die Frau ihre Tasche los und beide Männer flüchteten in Richtung Senefelderstraße. Die junge Frau verfolgte die Täter, konnte diese aber nicht einholen.

An der Kirche am Feuersee teilten drei junge Männer auf ihre Nachfrage mit, dass sie die Unbekannten gesehen hätten.

Die beiden Männer konnten folgendermaßen beschrieben werden: Beide waren etwa 25 bis 30 Jahre alt und sehr schlank, sahen osteuropäisch aus und sprachen mit osteuropäischem Akzent. Der Mann, der die Handtasche entrissen hatte, war zirka 1,80 bis 1,85 Meter groß und trug eine dunkle Wollmütze. Er trug zudem eine dunkle, blousonartige Jacke, eine helle Jeans und helle Sportschuhe.

Sein 1,70 Meter großer Begleiter war komplett schwarz gekleidet.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/89905461 in Verbindung zu setzen. Die Kriminalpolizei bittet insbesondere die drei jungen Männer, die mit der Geschädigten an der Kirche Kontakt hatten, sich zu melden.

S-Möhringen: Zwei Leichtverletzte nach Brand in Reihenhaus

Stuttgart-Möhringen: Aus bislang unbeklärter Ursache hat es am Montagabend in einem Reihenhaus am Rübezahlweg gebrannt. Zwei Bewohner wurden leichtverletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Gegen 21 Uhr hatte laut Polizei ein 54-jähriger Bewohner Rauchgeruch im Haus bemerkt. Auf der Suche nach der Ursache stellte er fest, dass im Zimmer der 17-jährigen Tochter ein Regal in Flammen stand.

Die alarmierte Feuerwehr konnte das brennende Zimmer löschen und eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Der 54-Jährige sowie ein 34-jähriger Bewohner der Dachgeschosswohnung erlitten bei der Flucht aus dem Gebäude eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Das erste Obergeschoss wurde derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es vorübergehend nicht bewohnbar ist. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

S-Mitte: Taschendiebe greifen wieder zu

Stuttgart-Mitte: Vier Frauen sind am Montag an der Königstraße von Taschendieben beklaut worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde einer 67-Jährigen zwischen 13 und 15 Uhr der Geldbeutel aus dem Rucksack gestohlen. Sie war auf der Königstraße und in verschiedenen Geschäften unterwegs. Zum genauen Tatort und den Tatumständen konnte die Geschädigte keine Angaben machen.

In drei verschiedenen Geschäften an der Königstraße wurde gegen 13.50 Uhr einer 60-Jährigen, gegen 15 Uhr einer 46-Jährigen und gegen 16 Uhr einer 64-Jährigen jeweils der Geldbeutel aus der geschlossenen Handtasche gestohlen. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Die Stuttgarter Polizei berichtet weiter, das Taschendiebe besonders bei Menschenansammlungen auftreten (zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Großveranstaltungen, in Kaufhäusern und auf Rolltreppen) und die Enge suchen.

Die Täter beobachten  ihre Opfer lange und genau und suchen körperliche Nähe. Beispielsweise rempeln sie ihre Opfer an oder verwickeln diese mit fadenscheinigen Fragen in ein Gespräch.

Meistens arbeiten sie in Gruppen: Der erste Täter lenkt das Opfer ab. Der zweite stiehlt die Beute und gibt sie an den dritten weiter, der damit verschwindet.

Die Polizei empfiehlt, an Bargeld, EC- oder Kreditkarten nur das Notwendigste mitzunehmen und dies am Körper zu verteilen, möglichst in Gürteltaschen oder Brustbeuteln. Die Handtasche sollte stets geschlossen sein und nie unbeaufsichtigt.Mehr Informationen gibt es im Internet.

Stuttgart-Süd/-Möhringen: Einbrüche in Wohnungen

Stuttgart-Süd/-Möhringen:  Zwei Wohnungseinbrüche sind der Polizei am Montag gemeldet worden.

Wie die Polizei berichtet, gelangte ein Unbekannter zwischen 18.20 und 18.45 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Krapfstraße in Stuttgart-Süd, indem er die Terrassentür aufhebelte.

Im Inneren stahl er eine hochwertige Armbanduhr und verschwand, ohne weitere Gegenstände mitzunehmen. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Ein Unbekannter kletterte zwischen vergangenem Dienstag, 15 Uhr, und Montag, 12 Uhr, auf einen Balkon am Anne-Frank-Weg in Möhringen. Von dort hebelte er die Tür auf. Aus den Räumen nahm er einen Laptop und Bargeld mit.

S-Nord: Einbrecher räumen Safe im Jugendhaus aus

Stuttgart-Nord: Unbekannte sind zwischen Sonntag, 10 Uhr, und Montag, 9.30 Uhr, in das Jugendhaus an der Mittnachtstraße eingebrochen. Sie entwendeten Bargeld und richteten einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an.

Wie die Polizei berichtet, stemmten die Einbrecher zunächst eine Terrassentür auf und gelangten auf diesem Weg ins Gebäude.

Im zweiten Obergeschoss brachen sie zunächst die Bürotür und dann den dort befindlichen Safe auf, aus dem sie das Bargeld stahlen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0711/89903200 in Verbindung zu setzen.